Kaninchen buddeln...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Heike_vG
Kaninchen buddeln...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

in unserem letztes Jahr neu angelegten Garten habe ich einen kleinen Hügel, den mir mein Mann mit Schwiegervaters Trecker aufgeschüttet hat und den ich schön bepflanzt habe.
Eine Sternmagnolie, eine Mädchenkiefer, viele verschiedenfarbige Azaleenbüsche, als Bodendecker Cotoneaster "Queen of Carpets", neben dem Hügel zwei verschiedene Fächerahorne und eine Steinlaterne.
Soweit, so gut!

Aber jetzt besucht uns jede Nacht und jeden Tag ein putziges Wildkaninchenpaar und die kleinen Nager haben sich in den Kopf gesetzt, einen Bau in meinen Hügel zu graben!
Seit Wochen mache ich das Loch jeden Morgen wieder zu und jetzt sind die Tierchen schon so frech, auch tagsüber zu buddeln, sobald wir außer Sichtweite sind. Sie graben immer an derselben Stelle.
Ich habe schon Betonplatten über ihre Lieblingsstelle gelegt und sie graben sich einfach darunter. Die Platten waren wohl sogar ein willkommenes Dach für den Eingang, also sind sie wieder weg.
Die Viecher lassen sich einfach nicht entmutigen und verstärken ihre Anstrengungen immer mehr.

Hund oder Katze haben wir nicht und wollen wir auch nicht.
Mein Mann ist gegen Katzen allergisch und ein Hund würde mir zu viel zusätzliche Arbeit machen.
Kaninchendrahtgitter um das ganze Grundstück ist auch nicht möglich (noch nicht), da Carport und Tor noch fehlen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den Karnickeln das Buddeln verleiden kann? Gibt es vielleicht irgendeine für Kaninchen furchtbar riechende Substanz oder dergleichen, die man dort auf den Hügel gießen könnte?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Die Hartnäckigkeit der Kaninchen könnte am Nachwuchs liegen (Vermutung).
So Dein Herz es den zulässt, den Gartenschlauch in´s Loch halten
und überfluten.
mfG Dieter
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Alles nur eine Frage des richtigen Kalibers!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Backyard
Beitrag von Backyard »

Hallo Heike,
ich bezweifle das du die Tiere ersäufen geschweige denn
abschiessen möchtest, deshalb schau mal hier:
www.bita-gmbh.com/gruen/hasen.html
Gruss
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin Heike

es soll Kammerjäger geben, die für solche Fälle abgerichtete Frettchen oder Marder haben. Ist dann zwar schade um die possierlichen Kaninchen, aber dann sollen die doch woanders buddeln, oder?

LG Peter
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Kaninchen buddeln...

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heike_vG hat geschrieben:Aber jetzt besucht uns jede Nacht und jeden Tag ein putziges Wildkaninchenpaar und die kleinen Nager haben sich in den Kopf gesetzt, einen Bau in meinen Hügel zu graben!
Aaaaalso... (Freud'sche Brille auf)

Die sind putzig? - Das ist interessant, was Sie da sagen - warum finden Sie die denn putzig? Haben Sie das schon lange?

--- (*tee-einschenk*)---

«In den Kopf gesetzt... » - Ist das vielleicht ein Wunsch Ihrerseits?

Hm... *grübel*

Was wissen Sie denn von Kaninchen? - Wüssten Sie nachher mehr?
Sind Kiefern eigentlich schöner als Karnickel..? Was kostet so ein Nachtsichtgerät?

*floet*
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Heike
Ich habe die Lösung:

Grossmutters Kaninchenragout

Zutaten: 2-3 EL Fett
1 Kaninchen in Voressenstücke geschnitten
Salz
Pfeffer
Salbei
Rosmarin
1-2 Zwiebeln in Steifen geschnitten
2-3 EL Mehl
5 dl saurer Most oder Wein
2 Tomaten
etwas Zitronensaft
Zubereiten: Die Kaninchenstücke gut mit Gewürz einreiben und in heissem Fett rasch schwach hellbraun anbraten, Zwiebelstreifen beigeben und gut glasig werden lassen, alles herausnehmen. Im übrigbleibenden Fett das Mehl hell rösten, Fleisch und die 2 geschnittenen Tomaten beigeben, mit Most oder Wein ablöschen, wenn nötig noch etwas nachwürzen. Kochzeit 1 bis 1 1/2 Stunden.

Das Rezept ist genial und du hast wieder Ruhe.......... *lach*

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

wenn da natürlich wirklich schon Babies im Hügel sind, bringe ich natürlich keine eigenhändigen Grausamkeiten zustande.
Ich finde die Tierchen wirklich nett, ich gönne ihnen auch ein paar Radieschen und Petersilienblätter, die sie sich mal einverleiben.
Nur möchte ich den Hügel nicht in eine durchlöcherte Kraterlandschaft verwandelt haben.

Dieses BITA-Mittel hört sich schon gut an (hätte ich es nur schon bei den ersten Probegrabungen gehabt), aber die Bestellseite funktioniert gar nicht.

Ich kenne hier im Ort sogar einen Jäger, der ein zahmes Frettchen hat. Vielleicht müssen wir "Frieda" da wirklich mal bemühen, wenn es zu arg wird.

Liebe Grüße und Dankeschön Euch allen,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Heike.

Ich glaube nicht, daß ätherische Öle helfen, wenn die Shorties schon im Bau sitzen.
Ich habe dieses Jahr schon fast zahme Eichhörnchen gesehen, weil die Brut im Baum saß, naja eben saß weil der Baum dann am Boden lag...

Vögel die Frauen mit Kinderwagen angreifen, weil sie ihre Brut in Gefahr sehen.

Und da soll ein bißchen Duftwässerchen helfen? Ich glaube kaum.

Iche denke, wenn Du wirklich eine Lösung willst, dann Mister Frettchen oder Zimmerflak.

So Schade, wie das dann um die Karnickel dann ist, aber das Ragout hört sich gut an...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hallo Heike

tja da kann dir wohl nur der Falkner mit Habicht und Frettchen helfen *teufel* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss aus der Schweiz

Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
goldenman

Beitrag von goldenman »

Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber warum denken Menschen immer sie wehren die einzigen auf der Welt?
Was wehre den so schlümm daran wenn sie in den Hügel bleiben?
Ich verstehs nicht.
Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

liebe Grüße Merlin
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Goldenmann........

Merkst du nicht, dass Walter, Holger und ich nur Spass machen?
Nimms locker..........
Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Rattengift hillft imma, sogar bei nachbarn :twisted:
Einbetonieren ist sicher auch eine humane Lösung :twisted: :twisted:
Oder nehm doch ma Kaninchen-Stopp von Neudorff
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
onac90

Beitrag von onac90 »

warum fängst du sie nicht ein dann hollst du die babies raus baust ein metal käfig aus gitter (so das die seiten undurchgrabbar sind und nach unten natürlich) wo die nicht durch passen vergräbst den so das die kante grade so raus guckt, an den befestigst du dann den käfig, der da drüber kommt damit sie nicht raus springen oder so .... dann setzt du sie wieder rein und legst regelmässig essen hin! ab und zu nimst du dann ältere tiere und machst eintopf! du könntest die jungtiere sicher an zoo läden verkaufen oder dir als züchter einen namen machen !

das ist bisher wohl die beste idee nicht :lol:
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Heike

Kaninchen und Hasen, ja die sind im Glauben, das ihr Revier ( zu Hause) ihnen gehört.
Nun ja, ist auch so und sollten wir nicht vergessen, das der Lebensraum unserer Tierwelt enorm eingeschränkt ist, heißt, das wir ihnen ihr zu Hause geklaut haben.
Hier auf dem Land ist der Unterschied im Gegensatz zur Stadt sehr gut zu erkennen.
Die Rehe laufen an der Haustür vorbei, die Eichhörnchen sagen guten Morgen und die Vögel brüten wo sie wollen, sogar an der Haustür.
Der Wandel der Tatsachen wird von uns unterdrückt, da morgen wir schon nicht mehr sind und daher nehmen wir uns, was wir kriegen und wofür? Tot holt uns auch, wenn doch etwas später als die Tiere, er kommt.

Tiere entscheiden nicht über Tot oder Leben, sie müssen sich ernähren und wir, können doch denken und was machen wir?
Währest du morgen gerne tot, um als Nahrung eines anderen zu dienen?
Ne, ich bin kein Vegetarier, schalte mein Gedächnis beim Essen aus.

Sorry.
Die Hasen, solange sie deine Pflanzen nicht fressen, gib ihnen ein bischen Lebensraum.

Ein Hase auf unserem Buchsbaumplatz ist auch ignorant und sitzt schonmal fast neben mir beim Kaffee, obwohl ich ihn letztes Jahr zum Teufel gewünscht habe.
Er frißt leidenschaftlich gerne meine Maiblumensträuche kurz und klein.

Seit ich hier bei euch gelandet bin, ist er mein bester Freund, mehr pinzieren geht nicht und wer weiß, eines Jahres sind diese Sträucher die besten Bonsai.
LG Detlef
Gesperrt