Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
wunderschöne Esche, ist das der Erstaustrieb oder hast du schon einen Blattschnitt gemacht. Die Blätter wirken schon kleiner als normal.
Hast du die Triebspitzen vor dem Austrieb ausgebrochen wie bei den Kastanien?
Ich lasse die unteren Äste immer weitgehend unbehandelt, weil die nicht sehr stark treiben, nur oben wird der Spitzentreib auf die folgenden Augen abgesetzt und im Sommer pinziert Der Spitzentrieb darf durchwachsen und wird dann im darauf folgendem Jahr auf das erste Auge abgesetzt.
Ich hoffe die wird auch einmal so einen schönen Ausdruck bekommen wie die deine.
Viel Spaß mit dem Baum
Gruß
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Wie hast du es geschafft, die Fieder-Blätter so klein zu bekommen. Bei meiner Esche habe ich riesige Blattwedel, die eher an Palmenblätter erinnern. Dein Baum macht mir jetzt Hoffnung, dass da vielleicht doch noch was gehen kann.
ich finde Deine Esche ebenfalls sehr schön, vor allem der knorrige Stamm, die Stammbewegung und die kleinen Blätter gefallen mir. Insgesamt gibt der Baum ein sehr schönes Bild ab.
Die einzige Änderung, die ich vornehmen würde, wäre, die Spitze auf einen unteren Zweig abzusetzen. Im Moment empfinde ich sie als zu lang uind auch der Ast, der den Stamm auf der Vorderseite kreuzt, würde mich ein wenig stören. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie ich es meine.
Alle in allem finde ich aber, Deine Esche ist ein sehr schöner Baum.
Herzliche Grüße, Uwe!
Dateianhänge
esche__vorderseite_bearbeitet.jpg (25.77 KiB) 1124 mal betrachtet
Viel gemacht habe ich allerdings noch nicht, nur ein paar zu lange Triebe eingekürzt. Ansonsten hat sie von selbst so kleine Blätter getrieben.
Der Baum hatte aber von vornherein keine so dicken Endknospen wie man sie von einer normalen Esche gewohnt ist.
Mit dem Düngen habe ich allerdings erst vor kurzem angefangen, die Blätter waren fast schon ein bisschen zu hell.
Uwe, ich finde die Größe in Ordnung. Eschen in der Natur sehen doch auch so aus. Und der Ast, den Du meinst, der kreuzt gar nicht, sondern setzt vorne an. Er macht die Front etwas fülliger.