Allgemeine Fragen zum Carmona

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
deni74
Allgemeine Fragen zum Carmona

Beitrag von deni74 »

Hallo Bonsaifreunde,

ich bin neu in diesem Forum und habe einige viele Fragen :oops: und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Zunächst einmal habe ich gestern eine Carmona geschenkt bekommen *freu freu*. Nun habe ich im Forum allerdings gelesen, dass gerade diese Art sehr schwer zu pflegen sei. Der Bonsai stammt aus einem Gartencenter in Holland und ich weiss nicht ob er umgetopft werden sollte (wegen der Erde oder des Substrats) oder ob ich ihn so lassen sollte wie er jetzt ist. Ich habe auch schon ein Thread hier gesehen wo jemand beschrieben hat wie man sich seine Erde selber "zusammenmixt". Aber wie gesagt ich weiss nicht ob ich es tun sollte oder ob die zeit zum umtopfen schon vorbei ist.
Die Carmona ist recht groß und gut gewachsen. Wenn ihr Bilder benötigt um mir genauere Angaben geben zu können dann stelle ich die hier natürlich gerne rein. Sobald ich hier Bilder reinstelle kommen dann auch noch weitere Fragen die ich jetzt ohne Bilder nicht so gut umschreiben kann.

Liebe Grüße
Sezar
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sezar,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem neuen Baum!
Es gibt welche, die schwerer zu halten sind als die Carmona, also nur Mut.

Bilder und weitere Informationen, auch gerne weitere Fragen deinerseits, wären hilfreich.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hadda San

Beitrag von Hadda San »

hallo,also ich schließe mich heikes meinung an,es gibt sicher was besseres zum anfangen aber so schwer ist die art nun auch nicht zu pflegen.stell doch mal bilder ein,vor allem vom substrat und erzähl doch mal was über standort usw.
vatoslocosesse

Beitrag von vatoslocosesse »

Hi,

die umtopfzeiten von den sogenannten indoors ??? darüber lässt sich streiten und diskutieren ich habe einiges schon darüber gelesen, da ich selber ne carmona habe und sie auch so schnell wie möglich umtopfen wollte. was für mich logisch klang war die erklärung eines kollegen vom arbeitskreis. und zwar er sagte " da die carmona eigentlich im winter konstant der gleichen temperatur ausgesetzt ist ( also schön warm da sie in der wohnung ist ), könnte man auch im winter umtopfen und im sommer ist ja draussen und da isses auch warm. also, ich habe sie im winter umgetopft und hatte keine nenneswerte probleme. ob du jetzt umtopfen kannst, warum net ??? falls ich mit meiner meinung verkehrt liegen, bitte korrigieren. hoffe das hilft dir ein wenig weiter :wink:
vatoslocosesse

Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
deni74
Beitrag von deni74 »

Hallo alle zusammen und vielen Dank schon mal für die Antworten.
Da bin ich ja beruhigt, das es doch nicht so schwer ist die Carmona zu halten, wie es sonst immer behauptet wird. Also ich habe ein paar Bilder gemacht und versuche die mal hier reinzustellen. Ich hoffe es klappt.
deni74
Beitrag von deni74 »

hmmmm,
komische Sache. Also ich habe jetzt Bilder ausgewählt ein Kommentar dazu geschrieben und auf Attachment hinzufügen geklickt. Wieso werden meine Bilder nicht angezeigt? Habe ich was falsch gemacht? Meine Bilder haben das jpg-Format und das Größte Bild hat 228 KB. Sind die Bilder zu groß?

Gruß
Sezar
deni74
Beitrag von deni74 »

Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Max 70KB.
Hmmmm, naja muss erst mal die Bilder weiter runter konvertieren.
Melde mich später noch einmal.

Bis dann
Sezar
deni74
Beitrag von deni74 »

So jetzt mit einiger Hilfe (danke Heike) und einer interessanten Internetseite, hoffe ich das die Bilder die ich nun einstelle auch ordentlich geworden sind.
Ich weiss nicht so genau ob ich sie in dem Substrat lassen sollte, weil ich nicht weiss woraus es besteht. Habe irgendwo mal gelesen, das wenn man sich einen Baum kauft, es sein kann das der Boden verschlammt, weil es sich um "billigen Boden" handelt.

Ich habe schon zwei Spinnen aus dem Baum geholt die ihr Unwerk getrieben haben, und im Boden wimmelten irgendwelche Viecher. Nachdem ich mit dem Baum im Gartencenter war, sagte man mir es handele sich um Springschwänze. Habe dann ein Mittel bekommen, welches ich alle 10 tage anwenden soll. Zur Zeit sehe ich keine mehr, werde es aber noch zwei mal anwenden weil die Eier der Springschwänze durch das Mittel wohl nicht vernichtet werden.

Gruß
Sezar
Dateianhänge
Hier mal ein Blick von der anderen Seite.
Hier mal ein Blick von der anderen Seite.
Substrat3.JPG (62.74 KiB) 2785 mal betrachtet
Hier sieht man gut die Verdrahtung des Baumes. Die geht einmal komplett rum, d.h. das Draht ist durch die Löcher die sich unten im Boden der Schale befinden durchgesteckt worden und oben zusammen gebunden, wie hier zu sehen.
Hier sieht man gut die Verdrahtung des Baumes. Die geht einmal komplett rum, d.h. das Draht ist durch die Löcher die sich unten im Boden der Schale befinden durchgesteckt worden und oben zusammen gebunden, wie hier zu sehen.
Substrat2.JPG (49.67 KiB) 2785 mal betrachtet
Tja das Substrat halt, weiss nicht so genau ob das in Ordnung ist oder ob sie deswegen umgetopft werden sollte
Tja das Substrat halt, weiss nicht so genau ob das in Ordnung ist oder ob sie deswegen umgetopft werden sollte
Substrat1.JPG (43.01 KiB) 2785 mal betrachtet
Hier ein Blick von der Seite
Hier ein Blick von der Seite
Carmona1.JPG (40.58 KiB) 2785 mal betrachtet
Hier mal ein Blick von der Front
Hier mal ein Blick von der Front
Carmona.JPG (47.76 KiB) 2785 mal betrachtet
Der derzeitige Standort meiner Carmona, vielleicht ein wenig zu dunkel für sie, was meint ihr?
Der derzeitige Standort meiner Carmona, vielleicht ein wenig zu dunkel für sie, was meint ihr?
Standort.JPG (32.93 KiB) 2785 mal betrachtet
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Das is Akadama mit Lava, wenn mich meine Augen nicht täuschzen- das ist kein billiger Boden dann.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Hadda San

Beitrag von Hadda San »

also der standort *nono* ab ans hellste fenster das du zu bieten hast,oder noch besser ab nach draußen!!! da wo der baum jetzt steht darf er nicht stehen bleiben,dein substrat sieht eigentlich gut aus. lies mal ein bischen über akadama von wegen wenns hell wird gießen usw.
der draht der durch die schale geht,dient der befestigung des baumes in der schale und gehört dahin,also keine sorge :D
übrigens sieht der baum gar nicht schlecht aus,gefällt mir...
deni74
Beitrag von deni74 »

Danke für die Antworten der Baum gefällt mir auch sehr gut, ist schön gewachsen finde ich :) .
Das mit dem Standort habe ich mir schon beinahe gedacht. Muss mal sehen wo ich auf unserem kleinen Balkon noch Platz machen kann. Ansonsten hätte ich noch einen Platz in meinem Computerzimmer zu bieten, unter einem Dachfenster mit viel Licht und auch sehr warm, weil der Rechner den ganzen Tag läuft. Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich erst einmal vorübergehend die Schale mit dem Bonsai in einer Plastikschale stehen die ich ein wenig mit Wasser befüllt habe wegen der Luftfeuchtigkeit.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sezar!
Ich hoffe doch, das die Abzugslöcher der Bonsaischale sich nicht im Wasser befinden. Da könnte es passieren, das die Wurzeln verfaulen.
Also der Schalenboden darf keine Berührung mit der Wasseroberfläche des Untersetzers haben.
Spätestens, wenn der Baum gelbe oder braune Blätter hat, ist der Baum hin.
Viele Grüße Eva Warthemann
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Sezar,

tragen wir noch einmal kurz die Punkte zusammen.

A) Du hast eine Carmona, sogar eine recht ansprechende, und ihr Pflegebedarf ist durchaus zu meistern. :wink:
B) Der Baum steht in einem guten Akadama-Lava-Gemisch.
C) Scheinbar wurde vor Kurzem umgetopft. Ein Substratwechsel sollte die nächsten 2 Jahre somit nicht notwendig werden.

Nun die Punkte die Deine Aufmerksamkeit erfordern und dringend geändert werden sollten.

D) Der lichtarme Standort.
Was Deine Augen als "ausreichend" empfinden sieht die Carmona wie die hinterste Ecke im Schrank, bei geschlossener Tür versteht sich!
Also über die warme Jahreszeit ins Freie wäre sehr gut und der Platz unterm Dachfenster im Winter sicherlich die beste Lösung.
deni74 hat geschrieben:Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich erst einmal vorübergehend die Schale mit dem Bonsai in einer Plastikschale stehen die ich ein wenig mit Wasser befüllt habe wegen der Luftfeuchtigkeit.
Dieser Punkt erfordert ebenfalls Deine Aufmerksamkeit.
Die bezweckte Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist praktisch so gut wie nicht vorhanden - also in dieser Form recht zwecklos.
Allerdings vermute ich stark das die Schale direkt im Wasser steht und somit Feuchtigkeit durch die Abzugslöcher zieht. Dies würde auch das "nasse" Erscheinungsbild des Substrats erklären.
Stell das sofort ab! Entweder Wasserschale ganz entfernen oder zumindest die Schale so "aufbocken" das sie oberhalb des Wasserspiegels ist. Sonst hast Du ganz schnell Wurzelfäule und Deine Carmona wird wirklich zur sterbenden Zicke.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
navi
Beitrag von navi »

zum letzten punkt muss ich gary rechtgeben,

ich hab grad mit wurzelfäule zu kämpfen, ebenfalls bei ner carmona und das mag die überhaupt nicht. Bin froh wenn sie überlebt...

lg
deni74
Beitrag von deni74 »

Vielen Dank euch allen für die Rege Beteiligung an meinem Unwissen :) . Die Abzugslöcher der Bonsaischale stehen nicht im Wasser. Also es ist noch Platz zwischen Schalenboden und Wasseroberfläche.

Die Farbe des Substrats kommt daher, weil ich erst gestern gegossen habe. Aber trotzdem danke dafür das ihr mich darauf hingewiesen habt.

Dann habe ich noch eine Frage zum Gießen. Man hat mir gesagt ich sollte meine Carmona tauchen und nicht giessen. Ist das richtig oder sollte ich das sein lassen? Wie oft muss ich sie tauchen / giessen, wenn das Substrat vom Baumstamm aus anfängt wieder zu trocknen, also heller wird, oder erst wenn das Substrat der ganzen Schale trocken geworden ist?

Was mache ich wenn ich auf dem kleinen Balkon keinen Platz finde? der ist recht klein und ich will es ihr auch nicht zumuten das sie im Grillqualm steht wenn wir mal grillen wollen. Klar es kommt nicht jeden Tag vor aber die Hauptgründe sind erstens, dass ich keinen Platz habe auf dem Balkon der zweite Grund wäre, dass der Balkon auf der Südseite ist, also nur die pralle Sonne (ich hoffe das wir dieses Jahr nicht so einen Sch... Sommer haben wie letztes Jahr)

LG
Antworten