Felsenbepflanzung mit Wacholdergruppe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Robert G.87

Felsenbepflanzung mit Wacholdergruppe

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo zusammen,
dachte ich stelle mal hier meinen Penjing rein, hatte ihn im Frühjahr 2007 zusammen gesetzt. Habe dabei drei Wacholder verwendet. Dieses Jahr wurde der oberste Baum ersetzt durch einen neuen Wacholder, da mir der Vorgänger nich mehr gefiel. Der Stein stammt aus einem Fluss und ich habe ihn nicht bearbeitet, nur für die Pflanzen damit sie sich mit den Stein verbinden können habe ich mehrere Bohrungen gemacht. Die Gestaltung ist im Windgepeitschten Stil, es soll wie ein Berg aus dem Nebel ragend darstellen wo die Bäume nur mit Kraft dem Wind wiederstehen können. Die Gestaltung muss auf jedem Fall noch etwas ausreifen, aber sonst bin ich mit der Entwicklung vom Vorjahr bis jetzt ganz zufrieden. Hier noch die Bilder von letztem Jahr und diesem Jahr.

MfG Robert
Dateianhänge
penjing45.jpg
penjing45.jpg (51.5 KiB) 5141 mal betrachtet
Felsenlandschaft.jpg
Felsenlandschaft.jpg (42.87 KiB) 5140 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Namensvetter,

als Anfänger kann ich es nicht ordentlich begründen und nur sagen, mir
gefällt es gut.

Sevus,
Robert
Robert G.87

Hallo, ja danke für die guten Worte. :)
Ich muss aber noch sagen das das letzte Bild auch nicht mehr das neuste leider war, da die Bäume schon wieder recht viel an Zuwachs hatten. Das Bild ist vielleicht einen Monat alt, leider hatte kein aktuelleres.

MfG
Robert
Zuletzt geändert von Robert G.87 am 28.05.2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Robert G.87 hat geschrieben:Hallo, ja danke für die guten Worte. :)
Ich muss aber noch sagen das das letzte Bild auch nicht mehr das neuste leider war die Bäume schon wieder recht viel an Zuwachs hatten. Das Bild ist vielleicht einen Monat alt, leider hatte kein aktuelleres.

MfG
Robert
macht ja nix. _Ich_ zumindest würde mich über Updates freuen.

Servus,
Robert
Robert G.87

Ja klar, ist kein Problem..! :D
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hallo,

es gefällt mir ausgsprochen gut. Durch die Unschärfe sieht es so aus, als ob ein Wind um den Gipfel pfeifen würde.

Allerdings gefällt mir nicht so gut, dass die 3 Bäume fast im selben Abstand zueinander stehen.

Ich würde zwischen die bieden oberen Bäume, leicht nach vorne versetzt, noch einen Bau setzen und den ganz rechten Baum entwerder entfernen oder als Kaskade nach unten Gestalten. Da ein Baum so nah am Abhang vermutlich nach unten gedrückt werden würde.

Ansonsten Top und gute Etwicklung und halt dir das Moos frisch :lol:

MfG
Martin
Robert G.87

Hallo Martin,
das Problem mit den Bäumen hatte ich ja dieses Frühjahr gelöst gehabt, in dem ich den oberen Baum durch einen anderen besser geeigneten Wacholder ersetzt hatte. Aber so gepflanzt das er den relativ gleichen Abstand der Bäume wieder aufhob. Wenn du erstes und zweites Bild vergleichst dann kann man deutlich sehen das auf Bild 2 diese regelmäßige Anordnung wieder aufgehoben wurde, durch die veränderte Pflanzposition des Baumes. Ich habe mir die Pflanzposition so erklärt, das ein Baum auf einem Berg wo der Wind der die Form der Pflanzen stark beeinflusst. Durch den Wind, kann halt auf dem Felsen kein Baum weiter oben wachsen, da er bessere Bedingungen weiter unten finden kann. In einer etwas geschützeren Lage wo der Wind nich so stark angreifen kann. Im Gebirge wachsen doch auch keine Bäume auf der Bergspitze. Bei dieser Gestaltung möchte ich ebend dies auch verdeutlichen, wie hart ein Baum um das Überleben kämpfen kann. Zu deiner Idee mit der Halbkaskade das klingt gut, danke. Diese Idee hab ich auch schon gehabt, werde es auch so wahrscheinlich auch umsetzten.
Ach mit dem Moos das ist nicht so schlimm wenn es antrocknet, da wird es wieder übersprüht und dann sieht es wieder gut aus! :D
Mfg
Robert
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hi,

ich habe die beiden Bilder verwechselt, dachte das 1. wäre das aktuelle. Die Bäume sehen etwas geschwächt aus. Ich hab einfach mal ein bisschen gespielt in welche Richtung es gehen könnte.

MfG
Martin
Dateianhänge
felsenlandschaft virtual2.jpg
felsenlandschaft virtual2.jpg (36.9 KiB) 4609 mal betrachtet
Robert G.87

Hallo, die Idee ist nicht schlecht nur würde ich bei den 3 Bäumchen bleiben, ich wollte auch noch ganz oben wo kein Baum steht zwischen dem Moos höchstens mehrere Steine einsetzen damit es natürlicher wird. Um einen natürlichen Kontrast von einem windumwehten Berg zu erhalten. Danke trotzdem für deine Bemühungen mit dem Virtuel, besonders bei dem untersten Baum hab ich grad einiges als Anregung bekommen! Werde sie erst noch durchtreiben lassen damit sie genügend Wurzeln aufbauen können und besser wachsen. Das sie etwas geschwächt rüberkommen liegt vielleicht an der Qualität der Bilder da sie mit einer
schlechten Kamera gemacht wurden, in Natur strotzen sie gerade vor lauter Wachstum mit vielen Neuaustrieb. Bilder können ebend auch täuschen. Hier noch ein Bild von der Rückseite. :)
Mfg Robert
Dateianhänge
BonsaiPenjing-04413.jpg
BonsaiPenjing-04413.jpg (64.45 KiB) 4554 mal betrachtet
Robert G.87

Hallo zusammen,
hab mal ein paar aktuelle Bilder reingestellt zu meiner Felsenbepflanzung.
Hab bei den zwei äußeren Bäumen ein klein wenig was abgeschnitten damit sie besser dort wachsen können wo ich es gern möchte, hier nun die Bilder :D

Mfg Robert
Dateianhänge
Bonsai3-0031.jpg
Bonsai3-0031.jpg (56.35 KiB) 4181 mal betrachtet
Bonsai3-0011.jpg
Bonsai3-0011.jpg (62.15 KiB) 4181 mal betrachtet
.Vercors.

Beitrag von .Vercors. »

Als unterbepflanzung hätte ich etwas anderes genommen, diese Sukkulenten passen nicht so ganz zu Wacholder.
Die Position gefällt mir schon viel besser, mal sehen, wie es sich entwickelt!
Robert G.87

Hallo zusammen,
hier eine kleine Veränderung zu dem Felsen. Jetzt wird man nicht mehr so von dem hellen Kies abgelenkt. :)
Dateianhänge
Bonsai3-02812.jpg
Bonsai3-02812.jpg (59.93 KiB) 3630 mal betrachtet
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Hallo an Alle!

Ich will nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Nur mal so eine Idee, aber was wäre, wenn der Wind die Bäume in die entgegengestzte Richtung gepeitscht hätte? Ich hab mir dazu folgendes überlegt: Würde der Wind von links kommen, bricht er an der Felskante und verwirbelt dahinter, hat also keinen Einfluß auf die Baumform. Kommt der Wind jedoch von rechts, drückt er die Bäume gegen den Hang. *finger*

Ich würd die Bäume hangaufwärts "peitschen" lassen.

Denkt doch mal drüber nach. Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Marco!
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Ach ja und noch was:

Ich bin voll neidisch auf den Felsen, Tolle Arbeit!
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Robert G.87 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier eine kleine Veränderung zu dem Felsen. Jetzt wird man nicht mehr so von dem hellen Kies abgelenkt. :)
Stimmt, aber die ursprüngliche Geschichte von Berggipfeln überm Nebelmeer, die mir persönlich sehr gefallen hat, ist mit dem Wasser nicht mehr so plausibel - es sieht jetzt mehr aus wie steile Inseln. Vielleicht könnte eine Marmorplatte eine Alternative sein? Die symbolisiert zwar bei Penjing auch meistens Wasser, könnte für mich aber auch zum Bild von Nebel passen.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten