Weg von der S-Form

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ChSchulz

Weg von der S-Form

Beitrag von ChSchulz »

Hallo allerseits,

ihr habt sie alle schon gesehen, unzählig im Baumarkt oder Supermarkt... DIE S-FORM bei Bonsai, u. a. auch als Drachenform betitelt. Ein paar von euch besitzen auch solche Untümer. Auch ich habe einmal ein solches Exemplar der Chinesischen Ulme bekommen. (Angemerkt: Damals [2005] fand ich den echt toll! Ich habe ihn mir selbst ausgesucht) Nun, den Grundgedanke einer solchen frei-aufrechten Form fand ich auch gar nicht so schlecht und habe versucht diese weiterzuverfolgen. Allerdings fand ich die Verjüngung noch die Bewegung des Stammes plausibel.

Ich will versuchen mit einer Bilderreihe zu erklären, wir ich mich von der ehemaligen frei-aufrechten Form (S) zu einer neuen frei-aufrechten Form bewegen will, welche die Pflanze wieder mehr zu einem Unikat macht. Ich erhoffe mir, dass ich anderen, die ein Problem mit ihren S-Bonsai haben, auch einen kleinen Leitgedanken schaffe und den Mut es zu tun.

Die Nachteule

PS: Bei den Bildern sind mir 2 drucheinander geraten.
Dateianhänge
So sah sie ungefähr auch aus, als ich sie bekam. Zu beachten ist der komische Extraschlauch. Nebari sauschlecht.
So sah sie ungefähr auch aus, als ich sie bekam. Zu beachten ist der komische Extraschlauch. Nebari sauschlecht.
061109_Ulmus_parviflora.jpg (68.23 KiB) 5901 mal betrachtet
In diese Richtung sollte es weitergehen. Auf der linken Seite wurde noch ein Opferast entfernt. Vielleicht ein schöner Shohin. Dennoch diese S-Form...
In diese Richtung sollte es weitergehen. Auf der linken Seite wurde noch ein Opferast entfernt. Vielleicht ein schöner Shohin. Dennoch diese S-Form...
080331_Ulmus_parviflora.jpg (61.33 KiB) 5896 mal betrachtet
Das ganze im Mai07. Zur verbesserung des Nebaris in einen großen Topf mit Seramis und Blumenerde. Mal schauen...
Das ganze im Mai07. Zur verbesserung des Nebaris in einen großen Topf mit Seramis und Blumenerde. Mal schauen...
070500_Ulmus_parviflora.jpg (60.62 KiB) 5898 mal betrachtet
Erster Ast ab, hat mir gut gefallen. Später eine kleine Kippung nach rechts? Hätte passen können. So wollte ich weitermachen.
Erster Ast ab, hat mir gut gefallen. Später eine kleine Kippung nach rechts? Hätte passen können. So wollte ich weitermachen.
070614_Ulmus_parviflora.jpg (67.25 KiB) 5898 mal betrachtet
MFG Christian
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

So kommen wir zur eigentlichen Gestaltung.
Dateianhänge
Der Rest wird natürlich als Steckling verwendet. Ist doch klar! ;)
Der Rest wird natürlich als Steckling verwendet. Ist doch klar! ;)
080528_Ulmus_parviflora5.jpg (53.42 KiB) 5886 mal betrachtet
Eine Kaskade würde sich auch sehr gut anbieten. Dem bin ich auch nicht abgeneigt. Wahrscheinlich geht das mit dem Wurzelansatz besser.
Eine Kaskade würde sich auch sehr gut anbieten. Dem bin ich auch nicht abgeneigt. Wahrscheinlich geht das mit dem Wurzelansatz besser.
080528_Ulmus_parviflora4.jpg (68.14 KiB) 5890 mal betrachtet
Tja, was kann man daraus machen? Ich könnte mir diese frei-aufrechte in Mondschale (?) vorstellen. Nächstes Jahr schauen wir mal auf das Nebari.
Tja, was kann man daraus machen? Ich könnte mir diese frei-aufrechte in Mondschale (?) vorstellen. Nächstes Jahr schauen wir mal auf das Nebari.
080528_Ulmus_parviflora3.jpg (69.28 KiB) 5890 mal betrachtet
Lange nachgedacht, ersten Ast schon mal gekürzt, bis ich dann auf die Idee gekommen bin die komplette Spitze abzuschneiden. Lange überlegt, fand ich viel besser.
Lange nachgedacht, ersten Ast schon mal gekürzt, bis ich dann auf die Idee gekommen bin die komplette Spitze abzuschneiden. Lange überlegt, fand ich viel besser.
080528_Ulmus_parviflora2.jpg (67.36 KiB) 5891 mal betrachtet
Gestern. Die Pflanze durfte dann, nachdem sie im März geschnitten wurde, ordentlich durchtreiben. Wollte schöne Astetagen aufbauen.
Gestern. Die Pflanze durfte dann, nachdem sie im März geschnitten wurde, ordentlich durchtreiben. Wollte schöne Astetagen aufbauen.
080528_Ulmus_parviflora1.jpg (65.05 KiB) 5894 mal betrachtet
MFG Christian
Jarla

Beitrag von Jarla »

Danke für diesen Bericht.
Ich habe auch eine solche Ulme in S-Form aus meinen Anfangstagen hier stehen und überlege schon länger, was man daraus machen könnte. Nun werde ich Deinen Bericht mal auf mich wirken lassen und dann eventuell im nächsten Jahr eine Veränderung angehen.
Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Gruß
Jarla
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Klar 8)
MFG Christian
onac90

Beitrag von onac90 »

ich hab die s form zur kaskade umgestaltet sdieht noicht schlecht aus!
ChSchulz

Re: Weg von der S-Form

Beitrag von ChSchulz »

Hallo allerseits.

Bei mir wird es doch keine Kaskade. Der Wurzelansatz ist nicht dafür geeignet. Zur Entwicklung erstmal noch ein großer Pott.

Aber ich würde gerne Bilder von deiner Kaskade sehen, falls du das ließt Onac.

Hier ein Bild vom Mai und zwei aktuelle vom Juni.
Dateianhänge
Endlich der erhoffte Austrieb im Mai. Der Rückschnitt hat sich aber gelohnt.
Endlich der erhoffte Austrieb im Mai. Der Rückschnitt hat sich aber gelohnt.
090525_S-Form.jpg (69.06 KiB) 4839 mal betrachtet
Noch kein Bonsai, aber auf dem Weg zum brauchbaren Shohin. :)
Noch kein Bonsai, aber auf dem Weg zum brauchbaren Shohin. :)
090628_S-Form.jpg (69.77 KiB) 4840 mal betrachtet
Und die andere Seite. Es gibt noch keine Festlegung bzgl. der Vorderseite.
Und die andere Seite. Es gibt noch keine Festlegung bzgl. der Vorderseite.
090628_S-Form_b.jpg (68.76 KiB) 6287 mal betrachtet
MFG Christian
bigfood_52

Beitrag von bigfood_52 »

Hallo,

genau den gleichen Gedanken habe ich mittlerweile auch bei meiner Drachen Ulme... Ich weiß eigentlich garnicht mehr was mich beim Kauf so fasziniert hat.
Es ist wie gesagt die Standartform bei Massenware. Und dann auch noch schlecht ausgeführt. Stamm einfach abgetrennt, keinerlei Verjüngung, Stamm ungleichmäßig dick - und der Obere Teil ist Kerzengerade...
Naja als ich den Baum kaufte hatte ich noch nicht so ein Auge für Bonsai, mittlerweile habe ich viel gelesen und hunderte Bilder in Büchern und im Netz gesehen, - da weiß man dann schon eher worauf man achten sollte... Ich wollte einfach einen möglichst großes Exemplar für wenig Kniste - da war begeistert als ich den Baum sah und fand auch das die Schnittstelle gut kaschiert sei. Das lag aber daran, dass ich noch schlimmere Sachen aus den Diskountern gewohnt wahr.

Teile des Baumes finde ich auch noch ganz schön, jedoch ein paar grobe Dinge die meiner Meinung auch nicht zu korregieren sind stören mich schon.
Eine Stammverjüngung wird wohl nie eintreten. Wenn ich Opferäste nahe des Nebari stehen lasse, habe ich das Gefühl, das sich nur ein bestimmter Punkt des Stammes verdickt - und das wäre eher unschön.

Für Gestaltungsforschläge bin ich offen. Zur Zeit arbeite ich gerade die einzelnen weiter Etagen aus. Nur die untere ist noch etwas kahl...

Ps: Deine Veränderungen finde ich mutig (weil radikal) und auch gut gelungen.

Gruß Daniel
Dateianhänge
Chinesische Ulme - Drachenform (Rückansicht)
Chinesische Ulme - Drachenform (Rückansicht)
P6262546.JPG (60.94 KiB) 4618 mal betrachtet
Nebari
Nebari
P6262573.JPG (51.32 KiB) 4619 mal betrachtet
Ulme -Etagen
Ulme -Etagen
P6262570.JPG (53.77 KiB) 4618 mal betrachtet
Ulme Vorderansicht
Ulme Vorderansicht
P6262586.JPG (62.7 KiB) 4616 mal betrachtet
Das ist der gerade obere Teil der anscheinend nicht bearbeitet wurde. Hier wurde auch der Stamm durchtrennt.
Das ist der gerade obere Teil der anscheinend nicht bearbeitet wurde. Hier wurde auch der Stamm durchtrennt.
Ulme mit Giraffenhals.JPG (63.45 KiB) 4894 mal betrachtet
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Daniel,

eine gesunde und gepflegt Ulme. Wenn ich bei deiner Vorderseite bleibe, erkenne ich schon eine annhembare Verjüngung. Nutze den vorhandenen Stamm bis zum graden Abschnitt. Du brauchst nur noch überlegen, wie du die Äste neu anlegst, aber auch diese liegen grob richtig.
Egal ob du es so machst oder nicht, irgendwann wird schon der Groschen für die richtige Idee fallen.

Ist zwar nur ein Virtual, aber vielleicht eine Idee in die richtige Richtung?
Dateianhänge
090629_Bigfoot.jpg
090629_Bigfoot.jpg (68.29 KiB) 4557 mal betrachtet
090629_Bigfoot_2.jpg
090629_Bigfoot_2.jpg (67.15 KiB) 5014 mal betrachtet
MFG Christian
Großes E

Beitrag von Großes E »

@ChSchultz: Du meintest in deinem zweiten Beitrag, dass der Wurzelansatz nicht für eine Kaskade geeignet sei. Mich würde interresieren warum?

Ich hab auch eine Ulme mit dieser typischen S-Form und wollte versuchen nächstes Jahr eventuell in Richtung einer Kaskade zu gehen. Muss/soll ich dabei irgendwas bestimmtes beachten?

Du hast übrigens echt einiges aus dem Baum rausgeholt *daumen_new* Sowas würde ich mich noch nicht trauen! :oops:

Jetzt muss ich aber erstmal schauen, dass ich die Fichte meiner Mutter wieder zum Leben erwecke :(

LG
bigfood_52

Beitrag von bigfood_52 »

@ CHSchultz:

Deine Idee des Virtuals finde ich sehr gut. Ich denke auch nur so kann ich diese Partie meinen Wünschen nach gestalten.

Ich habe bisher immer über extremes Abspannen nachgedacht - um dort einen Schwung reinzubekommen. Bei der Krone wäre dies bestimmt machbar. Aber der Obere Stamteil hat ein Durchmesser von 18mm bis 22mm. Das ist nicht so leicht zu drahten. Und selbst mit Abspannen (plus Draht) würde ich wohl selbst in 2 Jahren kein zufreidenstellendes Ergebniss erzielen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mir aller Möglichkeiten und dem Potenzial welches im Material stecken kann bewusst bin (mangels praktischer Erfahrung). Die Partie ist Steinhart. Durch blosses biegen bewegt sich dort nichts...

Die Schwierigkeit liegt darin die vorhandene Äste, bzw. neue Äste anzuordnen. Es ist schade um die Krone.
Vielleicht wäre es eine Idee die Krone eine Etage tiefer zu "pfropfen" [!]? So könnte man 1-2cm vom Stamm oben stehen lassen und wenn das Implantat nicht anwächst halt mit neuen Ästen arbeiten...

Ich habe hier nochmal verdeutlicht was mir am Nebari und der Verjüngung nicht so richtig zusagt.
Im laden hatte ich es nicht gesehen, weil man es von vorne nicht so stark sieht.

LG Daniel
Dateianhänge
Rückansicht: Die Proportionen sind unvorteilhaft, eine sog. "Stammverjündickung"
Rückansicht: Die Proportionen sind unvorteilhaft, eine sog. "Stammverjündickung"
Stammverjündickung.JPG (66.48 KiB) 4430 mal betrachtet
Vorderansicht: Hier ist es etwas ausgewogender
Vorderansicht: Hier ist es etwas ausgewogender
Nebari Vorne.JPG (51.32 KiB) 4629 mal betrachtet
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Großes E hat geschrieben: Ich hab auch eine Ulme mit dieser typischen S-Form und wollte versuchen nächstes Jahr eventuell in Richtung einer Kaskade zu gehen. Muss/soll ich dabei irgendwas bestimmtes beachten?
Hallo E(mil?)
schaust du dir das allererste Foto an, dann hast du eine Vorstellung wie das Nebari beim Umtopfen aussah. Inzwischen sieht es nicht wesentlich besser aus. Es ist dicker geworden, aber ging nicht die Breite. Deshalb arbeite ich noch dran.
Für eine Kaskade würde ich persönlich einen kräftigen Wurzelansatz wählen, der vielleicht zu einer Seite stärker ausgeprägt ist, damit es nicht so aussieht, als ob der Baum gleich aus der Schale fällt.
Schaut man sich Kaskaden an, ist das häufig nicht der Fall. Es gibt nicht viele Bäume, die sich dafür eignen. Schau dir den Wurzelansatz beim nächsten Umtopfen mal bei deiner Ulme genauer an. Würde er sich eignen?
Natürlich müssen auch noch andere Faktoren stimmen, um aus einer S-Form eine Kaskade zu machen.

Diese Kaskade wird z. B. optisch nicht gleich aus der Schale fallen: http://www.bonsaiempire.de/html/form-kengai.html

Daniel,
ich würde nicht so kompliziert denken. Wenn es der Chinesischen Ulme gut geht, dann reicht einfach auch nur schneiden und wachsen. Von Pfopfen und Abspannen kann ich nichts sagen. Geht aber bestimmt auch.

Ein kompletter Neuaufbau ist im Gegensatz zu anderen Pflanzenarten möglich. Überleg dir, wo die Hauptäste liegen und ab wo sie sich verzweigen sollen. Dort schneidest du ab und alles andere auch weg. Einen Monat später steht die Pflanze wieder im Grün. Und das ist nicht schlimm.
Die gerade Spitze an deiner Pflanze würde ich *schnipp schnapp* machen. *floet* Der letzte große Ast setzt das doch wunderbar fort. Dann hast du wenigstens eine Verjüngung und es fällt keinem Auf, dass die ersten paar cm vom Stamm etwas dünner sind.
Den Knick im Stamm find ich übrigens gut. Das Nebari... muss man gekonnt mit in die Gestaltung reinnehmen. Da fällt mir jetzt auch nix ein.

LG Chris
MFG Christian
Großes E

Beitrag von Großes E »

Danke für die Antwort! Das Nebari meiner Ulme ist NOCH im Substrat versteckt. Ich werde mir das im Nächsten Frühjahr mal anschauen und Spontan entscheiden, ob ich versuche ein Kaskade daraus zu machen.

Und nein, Emil war nicht richtig :P

LG
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Und wieder zwei Fotos von der kleinen aus dem Juni. Wenn die Sonne scheint, gibts neue Fotos.

Die Ulme bereitet mir riesig Freude.
Leider muss man so viel schneiden und drahten, weil sie so schnell wächst. *floet*
Dateianhänge
Der neue Austrieb, die Freude steigt
Der neue Austrieb, die Freude steigt
100602_Chin-Ulme.jpg (69.35 KiB) 3824 mal betrachtet
Geschnitten und gedrahtet. Fast ein bisschen "lärchig". Aber wie sagt der Martin: Die Spitze wird mit der Zeit runder. :)
Geschnitten und gedrahtet. Fast ein bisschen "lärchig". Aber wie sagt der Martin: Die Spitze wird mit der Zeit runder. :)
100602_Chin-Ulme02.jpg (61.85 KiB) 3824 mal betrachtet
MFG Christian
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Das ist das Ergebnis nach zwei Monaten. Der Draht ist schon lange ab.
Ich hab mich momentan in ein paar Schalen aus einem tollen Bonsai-Laden verliebt. *lieb* Schöne Fundstücke, genau nach meinem Geschmack. Extra für Flu direkt aus der DDR importiert. Was würdet IHR sagen? Ich find die Schale würde dem Baum stehen.
Virtual_Schale creme bis beige-weiß, Höhe der Pflanze: ca. 20 cm.
Virtual_Schale creme bis beige-weiß, Höhe der Pflanze: ca. 20 cm.
100816_Chin-Ulme05.jpg (65.38 KiB) 3646 mal betrachtet
Und DAS ist übrigens aus der ehemaligen Spitze geworden:
Dateianhänge
100816_Chin-Ulme06.jpg
100816_Chin-Ulme06.jpg (69.82 KiB) 3646 mal betrachtet
MFG Christian
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Na ich denke mal, der Baum ist jetzt auf einem guten Weg. Die helle Schale erscheint mir etwas zu wuchtig, aber die Form ist schon nicht schlecht.

Wie hast du das mit der Spitze gemacht? Die Dicke des Stecklings würde mich interessieren.
Ja und dann, einfach ins Substrat gesteckt und gut?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten