Hallo Zusammen,
(immer) öfters lese ich nach einer Baumvorstellung nur den Beitrag:" Der Baum gefällt mir gut." Oder so ähnlich.
Das ist sehr nett, mir aber als "Schüler" diesen tollen Hobbys wenig hilfreich. Was ist denn schön? Die Schale, die Rinde, die Form, der Schnitt .......u.s.w.
und vor allen Dingen
WARUM
Bitte schreibt mehr als, dass Euch der Baum gefällt, damit man auch Dinge sieht, die einem sonst verborgen bleiben.
Gruß Reinald
Dein Baum gefällt mir sehr gut, (ja aber warum denn nur ?)
Dein Baum gefällt mir sehr gut, (ja aber warum denn nur ?)
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
hi
hm. wenn ein der baumgefällt, gefällt er eben.
warum eine tiefere analyse? im grunde weiß doch hier im forum sowieso jeder, was ein bonsai ausmacht und was nicht. und wer es nicht weiß, kann es auf alle fälle hier nachlesen. die mischung machts dann halt, warum man etwas schreibt oder nicht.
dem jeweiligen "aussteller" oder besitzer gefällt der baum meist auch ohne aufmunternde worte des jeweiligen betrachters. auch das wird oft genug zum ausdruck gebracht.
"dir muß er gefallen" ist dann die gebräuchlichste floskel.
und wenn ich vor einem bild einer kunstgalerie stehen bleibe, verweile, dann hat der jeweilige maler irgendwas in mir angesprochen, worauf ich reagiere.
ich muß doch nicht verstehen oder wissen, warum das so ist. vielleicht ist es sogar etwas, was ich besser gar nicht wissen will. es mir dann auch den augenblick der freude verdirbt, gerade den reiz nimmt, den der künstler vielleicht sogar erreichen wollte.
und bei einem bonsai scheint mir das, wenn nicht gleich, so doch zumindest ähnlich zu sein. das ergebnis ist das, was zählt und freude macht. nicht die schere oder der pinsel. das kommt erst später.
ist zumindest meine ansicht.
gruß marius
hm. wenn ein der baumgefällt, gefällt er eben.
warum eine tiefere analyse? im grunde weiß doch hier im forum sowieso jeder, was ein bonsai ausmacht und was nicht. und wer es nicht weiß, kann es auf alle fälle hier nachlesen. die mischung machts dann halt, warum man etwas schreibt oder nicht.
dem jeweiligen "aussteller" oder besitzer gefällt der baum meist auch ohne aufmunternde worte des jeweiligen betrachters. auch das wird oft genug zum ausdruck gebracht.
"dir muß er gefallen" ist dann die gebräuchlichste floskel.
und wenn ich vor einem bild einer kunstgalerie stehen bleibe, verweile, dann hat der jeweilige maler irgendwas in mir angesprochen, worauf ich reagiere.
ich muß doch nicht verstehen oder wissen, warum das so ist. vielleicht ist es sogar etwas, was ich besser gar nicht wissen will. es mir dann auch den augenblick der freude verdirbt, gerade den reiz nimmt, den der künstler vielleicht sogar erreichen wollte.
und bei einem bonsai scheint mir das, wenn nicht gleich, so doch zumindest ähnlich zu sein. das ergebnis ist das, was zählt und freude macht. nicht die schere oder der pinsel. das kommt erst später.
ist zumindest meine ansicht.
gruß marius
Hallo Reinald
Der Ansatz ist sinnvoll ( und in meinen Augen - dies ist nur für Dich Marius)
richtig. Der Baum gefällt mir, ist eine nette subjektive Aussage,
die ausser der Selbstbestätigung des Besitzers keinen weiteren Nutzen
hat. Wenn konkretisiert wird, warum der Baum gefällt, wird es meist
schwierig. Das setzt dann eher eine Auseinandersetzung
mit dem Baum voraus und ist nicht mit einem schnellen Blick
auf das eingestellte Bild getan.
Aber wer von uns sagt seiner Frau/Mann
- Schatz das steht Dir nicht, die Farben passen nicht zu Dir
und Deine Problemzonen (danach zieht man am besten für
2 Wochen in den Keller oder die Garage) werden eher betont als
kaschiert-.
Der von vielen abgelehnte Weg der analytischen Betrachtung
einer Gestaltung, kann aber ein guter Weg sein zu lernen.
Vielleicht kommt dann irgendwann der Punkt
wo aus dem subjetiven Gefälligkeitgutachten -der Baum gefällt mir -
ein objetiveres - der Baum ist gut, weniger gut, ... - wird,
ohne den persönlichen Geschmack einzubeziehen.
Und zurück in den Garten...
Dieter
Der Ansatz ist sinnvoll ( und in meinen Augen - dies ist nur für Dich Marius)
richtig. Der Baum gefällt mir, ist eine nette subjektive Aussage,
die ausser der Selbstbestätigung des Besitzers keinen weiteren Nutzen
hat. Wenn konkretisiert wird, warum der Baum gefällt, wird es meist
schwierig. Das setzt dann eher eine Auseinandersetzung
mit dem Baum voraus und ist nicht mit einem schnellen Blick
auf das eingestellte Bild getan.
Aber wer von uns sagt seiner Frau/Mann
- Schatz das steht Dir nicht, die Farben passen nicht zu Dir
und Deine Problemzonen (danach zieht man am besten für
2 Wochen in den Keller oder die Garage) werden eher betont als
kaschiert-.
Der von vielen abgelehnte Weg der analytischen Betrachtung
einer Gestaltung, kann aber ein guter Weg sein zu lernen.
Vielleicht kommt dann irgendwann der Punkt
wo aus dem subjetiven Gefälligkeitgutachten -der Baum gefällt mir -
ein objetiveres - der Baum ist gut, weniger gut, ... - wird,
ohne den persönlichen Geschmack einzubeziehen.
Und zurück in den Garten...
Dieter
- Andreas Ludwig
- Mentor
Marius - für das staunende Publikum mag dein Ansatz reichen. In einem sehr bekannten Brief an seinen Vater hat W.A. Mozart die Haltung des (publikumsbewussten) Gestalters besser formuliert:
[…] die Concerten sind eben das Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht – Sie sind sehr Brillant – angenehm in die Ohren – Natürlich, ohne in das leere zu fallen – hie und da können auch kenner allein satisfaction erhalten – doch so – daß die Nichtkenner damit zufrieden seyn müssen ohne zu wissen warum. […]
(Brief vom 28.12.1782)
Gilt auch für Bonsai: Kenner, Nichtkenner - offenbar ist da doch nocht etwas dahinter.
[…] die Concerten sind eben das Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht – Sie sind sehr Brillant – angenehm in die Ohren – Natürlich, ohne in das leere zu fallen – hie und da können auch kenner allein satisfaction erhalten – doch so – daß die Nichtkenner damit zufrieden seyn müssen ohne zu wissen warum. […]
(Brief vom 28.12.1782)
Gilt auch für Bonsai: Kenner, Nichtkenner - offenbar ist da doch nocht etwas dahinter.
in dieser geschichte gibt es 2 extreme den untertreiber und den übertreiber
hmm... beides! gefällt mir nicht!ist nur meine bescheidene meinung andreas und reinald !wenn einer auf der lehrerschiene fährt und gute antworten bietet ist das natürlich auf eine anstrengende art und weiße ok aber keiner brauch hier in schwarze löcher zu steigen und oder sich kleiner machen als er ist !nicht mehr und nicht weniger ist das hier für mich denn es gibt genug input diesbezüglich!!!(zumindestens immer bei denen von den man es erwarten könnte)!
mal sehn wann sich mein lieblingsuser einmischt ...wie ich nach längeren lesesassions gemerkt habe ist das ja sein hobby!
so und nun feuer frei !
hmm... beides! gefällt mir nicht!ist nur meine bescheidene meinung andreas und reinald !wenn einer auf der lehrerschiene fährt und gute antworten bietet ist das natürlich auf eine anstrengende art und weiße ok aber keiner brauch hier in schwarze löcher zu steigen und oder sich kleiner machen als er ist !nicht mehr und nicht weniger ist das hier für mich denn es gibt genug input diesbezüglich!!!(zumindestens immer bei denen von den man es erwarten könnte)!
mal sehn wann sich mein lieblingsuser einmischt ...wie ich nach längeren lesesassions gemerkt habe ist das ja sein hobby!
so und nun feuer frei !
- greenhussy
Ich persönlich habe schon viel von Kommentaren von den Profis gelernt. z.B. Heike, Martin, Erwin und Andreas schreiben in der Regel weit mehr als "gefällt mir". Und oft sind mir erst nach ihren Kommentaren Besonderheiten an dem besprochenen Baum aufgefallen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich bin also sehr dankbar für alles, was über "gefällt mir" hinaus geht.
Aber trotzdem sollte man auch ohne schlechtes Gewissen einfach mal nur "super Baum" schreiben dürfen!
Liebe Grüße,
Martina
Ich persönlich habe schon viel von Kommentaren von den Profis gelernt. z.B. Heike, Martin, Erwin und Andreas schreiben in der Regel weit mehr als "gefällt mir". Und oft sind mir erst nach ihren Kommentaren Besonderheiten an dem besprochenen Baum aufgefallen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich bin also sehr dankbar für alles, was über "gefällt mir" hinaus geht.
Aber trotzdem sollte man auch ohne schlechtes Gewissen einfach mal nur "super Baum" schreiben dürfen!
Liebe Grüße,
Martina
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.