Allgemeine Fragen zum Carmona
beim tauchen ist die gefahr nicht gegeben, dass stellen des substrates trocken bleiben. geht aber auch ohne. besonders bei so gutem substrat.
tip : miss doch mal die schale aus und kauf bei einem online shop (z.b. rechts der sponsor ) oder ebay-shop einen passenden keramik-untersetzer. die gibts in allen formen und grössen. und eine ballbrause, damit kann man sehr gezielt und genau dosiert giessen.
tip : miss doch mal die schale aus und kauf bei einem online shop (z.b. rechts der sponsor ) oder ebay-shop einen passenden keramik-untersetzer. die gibts in allen formen und grössen. und eine ballbrause, damit kann man sehr gezielt und genau dosiert giessen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Ich hätte da mal noch eine Frage.
Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass die Carmona Blüten hat. Auch meine hat Blüten, aber die Blüten werden nicht zu Beeren. Ist das ein Zeichen dafür, dass ihr was fehlt oder das ich was falsch mache? Die Blüten sind zunächst weiss und halten nicht gerade lange, ich denke mal so ca. ein Tag dann sind die verblüht und werden welk.
Könnt ihr mir anhand des "Substratfotos" sagen, ob ich sie wieder giessen müsste, oder muss ich noch warten?
Sie steht mittlerweile in meinem Computerzimmer unter dem Dachfenster.
Gruß
Sezar
Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass die Carmona Blüten hat. Auch meine hat Blüten, aber die Blüten werden nicht zu Beeren. Ist das ein Zeichen dafür, dass ihr was fehlt oder das ich was falsch mache? Die Blüten sind zunächst weiss und halten nicht gerade lange, ich denke mal so ca. ein Tag dann sind die verblüht und werden welk.
Könnt ihr mir anhand des "Substratfotos" sagen, ob ich sie wieder giessen müsste, oder muss ich noch warten?
Sie steht mittlerweile in meinem Computerzimmer unter dem Dachfenster.
Gruß
Sezar
- Dateianhänge
-
- verwelkte Blüte
- P1000239_400x300.JPG (34.23 KiB) 2011 mal betrachtet
-
- weisse Blüte, hält ca. einen Tag und entwickelt sich nicht zur Beere. Muss ich etwa die Aufgabe der Bienen übernehmen?
- P1000236_400x300.JPG (31.64 KiB) 2011 mal betrachtet
-
- leicht getrocknetes Substrat. Muss ich jetzt schon giessen oder noch warten?
- P1000234_400x300.JPG (50.23 KiB) 2011 mal betrachtet
- vatoslocosesse
also, beim akadama finde ich es toll,das du ander farbe des subtrates eigentlich erkennst wann du giessen musst bzw sollst. und zwar wenn es hell ist. wenn du gegossen hast, ist es ein dunkles braun würde ich sagen und wenn es trocken ist eine hellere farbe so beige ähnlich. also, auf das bild zurück zukommen brauchst du meiner meinung nach noch net giessen. wegen den blüten kann ich dir leider net helfen. hoffe das hilft dir trotzdem ein wenig weiter
vatoslocosesse
Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
-
-noname112-
WEnn ich das mal so kurz dazwischen werfen darf:
Ich habe eine camona macrophylla geschenkt bekommen. Hierbei handelt es sich um einen Bau(m)marktbonsai der in der für die baumärkte typischen "Erde" steht. Kann ich meinen baum noch umtopfen? Wenn ja mit oder ohne wurzelschnitt?
Grüße
Kai
Ich habe eine camona macrophylla geschenkt bekommen. Hierbei handelt es sich um einen Bau(m)marktbonsai der in der für die baumärkte typischen "Erde" steht. Kann ich meinen baum noch umtopfen? Wenn ja mit oder ohne wurzelschnitt?
Grüße
Kai
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Ländlesachse
Nach 8 Tagen traumhaftem Sardinien Urlaub mit dem Motorrad komme ich nach Hause und meine Carmona hat seit 1 Woche ca. 1/3 der Blätter verloren. Vor dem Urlaub hatte ich sie 2 Tage lang morgens bis nachmittag ohne Eingewöhnungsphase vollsonnig (Südseite) draußen stehen. Sie war zuvor stark mit Wollläusen befallen. Ich hatte gedacht, dass ich das Thema mit ablesen erledigen kann - Fehlanzeige. Am Montag habe ich erstmalig mit Lizetan Plus von REYAB behandelt & den angegebenen Sprühabstand eingehalten. Jetzt hat meine 23 jährige, 35cm hohe CARMONA noch ca. 200 Blätter.
Was meint Ihr, soll ich Sie an dem Südfenster (50cm Abstand) stehen lassen und ggf. schattieren
Gruss
Ronny
Ronny
-
Ländlesachse
... gar keine so dumme Frage mit dem gegossen. Ich habe eine Urlaubsbewässerung genutzt, das letzte mal am Sonntag gegossen und für meinen Urlaub Mi./Fr./So. jeweils 07:00 programmiert. Kann also sein, dass es bis Mittwoch etwas zu lang war. Am Sonntag war sie bei meiner Heimkehr gut feucht. Momentan tue ich mich bei den Wetterkapriolen hier im Ländle (gestern ca. 1cm große Hagelkörner) mit dem Rausstellen etwas schwer, während ich 20 km weit weg beim Schaffen bin.Hadda San hat geschrieben:dumme frage aber gegossen wurde sie schon oder??meine sind bei dem wetter sehr durstig und wenn sie nur kurz trocken stehen werfen carmonas immer nen teil blätter ab..
aber ich würde sie einfach draussen schattieren und beobachten,drinnen gehts ihr auch nich besser..
Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Tipps. Ich weiss jetzt eben nicht, liegts an der Trockenheit, den 2 Tagen Vollsonne ohne Eingewöhnung oder den Wollläusen mit anschliessender Behandlung. Da steht eine nochmalige Behandlung an. Heute habe ich wieder 3 ca. 3mm großen
Gruss
Ronny
Ronny
-
-noname112-
wenn der baum keine akuten probleme hat, warten bis zum frühjahr.
ländlesachse :
stell den baum wieder raus. tut ihm auf jedenfall besser (was ist das bloss fürn deutsch...
) als die wohnung. höhere luftfeuchte, kein hitzestasu etc.
also läuse mit geeignetem mittel behandeln und in den halbschatten.
ländlesachse :
stell den baum wieder raus. tut ihm auf jedenfall besser (was ist das bloss fürn deutsch...
also läuse mit geeignetem mittel behandeln und in den halbschatten.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Ländlesachse
Hallo Achim,
... danke für Deinen Rat. Habe meine Carmona heute nachmittag rausgestellt. Über Nacht auch draussen lassenachim73 hat geschrieben:ländlesachse: stell den baum wieder raus. tut ihm auf jedenfall besser (was ist das bloss fürn deutsch...) als die wohnung. höhere luftfeuchte, kein hitzestasu etc. also läuse mit geeignetem mittel behandeln und in den halbschatten.
Gruss
Ronny
Ronny
-
Ländlesachse