Kann man bei euch noch einsteigen?
Habe mir gestern auch ein Kanisterchen (1000ml)zugelegt in der Hoffnung die von euch beschriebene wirkung auch bei meinen Pflanzen zu erziehlen.
Ein paar fragen,die aber hoffentlich den beitritt in die GANG nicht verhindern ,hätte ich an euch
1.Welches Mischverhältniss?
2.Wie oft anwenden und wieviel ?
3.Wie anwenden nur Blätter besprühen nur giesen ?
4.Normale Düngung aussetzen ?
Ich DANKE schon mal
mfg
RALF
das sind die wertvollsten tipps, die man nur kriegen kann. ich danke euch allen dafür.
wenn diese fragen geklärt wären, hätten wir ein weiteres mittel, um unsere bonsai (und auch solche, die es beabsichtigen, solche zu werden) gesund zu halten. und m.E. macht es die summe die gesundheit unserer pflanzen aus.
Wenn Anfänger/innen diesen Beitrag lesen : Geht bitte mit solchen Mittelchen vorsichtig um.
Soll heißen : Wenn ihr mit solchen Mittelchen (wie HB101, SuperThrive, und wie die alle heißen...) noch keine Erfahrungen hattet, vergisst bitte eins nicht : Das sind nur Zusatzmittelchen die aber kein richtiges Düngerprogramm ersetzen !
Man kann damit zwar ein geschwächter Baum wieder aufpeppeln, aber der Baum bekommt dann richtig hunger und wenn er nicht richtig gedüngt wird (langzeitprogramm... organischer Dünger... usw) dann kann das manchmal dem Baum eher schaden als helfen...
Vergisst nicht den natürlichen Ying-Yang Ernährungszyklus der Pflanzen : Assimilation - Regeneration...
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
also nun endlich mal waldleben gekauft und getestet.
folgendes:
bei einer kiefernhecke.
die anfing äste absterben zu lassen (was hier auf sylt eigentlich dauernd passiert, da sie die salzluft wohl nichzt mögen)
lösung 1 : 1 effekt: keine neuen abgestorbenen bereiche, sehr guter zuwachs.
bei einem im garten stehenden gingko, der seit drei jahren nur noch kurztriebe entwickelte
lösung 1 : 5 effekt: fast nur noch langtriebe, was ja gewollt war
bei einer bouganvillie die mir vom bord gefallen ist, dabei aus der erde gerissen wurde, und dabei nicht nur den großteil der wurzeln in der schale lies, sondern auch viele äste verloren hat, danach alle blätter verloren hat
lösung 1 : 1 effekt: viel neuer austrieb
zuletzt eine physallis im topf, die nachdem sie im januar(!) endlich aufgehört hat, früchte zu bilden, dann wohl so geschwächt, daß alle triebe vertrockneten
lösung 1 : 3 effekt: stammansatz und die letzten triebe neuaustrieb und bereits wieder am blühen.
ansonsten alle " bonsai s " und alle im topf stehenden auf der terrasse damit behandelt und auf jedenfall weniger blattläuse als zb der nachbar
sonst alle gesund, fächerahorn der mutter(volle sonne) mal keine verbrannten blätter(was sonst jeden heißen mai der fall)
lösung 1: 5 erstbehandlung und nun einmal im monat 1:10
das ist das was ich seit dem ich waldleben im märz gekauft habe bisher feststellen konnte. die zweite behandlung der hecke folgt dann mitte nächsten monats.
werde aber, rein aus interesse auch mal orus kaufen und schauen wie es so ist.
hoffe das es für den einen oder andren interessant war.
gruß
matze
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
kauf dir orus und du wirst aus dem staunen nicht mehr raus kommen. es ist das geilste mittel das ich jemals verwendet habe. bei allem was nadeln hat, wirkt das zeug wie nichts anderes. bei laubbäumen klappt es in der regel auch richtig gut, verschmutz aber die blätter. es hinterlässt flecken.
also, schließ dich der "orus gang" an und du bist auf dem richtigen weg
Hab heut mein Orus bekommen. Auf dem Kanister steht "1-2 Verschlußkappen pro 5 Liter", das sind ca. 20-40ml. Das macht ca. 4-8ml pro 1 Liter. Damit ist der Liter aber gerade mal trüb und hinterlässt auf den Blättern gar keine Spuren. Ich gehe mal davon aus, das du ein anderes Mischungsverhältnis hast. Bitte lass mich teilhaben, meine Schlehe ist kurz vorm Verrecken.
Noch zum Geruch, Orus richt im Kanister ein wenig (sauer, essigmässig) und in der oben beschriebenen Dosis eigentlich gar nicht. Algan fetzt da schon mehr.
Algan hinterlässt auch richtig gute Verfärbungen auf den Blättern.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Algan kenne ich nicht (man muss ja auch nicht jedes Zeug kennen gell
Frank, mich interessiert das Mischungsverhältnis auch (hab gerade Orus aus Remscheid bekommen und will das Zeug mal probieren, mal sehen was das ding wert ist).
Gruss,
Thierry.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Das mit dem geilsten Zeug glaube ich Dir, und Staunen würde ich auch gerne,aber Du hast mir noch nicht Dein Misch und Anwendungsgeheimnis verraten
Mein schwächelnder Teebaum und die fast abtretende rotbuche (Jungpflanze) würden es Dir danken
mfg
RALF
ganz überraschend bin ich nun auch in der O-Gang gelandet.
Ich hatt mir éin EIbe ausgegraben und die dümpelt so vor sicch hin. Inzwischen hab ich nur noch wenig Hoffnung.
Als ich letztens hier in der Gegend bei einer Gärtnerei/Baumschule war um mir was gegen Wolläuse zu besorgen, seh' ich doh da im Regal "ORUS" stehen. Und jetzt stehts bei mir...!
..ich werde weiter berichten....
Grüßle
Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
ok ok.
werde es mal versuchen.
nächstes jahr,
dieses jahr erstmal waldleben.
wollte nur sagen, daß zumindest waldleben hält was es verspricht...
gerade die kamelie meiner mutter begutachtet.
#die habe ich vor 1 einhalb monaten damit behandelt, da sie aufgrund teerpappe im boden beinah den geist aufgegeben hat.
und nun überall neuen austrieb und die blätter welche noch nicht zu gelb waren sind wieder kräftig grün.
ob nun waldleben oder halt orus,
brauchen tun es hier die kiefern, da sie fast überall auf der insel dieses jahr den geist aufgeben.
nicht nur bei herrn jb.kerner, der seine im november hat setzen lassen.
gruß
aus der waldleben fraktion,
der mit orus liebäugelnde
matze
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Mh..ich dachte mir, nimm alles. Habe Waldleben, Algan und Orus zusammen gemischt. Meine Bäume stehen super da, meine Linde ist Tiefgrün. Stand zeit Jahren nicht mehr so gut da. Auch andere Bäume die rumzickten, erholen sich wieder. Und wenn es nur der Glaube ist...es hilft Und mein Geldbeutel wird auch leichter.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"