Wie alt wart ihr?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Mit 12 Jahren hat meine Patentante mir einen Ficus geschenkt. Damals hatte ich somit meinen ersten Baum, jededoch keinerlei Wissen über die Pflanze. ich dachte damals solang die Blätter grün bleiben und da sind wo sie hingehören (möglichst nicht auf dem Boden..) gehts dem Baum gut und ich mache alles richtig (bzw. nicht alles falsch ;)).

Naja, 3 Jahre später fing ich dann an mich "richtig" mit Bonsai zu beschäftigen. Lieh mir 2 Bücher aus und fand dann dieses Forum (weshalb es bei 2 Büchern blieb xD). Habe den baum dann auch aus einem vollkommen verhärteten Substrat befreit und in ein Artgerechtes gesetzt. Ein Wunder was der Baum alles mitgemacht hat :)
Der Arme wurde mal 4 Wochen lang nur in den Untersetzer gegossen, da ich es für selbstverständlich hielt das man über die Erde gießt und versäumt hatte es unserer Nachbarin nochmal extra zu sagen :lol:

Aber an meinem damaligen Motto im Bezug auf Pflanzen halte ich immernoch fest, solang die Blätter grün sind und die Pflanze noch lebt, mache ich zumindest etwas richtig :)

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Hausi

Beitrag von Hausi »

ich war 14....also das war letzten herbst :D

ich hatte mehrere bäume im wald ausgegraben und in einen topf geworden..doch bald hatte ich bemerkt, dass daraus wahrscheinlich nie was gutes geworden wäre (oder was sehr abstraktes und das gefällt mir nicht besonders..)
dann hab ich fast alle der "alten" yamadoris ersetze (durch neue yamadoris)...

aber mein allererster baum war ein Buchs :)
freundliche Grüsse aus der Schweiz
bon_chance

Beitrag von bon_chance »

ich bin 35 Jahre alt und habe mir dieses faszinierende Hobby ausgesucht um meine Geduld ein wenig zu trainieren sozusagen als Selbsttherapie ;)
- und natürlich weil es mich interessiert.
Seit einiger Zeit verschlinge ich nun schon Bücher und stöbere in diesem Forum mit Interesse die SuFu durch,
hier ist soviel Information vorhanden, das ich bis jetzt nie eine Frage stellen musste !
Eine ca. 10 jährige Ulme-Parvifolia ist seit Anfang Mai mein eigen, also bin ich praktisch erst seit Anfang Mai ein Bonsaianer.
Den angehende Bonsai steht nun schön im freiem und genießt den jetzigen Sommer, so hoffe ich,
vor kurzem habe ich ihn stark zurückgeschnitten damit er aus dem altem Holz treibt und ich ihn
von Grund auf gestalten kann, falls ich es nicht übertrieben habe ;)

MfG

Oliver
Rouven

Beitrag von Rouven »

Mein ersten Bonsai hab ich mit 12 gekauft (Serissa) nach 2 Monaten hat die denn den Löffel abgegeben. Naja gut letztes Jahr hab ichs wieder versucht. 2 chin. Ulmen. 1 vom Baumarkt *EINGEGANGEN* den andere für 4 € aus real (er war vertrocknet). Jtzt lebt er wieder. Für die Preisklasse ist er einsame Spitze (Bilder kommen noch :D )
VG, Rouven
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

ach gott is das lang her bestimmt schon 1 1/2 jahre (=14)
und ich glaub es warn liguster *doh*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Tosho

Beitrag von Tosho »

um mich mal diesem system meiner vorschreiber zu nähern diese antwort!

mit 2 lernte ich laufen mit 3 bekam ich meinen ersten bonsai und mit 4 war ich profigestalter!dumm nur das ich mit 5 sehr schwer auf den kopf gefallen bin - nach 13 jahren krankenhaus began ich dann nochmal alles zu lernen!kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie alt ich also war!sehr weit bin ich jetzt noch nicht aber meine baum-todesrate ist schon sehr niedrig auch ohne konkavezange *undwech*
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
Rouven

Beitrag von Rouven »

Tosho hat geschrieben:kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie alt ich also war!
Wieso ausrechnen? Du warst 3 als du den 1. bekommen hast (steht doch da) :wink:
VG, Rouven
Tosho

Beitrag von Tosho »

:lol: 1 ...setzen!
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
Rouven

Beitrag von Rouven »

:lol:
VG, Rouven
Antworten