Selbsrhergestellter organischer Dünger
Selbsrhergestellter organischer Dünger
Hallo,
im neuesten bonsaiart ist ein Artikel über selbsthergestellten organischen Dünger.
Hat jemand darüber hinausgehende eigene Erfahrungen damit und kann mir eventuelle Fehler im Vorhinein vermeiden helfen?
Danke!
Gruß
im neuesten bonsaiart ist ein Artikel über selbsthergestellten organischen Dünger.
Hat jemand darüber hinausgehende eigene Erfahrungen damit und kann mir eventuelle Fehler im Vorhinein vermeiden helfen?
Danke!
Gruß
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Wolfgang
- Ehren-Autor
also ich möchte nicht mit den Händen in einer Schüssel mit Rapsschrot, Fisch- und Knochenmehr herumkneten .........
- Ich habe daher auch keinerlei Erfahrung mit selbsthergestellten Düngern.
Ich menge beim Mischen meines Erdsubstrates immer ein wenig Hornspäne und Ikosan (organ. Dünger) bei und dünge im Sommer ausschließlich mit Bio Gold. - Ist zwar nicht gerade die billigste Variante, aber die 6-8kg pro Jahr leiste ich mir für meine Sammlung.
also ich möchte nicht mit den Händen in einer Schüssel mit Rapsschrot, Fisch- und Knochenmehr herumkneten .........
Ich menge beim Mischen meines Erdsubstrates immer ein wenig Hornspäne und Ikosan (organ. Dünger) bei und dünge im Sommer ausschließlich mit Bio Gold. - Ist zwar nicht gerade die billigste Variante, aber die 6-8kg pro Jahr leiste ich mir für meine Sammlung.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Kurt Gagel
ich bin vor kurzem auf organische Düngedrops von Neudorff gestoßen.
Die sind auf Guano-Basis (N-P-K = 7-3-5), werden einfach wie Düngestäbchen in die Erde gesteckt und sollen eine Langzeitwirkung von min. 100 Tagen haben. In derselben Zeit müsste man ca. siebenmal mit Biogold düngen. Wenn das Zeug ähnlich gut funktioniert, wäre das doch eine Alternative, oder?
Hat von euch schon wer Erfahrungen damit?
Ich werd es nächsten Sommer wohl mal damit versuchen.
ich bin vor kurzem auf organische Düngedrops von Neudorff gestoßen.
Die sind auf Guano-Basis (N-P-K = 7-3-5), werden einfach wie Düngestäbchen in die Erde gesteckt und sollen eine Langzeitwirkung von min. 100 Tagen haben. In derselben Zeit müsste man ca. siebenmal mit Biogold düngen. Wenn das Zeug ähnlich gut funktioniert, wäre das doch eine Alternative, oder?
Hat von euch schon wer Erfahrungen damit?
Ich werd es nächsten Sommer wohl mal damit versuchen.
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Papier - AUCH das auf Beipacktexten für Düngedrops - ist geduldig.Nils O. hat geschrieben:....... wie Düngestäbchen in die Erde gesteckt und sollen eine Langzeitwirkung von min. 100 Tagen haben. In derselben Zeit müsste man ca. siebenmal mit Biogold düngen......
Grüße! Wolfgang
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :D
Ich habe bei meinen Recherchen nach Grundstoffen für selbsthergestellten Dünger feststellen müssen, daß die Beschaffung in reiner Form erstens garnicht so einfach ist und zweitens in der für uns sinnvollen Menge nicht gerade billig, sodaß ein Selbstherstellen die Mühe (stinkt ungemein) und die Risiken hinsichtlich sich fröhlich einstellender
Fliegen nicht lohnt.
Auch habe ich festgestellt, daß bei fertigem Dünger man sehr genau zwischen den Zeilen lesen muß, um fetszustellen, daß organischer Dünger
bei allen mir in die Hände gekommenen Produkten mineralische Zusätze enthält.
An Wolfgang habe ich noch eine Frage: Die Beimischung klingt für mich sehr logisch; macht diese auch Sinn, wenn man nach einem Jahr die Erde schon wechselt?
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :D
Ich habe bei meinen Recherchen nach Grundstoffen für selbsthergestellten Dünger feststellen müssen, daß die Beschaffung in reiner Form erstens garnicht so einfach ist und zweitens in der für uns sinnvollen Menge nicht gerade billig, sodaß ein Selbstherstellen die Mühe (stinkt ungemein) und die Risiken hinsichtlich sich fröhlich einstellender
Fliegen nicht lohnt.
Auch habe ich festgestellt, daß bei fertigem Dünger man sehr genau zwischen den Zeilen lesen muß, um fetszustellen, daß organischer Dünger
bei allen mir in die Hände gekommenen Produkten mineralische Zusätze enthält.
An Wolfgang habe ich noch eine Frage: Die Beimischung klingt für mich sehr logisch; macht diese auch Sinn, wenn man nach einem Jahr die Erde schon wechselt?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Na klar, Georg! -Georg hat geschrieben: An Wolfgang habe ich noch eine Frage: Die Beimischung klingt für mich sehr logisch; macht diese auch Sinn, wenn man nach einem Jahr die Erde schon wechselt?
Bei passenden Temperaturen und den in der Bonsaierde verfügbaren Bodenorganismen wird der Dünger in der Hornspäne auch für den Bonsai verfügbar. (reicht jedoch nicht für ein ganzes Jahr aus!)
Grüße! Wolfgang
-
Michael T.
Hallo Micha,
das war eine gute Frage
Da war ich doch voll auf dem Holzweg! Da die meisten Flüssigdünger (egal ob organisch oder anorganisch) alle zwei Wochen gegeben werden müssen, hat sich die Zahl wohl in meinem Kopf festgesetzt gehabt.
Jetzt habe ich nochmal nachgelesen, und UUUPS! - Mit Biogold düngt man ja auch nur ca. alle 4-6 Wochen. Jetzt muss ich nochmal nachrechnen, wieviel Euro ich da für wieviel Gramm von dem Neudorff-Dünger bezahlt habe und das mit Biogold vergleichen.
Danke für den Hinweis!
das war eine gute Frage
Da war ich doch voll auf dem Holzweg! Da die meisten Flüssigdünger (egal ob organisch oder anorganisch) alle zwei Wochen gegeben werden müssen, hat sich die Zahl wohl in meinem Kopf festgesetzt gehabt.
Jetzt habe ich nochmal nachgelesen, und UUUPS! - Mit Biogold düngt man ja auch nur ca. alle 4-6 Wochen. Jetzt muss ich nochmal nachrechnen, wieviel Euro ich da für wieviel Gramm von dem Neudorff-Dünger bezahlt habe und das mit Biogold vergleichen.
Danke für den Hinweis!
Gruß,
Nils
Nils
-
Reiner Goebel
Reiner Goebel
'Kabelreste' ist nicht das, was ich mit selbst gemachtem Draht meinte.Petra Hahn hat geschrieben:Naja, ich oute mich jetzt mal.
Hab mir letztes Jahr aus diversen Kabelresten meinen Draht abisoliert und ausgeglüht.
Andeutungsweise:
- Finde ein Kupfervorkommen
- Bau ein Bergwerk
- Ziehe Draht
Reiner G.
Reiner, du Schelm!

Gruß,
Nils
Nils
- Petra Hahn