hi bin neu hier brauchte mal ein wenig hilfe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
minirinde

hi bin neu hier brauchte mal ein wenig hilfe

Beitrag von minirinde »

hallo habe mir letztens ein bonsai zugelegt und ich bin voll der noobi in der sache . könnt ihr mir vileicht den namen meines baumes sagen.

ich habe in versucht ein wenig zu kürzen hier die bilder:

so sah er vorher aus

Bild

so danach
Bild

und hier mal mehr detail
Bild

es wer sehr net wenn mir jemand antworten könnte.

ps: an den kleine astchen ist sone art kleiner flaum kann mir da jemand weiter helfen und sagen was das sein könte.
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo und willkommen,

schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=67&t=20144

gruß
frank
Tobias

Beitrag von Tobias »

Müsste nen Fuktientee sein.
Viel Spass im Forum.

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
minirinde

Beitrag von minirinde »

ich danke erstmal für die schnelle antwort und ich habe den link durchgelesen so wie es aussieht ist sie das auch . so wie ich sie beschniten habeist das ok oder zuvil des guten gewesen
?
minirinde

Beitrag von minirinde »

was denkt ihr wie alt könte der bonsai sein ?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hm...

Der Ast, den man dazu genommen hat (heute der Stamm), war wohl zwischen drei und fünf Jahre alt. Dann liess man ihn ein bis zwei Jahre stehen. Das sind dann vier bis sieben Jahre.

Ist aber nicht so wichtig.
Findest du ihn schön?
minirinde

Beitrag von minirinde »

also mir gefält er seh gut aber ich habe gerade im forum gelesen das das laus befall sein kann ich weiss nicht sieht aus halt wie so kleine wollkneuls ^^
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

minirinde hat geschrieben:also mir gefält er seh gut aber ich habe gerade im forum gelesen das das laus befall sein kann ich weiss nicht sieht aus halt wie so kleine wollkneuls ^^
das könnten schmier oder wollläuse sein
erstmal von anderen pflanzen weg
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Andreas Ludwig
Mentor

Siehst du - gefallen wollen Bonsai. Ein hässlicher Bonsai kann so alt werden wier er will - er ist hässlich. Frage erledigt.
:wink:

Die «weissen Wollknäuel» hast du schön beschrieben. Das klingt nach Schmier-Wollläusen. Die sind eklig und effizient und sollten ernst genommen werden. Dazu findest du vieles hier oder sonstwo im Internet unter ihrem namen (oben) und unter «Bonsai Zimmerpflanzen Schädlinge Bekämpfung».
minirinde

Beitrag von minirinde »

was kann ich den gegen die Wollläusen machen?
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

minirinde hat geschrieben:was kann ich den gegen die Wollläusen machen?
Z.B. wie Andy schon meinte, die Suche betätigen. :)
*oink*
Viele Grüße
monika
minirinde

Beitrag von minirinde »

also so wie ich das eben gelesen habe scheint das nichts zu sein da ich an denen mal leict gekratzt habe und sie fülten sich hart an also kann sein das das doch nicht so schlim ist
Andreas Ludwig
Mentor

Wenn sie hart waren, sind sie entweder tot oder es ist etwas anderes. Tote Schildläuse (auch übel) werden mit der Zeit auch silbergrau bis weiss. Wenn sie tot sind, heisst das noch lange nicht, dass ihre Eier es auch sind. Dann geht es halt erst etwas später los.

Ob es schlimm ist oder nicht, siehst du daran, was dein Baum macht: Wenn er grüne Triebe bildet und sich munter vorwärts arbeitet, ist alles gut. Wenn er wenig macht und auch das nur mickrig, dann stimmt was nicht.
minirinde

Beitrag von minirinde »

also tribe sind da . ich habe mal ne frage habe irgend wo gelesen das mann sein bonsei für ein par secunden unter waser halten soll damit sich moos bilder ist das gut oder würde ich die flanze damit zerstören.

sorry für meine tausend noob fragen. ;)
Andreas Ludwig
Mentor

Interessant daran ist die Beobachtung, was sich so herauskristallisiert bei diesen «Flüsterspielchen». Ich rücke mal gerade:

- richtig ist, dass man Bonsai tauchen kann. Wenn man nicht so viele hat und nicht daneben giessen darf, ist das sogar eine gute Sache.

- aus den wenigen Sekunden können viele werden, kommt darauf an, wie trocken es da innen ist. Wenn keine Wasserblasen mehr aus dem völlig überdeckten Substrat aufsteigen, ist die Zeit um.

- das Moos wächst immer da, wo es nicht zu sonnig, schön dauerfeucht und wenig gedüngt ist. Tatsache ist, dass Bonsaigestalter darauf oft wenig oder keinen Wert legen. Wächst welches, lassen sie es oder nehmen es weg, je nach Ästhetik. Oft wird es erst Stunden vor einer Ausstellung als Pölsterchen aufgelegt - die nachher bald sterben. Ich würde empfehlen, erst mal ganz auf den Baum zu achten. Das Moos kann man dann später immer noch individuell einstellen...
Antworten