süße kleine Familie gekillt

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
schmieda
Freundeskreis

süße kleine Familie gekillt

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich bin jeden Tag mehrmals auf meinem Balkon, schaue ab und zu mal unter die Blätter, suche nach Schädlingen oder anderen Unannehmlichkeiten. So auch bei meinem Efeu. Gestern war da noch nichts zu erkennen.
Wie schnell können sich Blättläuse einnisten und vermehren?

Naja, der Efeu ist eh ausgetrieben wie ..... und musste mal beschnitten werden. Die süße kleine Familie an einer Triebspitze und zwei drei Verwandte wurden so "zwangsumgezogen". ;)

Sonst habe ich keine Blattläuse mehr auf dem Balkon gefunden, dennoch mal kurz mit Spruzit drüber gespritzt.

Aber seht selbst.
Das Blatt war knapp einen Zentimeter lang.
Ist doch eigentlich niedlich und schön...
Dateianhänge
familie.jpg
familie.jpg (68.57 KiB) 1597 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Re: süße kleine Familie gekillt

Beitrag von Andreas Ludwig »

schmieda hat geschrieben:Wie schnell können sich Blättläuse einnisten und vermehren?
Kommt drauf an. Es gibt viele Blattläuse. Manche tun es konventionell und eher langsam. Manche - deine glaube ich auch - sind sehr fortschrittlich, verzichten auf komplizierte Umwege und pflanzen sich parthenogenetisch fort. Das geht bumm, wenn die Bedingungen gut sind. So etwa wie bei den Gremlins im Swimming-Pool...
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Danke Andreas. Wieder was gelernt.

Ich hab dazu mal weitere Infos gesucht.

Lt. blattlaus.de ist es gang und gebe bei Blattläusen (in Mitteleuropa) sich durch Parthenogenese zu vermehren. Das geht schnell und ist effektiv. Geschlechtlich machen sie es gegen Ende des Jahres um Eier über den Winter zu bringen.

Bei der ungeschlechtlichen Fortpflanzung schafft ein Weibchen bis zu 5 Junge am Tag. Siehe Foto, 3 Elterntiere, 15 Junge... *kopfkratz*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Thierry

Beitrag von Thierry »

Die sind aber süß auf dem Bild. *lieb* Und dazu noch ein Blatt in Form eines Herzens. Super Schuss Frank. *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Georg

Beitrag von Georg »

Die haben dieses Jahr wie letztes Jahr innerhalb1 Woche meine ganze Esskastanie, 6 m hoch, und später über Nacht auf dem Balkon meinen Liebstöckel geputzt.
Nur mit den Rosen haben sie´s nicht so bei mir.
Ich habe soviele, daß ich sie sogar auf Neuaustrieb vom Ahorn ausgesetzt habe. Mit Erfolg.
Dateianhänge
Marienkäferlarve.JPG
Marienkäferlarve.JPG (25.34 KiB) 1526 mal betrachtet
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Andreas Ludwig
Mentor

Das sind echte Fressbeutel, bloss die Libellenlarve im Teich kommt an sie ran: Sie fressen bis Dutzende Läuse am Tag. Kriegt man sogar als Larven per Internet - sucht mal.

Auch wenn langfristig vielleicht chancenlos, scheint es zudem ein Beitrag, dem europäischen Marienkäfer zu einer letzten Blütezeit zu verhelfen, bevor er vom asiatischen verdrängt wird.
Georg

Beitrag von Georg »

Habe mit meiner Tochter mal die Varietäten gezählt, die wir gefunden haben: Schwarz auf rot 2Punkt und 5Punkt. Rotpunkt auf schwarz, Gelbpunkt auf braun(klein) und groß.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

das auf dem Foto scheint aber schon der asiatische zu sein, oder irre ich mich?
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Andreas Ludwig
Mentor

eben...

Hab ihn auch. Wie alle.
Winznut

Beitrag von Winznut »

Die Viecher sind echt super!
Hab auch einige auf meinem (ehemals stark mit Blattläusen verseuchten) Balkon.
Ich wollte mir ursprünglich welche in Netz bestellen, war aber zu faul und nun sind sie von selbst gekommen...manches erledigt sich eben doch von alleine. :wink:
Grüße,

Oliver
Antworten