Ich hab eine Frage:
Ich plane einen weiteren Ficus benjamina aus einem steckling zu ziehen.
Was ist besser, den abgeschnittenen ast zuerst in wasser zu stellen und erst, wenn er wurzeln beginnt zu bilden in erde, oder gleich nach dem abschneiden in die erde?
Bewurzelungshormone hab ich in den gartengeschäften in meiner umgebung keine gefunden..
Ficus benjamina-Stecklinge
Ficus benjamina-Stecklinge
freundliche Grüsse aus der Schweiz
Ich habe im Dezember ! letzten Jahres von einem Ficus, der dann immer noch drausen stand, einen Zweig abgeschnitten und in gut durchlässiges Substrat ohne Verdunstungsschutz ins Zimmer gestellt: angewachsen.
Ist die Mutterpflanze gesund, gehts eigentlich immer.
Im Glas hats bisher auch immer funktioniert.
Ist die Mutterpflanze gesund, gehts eigentlich immer.
Im Glas hats bisher auch immer funktioniert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- greenhussy
danke für die infos, ich hab einen etwa 1 cm dicken ast ins wasser getaucht.
nun zu einer anderen frage:
als ich heute einen ast gedrahtet habe, hat es beim übergang von ast zu stamm einen riss gegeben, der etwa den halben gedrahteten ast durchläuft (ast etwa 0.4 cm dick, riss also etwa 0.2 cm lang.
ist das für den betroffenen ast gefährlich oder regeneriert sich der selber? wie gesagt, es ist ein neuer steckling und hat noch keine wurzeln
nun zu einer anderen frage:
als ich heute einen ast gedrahtet habe, hat es beim übergang von ast zu stamm einen riss gegeben, der etwa den halben gedrahteten ast durchläuft (ast etwa 0.4 cm dick, riss also etwa 0.2 cm lang.
ist das für den betroffenen ast gefährlich oder regeneriert sich der selber? wie gesagt, es ist ein neuer steckling und hat noch keine wurzeln
freundliche Grüsse aus der Schweiz
Sorry, aber nicht solcheHausi hat geschrieben: nee, bin noch anfänger, da können noch fehler passieren....
Sorry, ist jetzt nocht böse gemeint, aber wenn du dich mit dem Thema Bonsai beschäftigen und auseinander setzen willst, solltest hier und in diversen Büchern sehr sehr sehr viel lesen. Du kannst nicht gegen die Natur arbeiten. Bonsai is kein Legospielzeug, das man nach belieben auseinander nehmen kann, und was neues draus basteln.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung