Hallo
Ich habe heut durch Zufall massen an Larven entdeckt, in verschieden Teichpflanzkörben und Schalen. Anfangs hab ich sie herausgesucht und abgesammelt, aber das nimmt kein Ende.
Meinen Recherchen zu Folge könnte es sich um Larven der Stubenfliege handeln. Diese ernähren sich wohl von abgestorbenen Sachen im Boden (wahrscheinlich von meinem organischen Dünger). Das machen di auch nur ein paar Tage um sich dann zu verpuppen und irgendwann als Fliege zu schlüpfen.
Trotzdem mach ich mir etwas Sorgen. Fressen die wirklich nur tote Sachen oder gehen die auch an die Wurzeln?
Soll ich alles so belassen oder muss ich die Viecher ersäufen? Das könnte helfen, die abgesammelten Larven hab ich in einen Wassereimer geworfen wo sie sich seit dem nicht mehr bewegen.
Was meint ihr?
Fliegnelarven, massenhaft
Fliegnelarven, massenhaft
- Dateianhänge
-
- larve_hinterteil.jpg (29.33 KiB) 1732 mal betrachtet
-
- larve3.jpg (47.85 KiB) 1732 mal betrachtet
-
- larve2.jpg (20.5 KiB) 1732 mal betrachtet
-
- larve1.jpg (27.84 KiB) 1732 mal betrachtet
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
- Marc Berenbrinker
meines Wissens ernähren sich Fliegenmaden nur von Dungbestandteilen und Aas und sicherlich werden sie auch von biologischen Düngern angelockt.
Fliegen haben eine feine Nase
Nicht bekannt wäre mir, dass sich Fliegenmaden von gesunden Wurzeln ernähren!
Denke nicht, dass Grund zur Sorge besteht.
meines Wissens ernähren sich Fliegenmaden nur von Dungbestandteilen und Aas und sicherlich werden sie auch von biologischen Düngern angelockt.
Fliegen haben eine feine Nase
Nicht bekannt wäre mir, dass sich Fliegenmaden von gesunden Wurzeln ernähren!
Denke nicht, dass Grund zur Sorge besteht.
- Peter K
Hallo Frank,
wir haben im AK auch Düngekügeln aus Rapsschrot, Hornspänen, etc. hergestellt.
Da sind auch immer diese Maden drin. (zur Freude meiner Frau
)
Ich kann Dich beruhigen. Die fressen keine lebendigen Pflanzenteile, folglich auch keine Bonsai.
Fazit:
Fest weiter Düngen, denn die Maden(scheiße) wird dann erst für die Pflanzen verwertbar.
Grüssle
Peter K aus O
wir haben im AK auch Düngekügeln aus Rapsschrot, Hornspänen, etc. hergestellt.
Da sind auch immer diese Maden drin. (zur Freude meiner Frau
Ich kann Dich beruhigen. Die fressen keine lebendigen Pflanzenteile, folglich auch keine Bonsai.
Fazit:
Fest weiter Düngen, denn die Maden(scheiße) wird dann erst für die Pflanzen verwertbar.
Grüssle
Peter K aus O
sorry wenn ich hier spamme aber das klingt einfach urkomischdie abgesammelten Larven hab ich in einen Wassereimer geworfen wo sie sich seit dem nicht mehr bewegen.
zum problem ansich kann ich dir leider nichts 100prozentiges sagen...
ich hab die dinger nur manchmal im mülleimer wenn ich zu faul war ihn gleich raus zu bringen
glauben hilft nicht viel ...aber ich glaube
ps: oh da war peter schneller und vor allem genauer.
Hallo Tosho

Na gut, ich lasse dann mal alles wie es ist. Wenn sie Schlüpfen werd ich einfach mal die Fenster zulassen.
Es gibt "Viecher" im Boden, die schwimmen einfach nur auf und wenn sie den Rand erreicht haben, "klettern" sie raus.Tosho hat geschrieben:sorry wenn ich hier spamme aber das klingt einfach urkomischdie abgesammelten Larven hab ich in einen Wassereimer geworfen wo sie sich seit dem nicht mehr bewegen.wenn das licht ausgeht startet die party! ...scherz
Na gut, ich lasse dann mal alles wie es ist. Wenn sie Schlüpfen werd ich einfach mal die Fenster zulassen.
Gruß
Frank
Frank
Im Mülleimer ist aber schon deftig!
woher wusste ich das nur ...naja ich glaube ich hätte mich dann auch deutlicher ausgedrückt aber das ist mir schon klar!ich fand den satz nur genialEs gibt "Viecher" im Boden, die schwimmen einfach nur auf und wenn sie den Rand erreicht haben, "klettern" sie raus
geschrieben!ist wie ...ich habe ihnen eins mit der keule gegeben und nun liegen sie da und stehen einfach nicht mehr auf ! warum ?
das versteh ich jetzt aber nicht ganzWenn sie Schlüpfen werd ich einfach mal die Fenster zulassen.