Wacholder
-
MerschelMarco
Wacholder
Mit Wacholdern hatte ich bisher kein Glück.
2005 war dieser Wacholder mein ganzer Stolz. Nahezu in Ausstellungsreife konnte er sich wirklich sehen lassen.
Dann begann er abzusterben.
Warum? Keine Ahnung! Es war offensichtlich ein Wurzelproblem, ein Großteil war abgestorben, wie aus einer Notumtopfaktion ersichtlich wurde, aber Staunässe wars jedenfalls nicht.
Auf jeden Fall ist über 2 Jahre hinweg fast die ganze Krone abgestorben, nur der erste Ast blieb einigermaßen vital. Jetzt scheint er sich zu erholen und treibt z. T auch aus neuem Holz neu aus, aber zig Jahre Gestalterei sind trotzdem im Eimer.
Es zeigt sich aber auch ein neuer Blickwinkel. Ich spiele mich mit dem Gedanken die Krone zu kappen und einen Mega-Sumo-Bonsai aufzubauen, so ähnlich wie im Virtual, natürlich dann in anderer Schale.
Vielleicht hat wer noch Ideen dazu.
Grüße,
Marco
2005 war dieser Wacholder mein ganzer Stolz. Nahezu in Ausstellungsreife konnte er sich wirklich sehen lassen.
Dann begann er abzusterben.
Warum? Keine Ahnung! Es war offensichtlich ein Wurzelproblem, ein Großteil war abgestorben, wie aus einer Notumtopfaktion ersichtlich wurde, aber Staunässe wars jedenfalls nicht.
Auf jeden Fall ist über 2 Jahre hinweg fast die ganze Krone abgestorben, nur der erste Ast blieb einigermaßen vital. Jetzt scheint er sich zu erholen und treibt z. T auch aus neuem Holz neu aus, aber zig Jahre Gestalterei sind trotzdem im Eimer.
Es zeigt sich aber auch ein neuer Blickwinkel. Ich spiele mich mit dem Gedanken die Krone zu kappen und einen Mega-Sumo-Bonsai aufzubauen, so ähnlich wie im Virtual, natürlich dann in anderer Schale.
Vielleicht hat wer noch Ideen dazu.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- mögliche Zukunft
- wacholdervirt.jpg (40.4 KiB) 6106 mal betrachtet
-
- nach dem Säubern und ausschneiden abgestorbener Äste
- wacholder2008_2.jpg (66.13 KiB) 6105 mal betrachtet
-
- verunkrautet
- wacholder2008_1.jpg (64.41 KiB) 6106 mal betrachtet
-
- wacholder2005.jpg (67.85 KiB) 6105 mal betrachtet
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hallo Marco
Bei so einem Sahnestückchen, würde ich eher der Ursache
auf den Grund gehen. Auch wenn Du schreibst das Staunässe
nicht das Problem ist, vermute ich Reste der Freilanderde
im Kernballen.
In der kompakteren Version, wird der Baum zwar knubbeliger,
allerdings verliert das Totholz an Wirkung.
Da das Totholz, differenziert und strukturiert wirkt,
könnte/sollte das Grün sich dem anpassen und nicht
durch eine geschlossene Haube erdrückt werden.
mfG Dieter
Bei so einem Sahnestückchen, würde ich eher der Ursache
auf den Grund gehen. Auch wenn Du schreibst das Staunässe
nicht das Problem ist, vermute ich Reste der Freilanderde
im Kernballen.
In der kompakteren Version, wird der Baum zwar knubbeliger,
allerdings verliert das Totholz an Wirkung.
Da das Totholz, differenziert und strukturiert wirkt,
könnte/sollte das Grün sich dem anpassen und nicht
durch eine geschlossene Haube erdrückt werden.
mfG Dieter
Ich bin der Meining das dass Totholz bei der neue idee eher stärker wirkt und bei der alte idee gedrückt wirkt. Das Totholz ist meiner meinung nach faszinirend und hat bewegung. Bei der alten version besteht der Baum aus einen geraden ast der uber das Totholz steht und alle aufmerksamheid auf sich bezieht. Dabei kommt das der größte teil der komposition aus zwei parallel laufenden, horizontalen linien besteht die flach übereinander liegen. Einmal das Totholz und einmal das Grun (ohne das letzte obere Stück). Auf dem foto von 2008 kann man schon sehr den unterschied sehen. Der Totholzbereich ist freigelegt und darf jetzt auch gesehen werden. Selber probiere ich immer dahinter zu kommen was das hauptelemt eines baumes ist. Dass teil möchte ich dann auch betohnen. Was ist nach deiner Meining die Stärke dieses Baumes?
Persöhnlich würde ich anfangen nachzudenken über der stand des baumes in der Schale, ohne noch an dass Grün zu denken.
Grüße
Persöhnlich würde ich anfangen nachzudenken über der stand des baumes in der Schale, ohne noch an dass Grün zu denken.
Grüße
Sehe ich auch so.Erwin hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Das scheint mir ein Squamata zu sein und bei richtiger Pflege treibt der wie doof. Oben ist mehr als genug Material, um daraus eine neue Krone aufzubauen. Ich würde nicht nur auf den unteren Teil setzen. Die Ausgangsvariante gefällt mir viel besser.
Erwin
Kann der Baum nicht leicht aufgerichtet werden, wenn nur der untere Teil weiter favorisiert wird.
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
Das Auge findet was es sucht.
-
MerschelMarco
Verhältniss ursprüngliche Variante zu Vitual 1:1, also Patt!
Entschieden habe ich mich ohnehin noch nicht, vielleicht wirds auch eine Zwischenlösung. Außer das Totholz wieder auf Vordermann bringen und die kräftigsten Bereiche zurückschneiden wird aktuell noch nichts gemacht.
Das steht erst an wenn der Baum insgesamt wieder voll bei Kräften ist und das ist er derzeit noch nicht.
Zu den Maßen: Der Baum ist aktuell ca. 40 cm hoch, der Stamm unten ca. 20 cm breit, beim Virtual wären es ca. 27 cm Höhe, als Shohin geht er nicht mehr durch.
Viele Grüße und Danke für die Anregungen,
Marco
Entschieden habe ich mich ohnehin noch nicht, vielleicht wirds auch eine Zwischenlösung. Außer das Totholz wieder auf Vordermann bringen und die kräftigsten Bereiche zurückschneiden wird aktuell noch nichts gemacht.
Das steht erst an wenn der Baum insgesamt wieder voll bei Kräften ist und das ist er derzeit noch nicht.
Zu den Maßen: Der Baum ist aktuell ca. 40 cm hoch, der Stamm unten ca. 20 cm breit, beim Virtual wären es ca. 27 cm Höhe, als Shohin geht er nicht mehr durch.
Viele Grüße und Danke für die Anregungen,
Marco
-
MerschelMarco
Derzeitiger Zwischenstand.
zugegebener Maßen sieht er noch nicht so toll aus, wird aber schon noch.
Totholz ist restauriert, wenn auch ekelhaft weiss, wird aber wieder von selber grau.
Der Rest von den Ästen ist mal in Stellung gebracht und aufgefächert worden, sodass, hoffe ich jedenfalls, der Wacholder wieder aus altem Holz austreibt; J. squamata macht das ja eigentlich. Momentan ist er innen total verkahlt. Die Totholzspitze muß wohl noch nachgearbeitet werden, sieht mir so zu plump aus.
Grüße,
Marco
zugegebener Maßen sieht er noch nicht so toll aus, wird aber schon noch.
Totholz ist restauriert, wenn auch ekelhaft weiss, wird aber wieder von selber grau.
Der Rest von den Ästen ist mal in Stellung gebracht und aufgefächert worden, sodass, hoffe ich jedenfalls, der Wacholder wieder aus altem Holz austreibt; J. squamata macht das ja eigentlich. Momentan ist er innen total verkahlt. Die Totholzspitze muß wohl noch nachgearbeitet werden, sieht mir so zu plump aus.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSC_0158.jpg (63.55 KiB) 4904 mal betrachtet
-
MrBigWednesday
hallo
bin mir nicht sicher, aber ist das nicht ein squamata? was ich bereits gehört habe ist, dass diese sorte sehr gerne aus heiterem himmel äste absterben lässt (das heisst, auch ohne pflegefehler). daher ist sie nicht die beliebteste wacholderart...
aber anhand deiner fotos bin ich zuversichtlich, dass du wieder was tolles aus dem rest machst. viel glück
bin mir nicht sicher, aber ist das nicht ein squamata? was ich bereits gehört habe ist, dass diese sorte sehr gerne aus heiterem himmel äste absterben lässt (das heisst, auch ohne pflegefehler). daher ist sie nicht die beliebteste wacholderart...
aber anhand deiner fotos bin ich zuversichtlich, dass du wieder was tolles aus dem rest machst. viel glück