hi bin neu hier brauchte mal ein wenig hilfe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
minirinde

Beitrag von minirinde »

habe sie in kaltes waser eingetaucht und mintestens 10 secunden richtig viele blasen also ich hoffe das komt ihr gut
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Dann wars wohl Bitternötig
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
minirinde

Beitrag von minirinde »

das denk ich auch ^^
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Na, dann aber weiterdenken: Wie kam das? Das kam so: Die Wurzeln sind gewachsen, haben sich gegen die Wand gedrückt, hierhin, dahin. So entstanden Löcher im Innern, Luftkammern. Die füllt man nicht beim einmaligen und einfachen Giessen. Das waren die Blasen.

Jetzt sind sie mal voll, soweit so gut. Und dann? Die werden sich wieder leeren. Eine Weile kannst du sie durch Tauchen oder mehrfaches Giessen (3 x) füllen, das Substrat wird mit der Zeit auch wieder etwas zuquellen. Aber bei Gelegenheit darf es ein grösseres Töpfchen sein.

Vorsicht mit der Umtopferei (also das Ritual mit der «Wurzelbeschneidung»): Das wird gerne so zur Sicherheit mal eben empfohlen - und geht dann prompt schief, weil es eben doch ein Eingriff ist. Was dann die wiederum nicht verstehen, die es oft und routiniert machen. Erst lesen, dann machen. Wenn du dir nicht selbst beantworten kannst, warum du jetzt und so umtopfst, lass es bleiben. Dann schnappst du dir einen Topf, Boden mit Bonsaierde decken, Baum rein, rundum auffüllen, fertig. Beschneidungsrituale kannst du dann später durchführen.

Deiner braucht vielleicht sowieso mal eine Sommerpause, bis du weiterexperimentieren kannst. Ist meistens so. Sture Böcke, die Bäume.
minirinde

Beitrag von minirinde »

was meinst du mitt sommer pause genau?
-noname112-
Beitrag von -noname112- »

ich denke er meint damit, dass du deinen baum diesen sommer einfach mal durchwachsen lassen sollst. einfach nur gießen, düngen...
dann kannst du im frühjahr kräftig zurückschneiden und umtopfen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Genau: Nicht vor Begeisterung totgestalten - das meint er damit.
Antworten