Bitte helft mir und meinem Bosai "ficus retusa"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Tosho

Beitrag von Tosho »

Ficus sehr schnell beleidigt ist und mit Blattwurf reagiert
:lol: aber wirklich ein dickes fettes LOL

sie sind nicht aus stahl - alles hat seine grenzen aber ficen sind und bleiben einfache bäume :wink: is ja nicht so das ich kein habe - ich glaube ich kann das schon ganz gut beurteilen da ich wirklich schwierige bäume dabei hab oder besser gesagt schwieriger als ficen ;)
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
Alien66

Re: Ficus

Beitrag von Alien66 »

puzzel hat geschrieben:...Ich besitze 13 Bäume dieser Ficusart. Alle sind um die 1 Meter groß...
:shock: , na die würde ich ja gerne mal sehen!
Viele Grüße, Chris.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Nur gut, dass ich mehrere Ficus Benjamin habe, die mit Sicherheit empfindlicher sind als Retusa, und diese kommen im Frühjahr raus, wenn die Temperaturen in der Nacht oberhalb 5 Grad bleiben, und entsprechend kommen sie in die Wohnung, im Winter Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad.

Sie nehmen nichts übel, verlieren keine Blätter...

Gruß
Holger

P.S. Mein Retusa steht im Winter sogar in der Wohnung bei zwanzig Grad, und kommt auch im Frühjahr raus, kein Problem. Wenn man ihm so eine warme Überwinterung gibt, kann man ja ein paar Tage länger warten, aber auch der macht mir keine Probleme... Sensibelchen sind sie nur (wenn überhaupt), wenn sie das ganze Jahr in der Wohnung stehen.
Antworten