Ganz neu und ganz unerfahren =)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hele

Ganz neu und ganz unerfahren =)

Beitrag von Hele »

Hallo,
bin vor ein paar Tagen zufällig auf die Seite gestoßen und habe mich sofort angemeldet mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann. :D
Ich habe vor mir einen jungen Bonsai anzuschaffen und möchte dabei so wenig wie möglich falsch machen.
Ich habe damit angefangen mit im Internet alle möglichen Bonsaiarten anzuschauen um zu gucken welches sich in meinem Zimmer am wohlsten fühlen würde. Eigentlich wollte ich einen Dreispitzahorn haben, weil ich ihn wunderschön finde aber ich brauche einen Bonsai der immer im Zimmer bleiben kann, deswegen bin ich am Ende auf den Pfefferbaum gekommen. Er sieht gut und aus und da ich ein Westfenster habe sollte er sich wohl fühlen. Oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit dem Pfefferbaum gemacht? Oder vielleicht doch eine Empfehlung für eine andere Bonsaiart? :?:
Und dann hatte ich mir überlegt um den Baum richtig pflegen zu können kauf ich mir ein Buch wo alles wichtige drin steht was ein Anfänger wissen muss. Ich habe da an das Buch namens: Das Zimmerbonsai-Buch Tropische und subtropische Gehölze als Indoor-Bonsai (von Wolfgang Kawollek Illustriert von Helmuth Flubacher 3. Auflage von 2007, 264 Seiten) gedacht. Ich habe zwar einige Buchempfehlungen gesehen aber das Buch war nicht dabei, also dieses Buch oder vielleicht doch ein anderes? :?:
Naja, ich hoffe jemand hat Einbisschen Zeit um mir zu helfen.

Gruß Helene
Zuletzt geändert von Hele am 16.06.2008, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
cordel

Beitrag von cordel »

Pfefferbaum ist natürlich eine gute Wahl. Ansonsten kann ich dir auch noch einen Ficus empfehlen. Den gibts in allerlei Sorten. Sehr beliebt sind Ficus Retusa und Ficus Benjamini. Mit einem Ficus kannst du auch nichts falsch machen, die Dinger sind eigentlich unkaputtbar.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich geh mal davon aus, das die Bilder nicht von dir sind und du auch nicht die Nutzungsrechte hast. Also raus damit.
Das ist besser für dich und das Forum. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hele

Beitrag von Hele »

ups :oops: sorry
camaju +
Freundeskreis

Re: Ganz neu und ganz unerfahren =)

Beitrag von camaju + »

Hele hat geschrieben: aber ich brauche einen Bonsai der immer im Zimmer bleiben kann,
Warum das denn ? Hast du keine möglichkeit im Freien (Balkon, Garten) ?

(Möchtest du auf Immer und Ewig im Zimmer bleiben?)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hele

Re: Ganz neu und ganz unerfahren =)

Beitrag von Hele »

camaju hat geschrieben:
Hele hat geschrieben: aber ich brauche einen Bonsai der immer im Zimmer bleiben kann,
Warum das denn ? Hast du keine möglichkeit im Freien (Balkon, Garten) ?

(Möchtest du auf Immer und Ewig im Zimmer bleiben?)
Nein, aber da ich 3 bis 5 mal in der Woche spät (ca. 22Uhr oder 00:00 Uhr) nach Hause komme und noch bei meinen Eltern wohne währe es für mich vorteilhafter wenn die Pflanze in meinem Zimmer stehen würde damit ich nicht durch die halbe Wohnung gehen muss um den Baum zu pflegen. :)
Bin halt nicht so oft zu Hause da ich nach der Schule (Ausbildung) immer erstmal zu meinem Freund gehe und dann nach Hause. :D
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Naja, die beiden genannten Arten sind OK. Zum Pfeffer guckst du hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=78&t=20038

Ansonsten, wühl dich mal durchs "Fachwissen" da steht alles drin, was du brauchst :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Hele

Beitrag von Hele »

camaju hat geschrieben:Naja, die beiden genannten Arten sind OK. Zum Pfeffer guckst du hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=78&t=20038

Ansonsten, wühl dich mal durchs "<a href="kb.php" title="Fachwissen" target="_blank">Fachwissen</a>" da steht alles drin, was du brauchst :wink:
Das hat mir echt geholfen dankeschön *daumen_new* wie gesagt bin noch neu hier und es ist für mich noch schwer sich hier zurrecht zufinden :D
Hele

Beitrag von Hele »

:( ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
Es gibt soooo viele Baumarten!!! Ich möchte einen finden der schön ist und gut in mein Zimmer passt und der vielleicht nicht zu kompliziert ist.
Ich schwanke zwischen Pfefferbaum, chinesischer Feigenbaum (Ficus Panda) und chinesische Feige (Ficus retusa).
Kann mir da jemand was empfehlen oder von etwas abraten???
Schöne Grüße
Helene

Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

No, ich nicht. :wink:

Das ist allein deine Entscheidung. Brauchbar sind alle 3. Aber Vorsicht, alle 3 brauchen auch viel Licht, so das ein Fenster an der Nordseite schon mal ausfällt (oder dann künstliche Beleuchtung - Tips dazu findest auch im Forum)
Gruß Jürgen *wink*

navi
Beitrag von navi »

ich kann dir nur ficus retusa empfehlen,
sehr pflegeleicht und verzeiht gerne fehler...

lg
Hele

Beitrag von Hele »

camaju hat geschrieben:No, ich nicht. :wink:

Das ist allein deine Entscheidung. Brauchbar sind alle 3. Aber Vorsicht, alle 3 brauchen auch viel Licht, so das ein Fenster an der Nordseite schon mal ausfällt (oder dann künstliche Beleuchtung - Tips dazu findest auch im Forum)

Hab schon einen Platz für meinen zukünftigen Bonsai und zwar direkt an meinem Fenster (Westfenster) ist das ok?

PS: An navi und camaju danke für die schnelle Antwort :D
Schöne Grüße
Helene

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Westfenster ist Ok. Wenns getz aber ohne Gardine. Viel Spaß :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Hele

Beitrag von Hele »

hmmm okay eine frage noch weis jemand wo ich Stecklinge von einem Ficus Retusa her bekomme?
Und vielleicht wieviel sowas kosten könnte?
Schöne Grüße
Helene

Jasi

Beitrag von Jasi »

Hallo.

Also Stecklinge kannst du von jedem bekommen, der einen Ficus hat. Einfach einen Bekannten fragen, ob er dir ein Ästchen abschnibbelt. Das geht eigentlich auch das ganze Jahr über.
Aber Stecklinge an sich würde ich dir nur zusätzlich zu einem Anfängerbonsai empfehlen, da die gerade bei Ficus sehr lange brauchen, bevor sie Dicke und Struktur annehmen.
Antworten