Ansichtssache

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MerschelMarco

Ansichtssache

Beitrag von MerschelMarco »

Hin und wieder schadet es nicht die Bäume mal auf verschiedene Ansichtsseiten zu überprüfen. Gerade bei Findlingen gibt es oft eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sich da festzulegen ist da nicht immer leicht.

Muß man sich überhaupt festlegen?

Das ein Bonsai eine streng definierte Vorderseite haben muß, wurde ja schon von vielen Gestaltern widerlegt.

Diese Bergkiefer habe ich heute in verschiedenen Positionen fotographiert und mehrere Möglichkeiten einer Vorderseite gefunden. Was hier letztlich die Vorderseite ausmacht ist die Pflanzposition in der Schale. Eine runde oder achteckige Form der Schale kommt hier nicht in Frage um mehrere Ansichtseiten zu haben, aber beim Umtopfen könnte man jeweils die Ansichtsseite wechseln.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugofett3.jpg
mugofett3.jpg (60.83 KiB) 3523 mal betrachtet
mugofett2.jpg
mugofett2.jpg (68.66 KiB) 3523 mal betrachtet
mugofett1.jpg
mugofett1.jpg (68.44 KiB) 3523 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

meine güte, du hast ja wahnsinnsbäume, der wacholder und diese mugo treffen genau meinen geschmack, ich staune... es sind auf jeden fall beide ansichtsseiten möglich, die erste ist konventionellere, die zweite find ich fast noch interessanter, aber wie gesagt, beides geht absolut o. k. hinsichtlich der schale würde ich an eine klassisch-schlichte tokoname denken, die den blick nicht zu sehr vom baum wegzieht oder eine hh schale, rustikal in brauntönen. nochmal, ich find den baum traumhaft!!

herzliche grüße, lutz
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

p. s. die aktuelle schale ist natürlich auch schön, ich hatte mich zuerst verlesen und dachte, du willst was anderes...
MerschelMarco

Hallo Lutz,

ich habe tatsächlich auch nach einer anderen Schale gesucht. Wie du vorgeschlagen hast etwas rustikaleres. Die habe ich jetzt auch gefunden, ebenfalls grau, umgetopft wird nächstes Frühjahr mit welcher Vorderseite dann auch immer.
Die Steinplättchen werden dann auch wegkommen, das war mal ein Versuch, den sehe ich mittlerweile als gescheitert an. Die sind einfach zu unruhig und lenken vom Baum ab. Graues Maxit müßte gut passen.

Grüße,
Marco
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Mein Favorit als Vorderseite wäre Bild 2
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo marco, ist meine pn eigentlich bei dir angekommen? gruß, lutz
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

so, ich hab gerade noch einen versuch gestartet, hat´s jetzt geklappt?
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Marco,

toller Baum! Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den hier doch schon mal gesehen?
Egal, unabhängig vom Totholz würde ich Bild 1 als Vorderseite wählen, denn es ist dort auch Aststruktur erkennbar und nicht nur ein grünes Polster.
Tschüüüss!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Was mich bei allen Bildern stört:

Es ist ein Ding mit einem zweiten Ding drauf. Das schmiegt sich mal mehr an, mal weniger, ist mal eher Aufsatz, dann eher Decke, aber es sind klar zwei Dinge: Das rauhe graue und das weiche grüne. Mir fehlt der Übergang, der «Leitstrahl fürs Auge», der mich durch das Bild bringt, wenn ich am Wurzelansatz anfange und nach oben gehe.

Ist der Übergang nicht da (und muss darum mit einer «Kronenkappe» ersetzt werden) oder könnte man den freilegen?

Wenn er nicht da ist: Könnte ein «formaler Zusammenhang» geschaffen werden, indem man die Astmuster stärker ausformt wie die Totholzstrukturen (einfacher: ähnlich machen, die Wuschels)?
MerschelMarco

migo hat geschrieben:Hallo Marco,
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den hier doch schon mal gesehen?
Stimmt! Den Werdegang der Gestaltung habe ich schon mal gepostet.
Es ist ein Ding mit einem zweiten Ding drauf. Das schmiegt sich mal mehr an, mal weniger, ist mal eher Aufsatz, dann eher Decke, aber es sind klar zwei Dinge: Das rauhe graue und das weiche grüne. Mir fehlt der Übergang, der «Leitstrahl fürs Auge», der mich durch das Bild bringt, wenn ich am Wurzelansatz anfange und nach oben gehe.
Auf den Bildern könnte man fast meinen es handle sich um eine Verheiratung, dem ist aber nicht so. Man sieht die lebende Saftbahn nur sehr schlecht, weil die auch grau ist. Der Baum erschließt sich nicht beim ersten mal hinsehen, weil der Stamm so kompliziert gewunden ist, drum fehlt auch erst mal der rote Faden. Das Grün kommt alles von der Rückseite, drum siehts ein bischen nach Kappe aus, das kann ich leider nicht ändern, mich persönlich stört das aber nicht sonderlich. Bei so komischen Material, muß man immer Kompromisse eingehen, das Grün ist nie da wo man es bei der Gestaltung haben will, drum muß man es sich irgendwo herholen. Die Äste sichtbar machen ist ein Thema in weiter Zukunft. Die sind momentan einfach noch zu dünn und passen nicht zum Stamm. Eine völlig unstrukturierte Haube ist jedenfalls auch nicht das, was ich anstrebe, da soll auch Struktur rein, bzw. ist auch drin. Das wird bei den Seitenansichten nur verzweidimensionalisiert.

Viel Grüße,
Marco
docmaho
Beitrag von docmaho »

UFF! GEILES TEIL!!!!!!!!!!!!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Marco,
der Baum hat mir schon sehr gut gefallen, als Du ihn im Clubheft präsentiertest. Mir gefällt auch die gewählte Ansichtsseite. Was ich persönlich ändern würde sind nur optische Dinge. Mir gefällt die Auflage der Steine auf der Substratoberfläche nicht so recht und auch eine besser passende Schale wäre schön. So wie der Baum jetzt dasteht wirkt er für mich etwas nach "grauer Maus" weil die Steine, den eh schon sehr grossen Totholzbereich, noch optisch vergrössern und die Schalenfarbe setzt auch keinen farblichen Akzent.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
MerschelMarco

MerschelMarco hat geschrieben:Hallo Lutz,

ich habe tatsächlich auch nach einer anderen Schale gesucht. Wie du vorgeschlagen hast etwas rustikaleres. Die habe ich jetzt auch gefunden, ebenfalls grau, umgetopft wird nächstes Frühjahr mit welcher Vorderseite dann auch immer.
Die Steinplättchen werden dann auch wegkommen, das war mal ein Versuch, den sehe ich mittlerweile als gescheitert an. Die sind einfach zu unruhig und lenken vom Baum ab. Graues Maxit müßte gut passen.
Hallo Reiner,

siehe oben.
Das mit dem grau in grau ist durchaus Absicht und das will ich auch weiterverfolgen. Es soll kein Baum der Kontraste sein, nichts, was sich auf den ersten Blick erschließt, sondern was patinöses, was einem nicht sofort ins Auge springt, sondern entdeckt werden will.
(ich hätte Philosoph werden sollen :) )

Viele Grüße,
Marco
sulrich

Beitrag von sulrich »

100% Zustimmung - ich kenne ja nur die Fotos, aber für mich ist dieses 'grau in grau' genau das, was den Baum unverwechselbar macht und mir von Anfang an sehr gut daran gefallen hat.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten