Bewässerung

Alles andere was zu Bonsai passt.
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Heike
Heike_vG hat geschrieben:Na, dann muss ich mir wohl noch ein paar hundert zusätzliche Tropfer holen... :lol:
... kein Scherz mit den 6 Tropfern für meine 30 x 23 x 8 cm Schale. Was machen denn die Wurzeln, die (noch) da wachsen, wo´s nicht hintropft :?:
(Die Urlaubsbewässerung nutze ich lediglich für Abwesenheit > 3 Tage, sonst natürlich die Ballbrause :wink: )
Gruss
Ronny
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ronny,

bei den meisten Schalen reichen bei mir ein bis drei Tropfer, weil sich das Wasser doch ganz gut verteilt.
Aber eben nicht bei allen... wird schon werden, man tüftelt sich zurecht.

Mit Brausebällchen halte ich mich allerdings nicht auf! Da könnte ich bei meinen vielen Bäumen den ganzen Tag mit herumlaufen. :lol:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
gusibo

Beitrag von gusibo »

ich nutze von G... 2x die 1407, daran angeschlossen jeweils eine Zeitschaltuhr mit Sekundengenauer Einstellung (aus der elektronischen Bucht), zum einen um

einfach nur auf dem Balkon über Zerstäuber die Luftfeuchtigkeit mehrmals am Tag zu erhöhen (und eine Minute ist mit dabei zu lang, da der kostbare Regenwasservorrat auf dem Balkon sonst zu schnell zu neige geht - 30 sek reichen da jeweils vollkommen aus)

zum anderen die Pflanzen mehrmals am tag im Sommer für kurze Zeit zu wässern

Die Pumpen sind in einem Speißfass mit 70 Litern, was für etwa 10 Tage reicht. Bei Urlaub braucht das Wasser nur aufgefüllt werden - da kann von der Urlaubspflege wenig falsch gemacht werden
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hi,
ich such schon seit ner weile nach ner zeitschaltuhr die man sekunden genau einstellen kann,
hatt einer ne ahnung wo es sowas gibt, bzw. wie ich mir helfen kann?

danke
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Zwanziger,

sicherlich gibt es hier sehr gute, aber leider auch eher teure Produkte von der vielfach oben genannten Marke. Sollte man hier wirklich im Forum die Namen eher umschreiben müssen?

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine elektronische Zeitschaltuhr geholt. Die benutzte ich derzeit um täglich im Winterquartier meiner Bäume die Planzenleuchte ein und aus zu schalten. Dieses Teil kann man beliebig mit Datum und Sekunden und mit mehreren Ablaufprogrammen einstellen.

Ich denke so etwas müsste es in jedem gut sortierten Baumarkt geben. Meine Uhr war ein No-Name-Produkt und hat nur 4 EUR gekostet. Billiger waren dann nur noch die mechanischen Uhren. Sehen dann aus wie eine Eiruhr aus der Küche.

Viele Grüße

Thomas
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hmmm,
ich hab mich missverständlich ausgedrückt glaub ich,
ich meinte mit dem kleinsten schaltbaren intervall von 1 oder 10 sek.
meintest du das auch?
ich such echt schon ewig. :roll:
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Ich hab mich auch grad mal bei C*nrad geschaut. Bisher nur minutengenaue Zeitschaltuhren, dafür aber auch teilweise :arrow: mit DCF-Funkuhr.

Ich frage mich allerdings auch gerade, was eine sekundengenaue Schaltung benötigen würde *kopfkratz*
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

danke,
für meine pflanzenbewässerung ist 1 minute einfach zu viel, die pumpe läuft einfach zu lang und pump zu viel wasser durch die leitungen.
hab mir da teilweise auf mechanischem wege mit regulierventilen geholfen, geht aber ist nicht das gelbe vom ei.

hmmm gibtz denn noch mehr bewässerungssysteme?
vll. hat jemand die ultimative lösung, mit foto?
sobald meine überarbeitet in betrieb genommen wird,
kann ich ja mal ein paar foto´s reinstellen.
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Zwanziger,

dass habe ich dann wohl falsch verstanden. Die kürzeste Schaltfrequenz meiner digitalen Uhr ist leider auch nur 1 Minute. Wenn man so wie im anderen Beitrag auch genannt z.B. bei C**rad rumschaut, findet man tatsächlich vornehmlich Uhren mit 1 Minute.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es hier im Elektronikbereich Lösungen gibt. Ist dann die Frage nur Aufwand und Nutzen.

Ich bin zwar kein Elektronikspezialist, aber wenn Du zwei Schaltuhren hintereinander schaltest, also die eine in die andere steckst, sollte dass eigentlich funktionieren. Vermutlich macht es hier Sinn, Uhren zu verwenden die man zumindest sekundengenau einstellen kann (also die Uhrzeit).

Grüße Thomas
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hähä,
das ist ja ne einfach und gute idee.
das probier ich mal.
Heike_vG
Re: Bewässerung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

meine Bewässerung ist wieder aufgebaut und da ich schon eine Bitte um Fotos bekommen habe, bin ich dieser heute nun mal nachgekommen.
So kann man sich die Sache dann besser vorstellen und bei Bedarf leichter nachbasteln.
Vielleicht kann solch eine Anlage für manchen Bonsaifreund auch die Lösung von gewissen Urlaubs- und sonstigen Bewässerungsproblemen sein.
Allerdings muss sie vor dem Einsatz in Abwesenheit des Besitzers einige Zeit gründlich erprobt werden, um sicher zu sein, dass jeder Baum genügend Wasser abbekommt und die gewählten Bewässerungszeiten und -dauern richtig sind.
Auch sollte jemand hin und wieder kontrollieren kommen, ob noch alles am Platz ist. Bei mir sind mal Bäume umgeweht worden und haben die Bewässerungsschläuche ihrer Nachbarn verzogen, so dass die ebenfalls nicht mehr richtig gewässert wurden. Zum Glück hat meine Nachbarin damals aufgepasst! Bäume, die leicht umgeweht werden können, sollten ohnehin an den Brettern befestigt werden.
DSCF4847k.jpg
DSCF4847k.jpg (38.59 KiB) 3401 mal betrachtet
Hier kommt das Wasser aus der Wand und geht in das unterirdische Gardena-Pipeline-System.
Dies ist nicht zwingend erforderlich, aber praktisch und elegant.

DSCF4846k.jpg
DSCF4846k.jpg (58.25 KiB) 3402 mal betrachtet
Hier im Gewächshaus kommt die Wasserleitung wieder aus dem Boden. Wir haben einen Abzweiger eingesetzt, damit wir hier auch noch bei Bedarf einen Schlauch anschließen können.
Weitere Pipeline-Teile laufen unterirdisch durch den Garten, so dass an verschiedenen Stellen einfach ein Schlauch angeschlossen werden kann.
Der grüne Schlauch auf diesem Bild läuft dann von oben in den Bewässerungscomputer.

DSCF4845k.jpg
DSCF4845k.jpg (43.14 KiB) 3401 mal betrachtet
Bewässerungscomputer, darunter das MDS-Basisgerät, das schwarze Kunststoffrohr, das herausgeht, ist das sog. "Verlegerohr".
Der Computer ist schon einer der teureren von diesem System, weil ich mehrere bestimmte Zeiten pro Tag einstellen können wollte. Sonst kann man bei einfacheren Modellen nur alle x Stunden bewässern einstellen. Auch kann man an diesem Modell einen Regensensor anschließen, der bewirkt, dass bei Regenwetter die Bewässerung ausgesetzt wird. Funktioniert sehr gut in der Praxis!

DSCF4856k.jpg
DSCF4856k.jpg (62.37 KiB) 3399 mal betrachtet
Regensensor

DSCF4857k.jpg
DSCF4857k.jpg (60.49 KiB) 3410 mal betrachtet
Im Gewächshaus läuft ein Verlegerohr rundherum, von dem aus mit Verteilerrohr die Bewässerung von Jungpflanzen, kränklichen und später den Gemüsepflanzen erfolgt.
Der Haken ist natürlich, dass auch im Gewächshaus bei Regenwetter nicht gewässert wird.

DSCF4848k.jpg
DSCF4848k.jpg (60.53 KiB) 3399 mal betrachtet
Das Verlegerohr unterquert die Gewächshauswand unterirdisch, läuft an einem Regalpfosten hinauf und ist zwischen den Regalbrettern befestigt. Das dünnere Verteilerrohr geht mit Reduzier-T-Stücken vom Verlegerohr ab.
Bei mir haben sich regulierbare Reihen- und Endtropfer bewährt, man muss ein bisschen ausprobieren, wieviele Tropfer man pro Schale braucht, das hängt auch von der Durchlässigkeit des Substrats ab.

DSCF4849k.jpg
DSCF4849k.jpg (59.42 KiB) 3397 mal betrachtet
Die dicke Linde braucht eine ganze Menge Tropfer. Mit T-Stücken kann man Verzweigungen des Verteilerrohrs einbauen.

DSCF4850k.jpg
DSCF4850k.jpg (60.13 KiB) 3396 mal betrachtet
Rohrhalter aus grauem Kunststoff werden in die Erde gesteckt und halten die Tropfer sicher am Platz.

DSCF4851k.jpg
DSCF4851k.jpg (68.47 KiB) 3398 mal betrachtet
Hier sind gut zu erkennen drei Reihentropfer und ein Endtropfer. Bei mir sind nur regulierbare Tropfer im Einsatz. Durch drehen der orangen Kappe wird der Durchfluss erhöht oder reduziert.

DSCF4852k.jpg
DSCF4852k.jpg (54.07 KiB) 3476 mal betrachtet
Solch ein kleiner Baum kommt mit zwei Tropfern aus.

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

DSCF4853k.jpg
DSCF4853k.jpg (62.56 KiB) 3400 mal betrachtet
Der Zusammenbau ist unglaublich einfach: einfach das Verteilerrohr an der gewünschten Stelle durchschneiden und den Reihentropfer, das T-Stück oder den Enttropfer in das Rohrende stecken, bisschen drücken und drehen, dann sitzt es fest und die Metallklammer des eingesetzten Teils bzw. das kleine Schraubgewinde am Endtropfer sichern den Schlauch.

DSCF4854k.jpg
DSCF4854k.jpg (52.63 KiB) 3389 mal betrachtet
Auch zu einzeln stehenden Bäumen kann man leicht eine Leitung legen.

DSCF4855k.jpg
DSCF4855k.jpg (62.99 KiB) 3677 mal betrachtet
So schlängelt sich das ganze über die Regale. Jeweils drei bis 6 Bäume, je nach Größe und Tropferanzahl, werden von einem Verteilerrohr versorgt, das per Reduzier-T-Stück vom dickeren Verlegerohr abzweigt.

AK Hamburg & Umland
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

heike das sieht genial aus
sehe ich das richt dass du mehreres kombiniert hast an systemen von anedrag [boah das kann ich mittlerweile rückwärts schreiben ohne zu denken 8)

die tropfer sind auch am c 1060/1080?
ich bin mir gerade am anfangen ein system zur autobewässerung aufzubauen, letztes jahr hatte ich einfach einen regner mit zeitschaltuhr 2x5 min der tag [also die leben noch]- waren aber auch nur jung/übungspflanzen
bei meinen 2 kleinen leider ausseinanderliegenden feldern habe ich vor mit diesem computer mit so lochschläuchen [insgesamt 30m] im netztmuster zu bewässern- wahrscheinlich steht viel über ;)
bei den oben genannten und ein paar pflanzen so aus dem garten hatte ich etwas in der art wie du vor, daher finde ich den beitrag sehr nützlich [natürlich ist da noch nicht so viel, aber lieber immer wieder etwas an erweiterung als aufeinmal ;]
meine für mich :lol: wertvollen bring ich doch sicherheitshalber zum händler

edit gefühlt 7: vllt könntest du mir die namen der system komponenten per pn schicken
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:vllt könntest du mir die namen der system komponenten per pn schicken
Kann ich machen, da musst Du aber etwas drauf warten, weil ich die Produktnummern nicht auswendig weiß und gerade etwas knapp mit der Zeit bin.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Heike_vG hat geschrieben:
BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:vllt könntest du mir die namen der system komponenten per pn schicken
Kann ich machen, da musst Du aber etwas drauf warten, weil ich die Produktnummern nicht auswendig weiß und gerade etwas knapp mit der Zeit bin.

LG, Heike
danke heike das ist super von dir :)
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Antworten