Hallo erstmal und ein Bäumchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Hinomaru

Hallo erstmal und ein Bäumchen

Beitrag von Hinomaru »

Ich wollte hier erstmal "Hallo" sagen, ich lese hier schon eine Weile mit, nachdem Mohan mich hier her geschleppt hat. ;)

Mein Name ist Michael ich bin 40 Jahre alt. Mit Bonsais habe ich mich vor einigen Jahren mal beschäftigt. Damals (um 1990) waren die Möglichkeiten zunächst beschränkter als heute und dann kamen die Massenartikel aus den Baumärkten. Dann war erstmal mein Studium die Familiengründung, der Berufsstart und der Hausbau wichtiger. Seit ein paar Jahren sieht es mit der Zeit wieder etwas besser aus und ich bin in der Aquaristik gelandet. Auch da gibt es viel asiatisches. Mir haben es die Zwerggarnelen (insbesondere die Red Bees) angetan. Naja und über die bin ich halt an Monika geraten die mich wohl mit Eurer Hilfe hier aufs neue mit dem Bonsaivirus infiziert hat.

Ok genug zu mir, hier mal eines meiner Bäumchen, steht seit 1990 bei mir im Steingarten und ist ca. 50 - 60 cm hoch. Ich würde mich über Gesaltungstips freuen, habe allerdings bisher nicht vor diesen Baum in eine Schale zu setzen.

Tschüß Micha
Dateianhänge
104b.JPG
104b.JPG (68.67 KiB) 3421 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hinomaru am 16.06.2008, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hier mal noch die Rückseite:
Dateianhänge
106b.JPG
106b.JPG (68.45 KiB) 3419 mal betrachtet
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

und die Draufsicht:
Dateianhänge
108b.JPG
108b.JPG (49.76 KiB) 3417 mal betrachtet
mbussenius
Beitrag von mbussenius »

Hallo Michael,

dieser Baum gefällt mir richtig gut.
Ich bin zwar auch nur Anfänger aber ich würde das Grün der einzelnen Etagen etwas reduzieren das der Stamm mehr zu sehen ist und es nicht so wuchtig wirkt.

Viele Grüße,
Maike
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Maike,

da hast Du schonmal den Finger auf der ersten wunden Stelle. ;)
Ich tue mich da bei diesm Baum immer zu schwer mit dem Rückschnitt. Ich war jetzt auch ziemlich erschrocken, da er nach dem Rückschnitt im Frühjahr doch recht braun wurde. Er treibt aber wieder gut aus, sieht man auf den Bildern nicht so recht. Beim nächsten Rückschnitt (spätestens - oder doch gleich noch) will ich stärker zurücknehmen - wollte aber vorher den Baum mal hier einstellen und ein paar Meinungen dazu haben.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hi Micha!

Na, jetzt bin ich wieder schuld, was? :P
Zu deinem Wacholder (?):
In erster Linie kommt es drauf an, was du von dem Bäumchen willst.
Das ist ja schon ein ganz schön dicker Brummer, ich denke der Baum hat Potenzial.
Mir persönlich sagen diese Formgehölzpolster nicht besonders zu, ist aber sicher Geschmackssache.
Wenn du weg vom Formgehölz in Richtung Bonsai ( kleiner Baum) willst würde ich die einzelnen Etagen nicht bloss zurückschneiden, sondern einmal gründlich und grosszügig das Astwerk auslichten damit wieder Luft und Sonne in das Innere kommt und der Baum in die Lage iversetzt wird, von innen heraus neues Laub zu bilden.
Ansonsten wird er von Jahr zu Jahr innen mehr verkahlen.

Wieviele Zweige du herausnehmen solltest pro Etage, kann ich nur schätzen.
Ich würde mindestens die Hälfte entfernen aber möglicherweise kann dir dazu auch jemand anderes konkretere Auskunft geben, was ratsam für diese Baumart ist.

Noch etwas Formales das Forum betreffend: Du kannst bis zu 10 Attachments in einem Posting hochladen. Dafür jeweils "Attachment" hinzufügen klicken und das nächste Bild von der Platte wählen....
Viele Grüße
monika
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Micha.........
So was hätte wohl jeder gerne in seinem Garten.
Aber ich sage nur eins: Auslichten und das nicht zu knapp....
Ich freue mich auf Updates
*hello*
*ironie* Im Moment sieht er aus wie ein vollgefressener Pudel

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Monika,

na klar nur DU hast Schuld :P

Ja müßte ein Chin. Wacholder sein, und weiß ja eigentlich, daß ich viel radikaler da ran müßte - trau mich aber bei dem einen irgendwie nicht so richtig ran. Wie gesagt deshalb hab ich ihn hier reingestellt.

Wann würdet ihr radikal zurückschneiden - jetzt noch oder erst im nächsten Frühjahr? Und habt ihr noch konkrete Tips? Wie sieht es aus mit dem Austreiben aus altem Holz - scheint doch ganz gut zu gehen oder?

Zu der Sache mit den Bildern, da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen (bzw. den richtigen Button) nicht gesehen ich gelobe Besserung.

@ Herbi
ja Pudel trifft es wohl ganz gut ;) Nur blöd meiner Mutter und den Nachbarn scheint der Pudel zu gefallen - besser als diese halbtoten Bäume (mit Jin und Shari und wenig Blättern).

Naja das probier ich jetzt erstmal an einem anderen Wacholder, den ich gestern aus dem Beet in einen Kübel verfrachtet habe. Der im Steingarten bleibt schon eher ein "Schöner".
Tschüß Micha
Ralph.E

Beitrag von Ralph.E »

hallo micha,

ich sag nur wunderschön *daumen_new*

ich würde ihn so lassen wie er ist.
wuchtig hin oder her spielt keine rolle.

der baum hat charakter(bam hier bin ich :D )

schöne grüsse aus der schweiz

Ralph
Habe stets Respekt vor dir selbst,Respekt vor
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Micha

Jetzt habe ich mir 5 Minuten Gedanken gemacht und bin voll in die Falle getreten.
Das kommt davon, wenn Bilder wichtiger sind als die Zeilen :oops:

Der ist ja nur 50cm und ich bin von 2 Metern ausgegangen.

Auf jedenfall gefällt der kleine Brummer und nicht alles muß wie echt, groß aussehen.
Vielleicht die Polster an den Rändern schmaler werden lasse, ansonsten finde ich ihn sehr ansprechend. *daumen_new*
Liebe Grüße Detlef
PS. hast du noch was zu zeigen?
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

erstmal Danke für Euer Interesse, und Meinungen. Ich sag mal so ich habe schon noch bissel was zum abschnippeln dran gelassen, bevor ich ihn hier eingestellt habe, sonst wäre es ja zu spät. :wink:

Die zu geraden Oberkanten kommen daher.

Ich muß nochmal nachfragen, was würdet Ihr mit den Etagen machen? Ich habe versucht sie etwas in der Höhe zu variieren bin da aber auch noch nicht so ganz glücklich (ursprünglich war er rundum auf 3 Etagen angelegt).

Und nochmal die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt?

Ich werde vielleicht am WE noch paar Bilder machen und bissel was vorstellen.
Tschüß Micha
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

hallo Micha

Deine einzelnen Etagen sollten nicht so rund und abgeflacht sein.
Form die Etagen doch ähnlich wie die Krone -an den Seiten abfallend.
Wie schon empfohlen AUSLICHTEN

mfg
Bodo.P.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

bluemchen hat geschrieben: Und nochmal die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt?
Vorab: Ich selbst habe kaum Erfahrungen mit Wachholder, kann dir also nur Angelesenes weitersagen bis jemand mit praktischer Erfahrung antwortet.

Wacholder wachsen im Frühjahr und Spätsommer am meisten.
Ist er gesund und wurde gut gefüttert wird er ein stärkeres auslichten zu dem Zeitpunkt gut vertragen und willig aus altem Holz austreiben.
Viele Grüße
monika
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Monika,

Danke für die Antwort, deckt sich auch mit meiner bescheidenen Erfahrung. Ich werde wohl erstmal nur ein bissel nachputzen und noch etwas warten bis die trockene und heiße Zeit vorbei ist. Bis dahin kann das ganze im Kopf noch reifen.
Tschüß Micha
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

ich muß nochmal was zum Wacholder nachfragen.

Ich war gestern mal wieder bei meinem alten Bonsaidealer und tatsächlich er hat noch ein paar dieser Wacholder als Rohpflanzen im Beet stehen. Ich könnte da im Herbst ein paar für kleines Geld bekommen. Die Wacholder stehen bei ihm seit ca. 20 Jahren haben 10 cm Stammdurchmesser und 120 Höhe. Eingekürzt auf ca. 60 cm liesen sich da wirklich feine Sachen gestalten.

Nun mein Problem - Birnengitterrost:

Er meinte die Art sei resisdent, ich habe auch nichts daran entdeckt obwohl ein Birnenbaum bei ihm im Garten erkrankt ist. Ich habe jetzt mal versucht was dazu zu goggeln aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Ich kann die genaue Art schonmal nicht bestimmen - hat dazu jemand einen Tip - kann mir helfen?
Tschüß Micha
Antworten