Eiben gestalten: Tips und Tricks

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo herr urikawa.
erstmal vielen dank für ihre ausführungen. sie haben geschrieben :
Ich arbeite das Substrat mit meine Fingern ein. Sie können vielleicht jetzt auch ein wenig verstehen wie ich den Würzelballen schneide. Schneide ich nur hier und da etwas ab dann wird es mir nie gelingen um das Substrat richtig wieder reinarbeiten zu können. Ich muss also platz schaffen damit es mir gelingt.
Während diese arbeit, gebe ich immer wieder kleine mengen hinzu. Dann klopfe ich immer wieder an der aussenwand der Schale damit das Substrat in die verbliebene holraume gelangt.
wäre es evtl. möglich, beim nächsten mal, wenn sie so arbeiten, einige fotos zur dokumentation zu machen und hier einzustellen ? dafür wären wir ihnen sehr dankbar.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Urikawa,

erst mal dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen. Du musst Dich nicht
für Deine Deutschkenntnisse entschuldigen. Ich kenne Deine Muttersprache
nicht, finde aber, dass Dein Deutsch sehr wohl verstanden werden kann. Und
falls mal etwas unklar ist, kann man ja immer noch nachfragen. :wink:
In dem Zusammenhang ein Kompliment. Ich verfolge Deine Beiträge seitdem
Du hier im Forum schreibst und stelle fest, dass Dein Deutsch immer besser wird.

Viele Grüße,
Robert
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Urikawa,

auch mir ist es aufgefallen, dass Dein Deutsch sich ständig verbessert, Kompliment!
Ich kann nicht viele Fremdsprachen so gut wie Du Deutsch!

Deine Eibentipps lese ich mit Begeisterung, ich bringe jetzt viel stärkeres Interesse für meine Eibe auf.
Solche wertvollen Tipps für die Behandlung von Eiben bekommt man sonst nirgends. Danke!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Herr Trier,

Alte Eiben grabe ich immer vor dem Längsten Tag des Jahres aus. Mondfase behalte ich immer dabei im Auge.
Ich achte immer drauf das was die Würzeln mir zu erzählen versuchen. Ich grabe weitraumig um den Baum herrum, wenn dies möglich ist. Dann versuche ich zu beurteilen wie die Lage der Würzeln ist.
Sind viele junge Würzeln vorhanden dann werden die alte Wülzeln so viel wie nur möglich entfernt aber einen kleine Würzelnballen gesamt Erde bliebt immer vorhanden. Dieser spülle ich auch nicht aus. Ich versuche Sie so viel wie nur möglich zusammen zu behalten.
Auch wenn der Würzelballen zu wunschen ubrig lässt dann bleibt immer Freiland Erde an die Würzeln dran..
Wichtig ist das der Baum in einen Substrat gepflantzt wird das in der Lage ist um Wasser ein wenig aufnehmen zu können. Ich benutze dazu Torf mit ein kleinen Teil Gartenerde. Niemalls mann zuviel Gartenerde einmischen. Das Substrat würde sonnst zuviel einklinken.
Nie benutze ich dafür reines Bims oder etwas gleichem.

Wenn die Eibe in einen Kübel eingepflantzt wird dann bearbeite ich diesen sorgfältig. Löcher mit minimal 2 cm durchmesser werden in de r Unterseite gebohrt. Dann bohre ich rundherum auf etwa 5cm von der Unterseite wieder sämtliche Löcher mit eine durchmesser wie beschrieben. Jede 30 cm kommt ein loch. Der Kübel stelle ich so auf das er Frei von Boden steht.
Auch benütze ich Holzkisten. Auch hierbei halte ich for Augen das Sie so zusammen gestellt sind das ich später viel Wasser gaben kann.

Habe ich eine Eibe gefunden wovon die Würzeln richtig zuwünschen überig lassen, dan pflantzte ich diesen Baum ins Freiland. Da bleibt Sie maximal 2 Jahre drin stehen. Nie länger.

Alle Baume die in Kübeln oder Holzkisten stehen und gut anwachsen lass ich nicht länger als drei Jahre dadrinnen stehen. Es würde sonnst ernëunt zuviel Stress für die Eibe bedëuten wenn ich Sie umpflantzen würde in der Schale.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Möchte mann die Spitze einer Eibe gestalten, benutze dazu einen etwas längeren biegsamer Ast.
Sorge dafür das Sie etwas schwerer gedrahtet wird als gewönlich. Naturlich sorgt mann dafür das fast alle Nadeln weg sind. Nur einig vom neuzuwachs bleiben bestehen. Dann gestaltet mann diesen Ast aus sodas Sie aussieht wie eine Spirale. Diese Spirale darf aber nicht zu hoch wirken. Drücken Sie sie also etwas zusammen. Auch darf Sie nicht zu breit sein.
Durch die extreme Biegungen wird die Knospenbildung angeregt.
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Achten Sie beim Düngen des gerade gestalteten Eibes drauf das Sie zur dieser Zeit nicht zu lange das element P in grossen mengen verabreichen. Sie sollten jetzt in kleinen mengen NPK verabreichen. Damit können Sie jeder minute nach dem gestalten beginnen.
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Für diejenigen die Eiben gestalten möchten und dabei gebrauch machen von zurückschneiden der neuen Triebe können ab nächsten Wochenende Ihre Eiben zurückschneiden.
Die Eiben haben bisjetzt neue Knospen in den neuen Trieben gebildet. Da Sie eine Zeit lang wachsen dürften hat die Eibe neue Kraft tanken dürfen.
Durch Sie zu schneiden bewirkt mann einen Wachstumsstop in den Trieben. Dies wirkt sich sehr positiv aus im Spätsommer wenn mann die alten Nadeln zupft. Sie werden sehen das die Eibe Ihnen für diesen schnitt belohnen wird. Aber Sie sollten niemalls zu früh schneiden. Der zeitpunkt bestimmt den erfolg im Spätsommer.
Schneiden Sie bis in den alten Nadeln wenn es um Triebe geht die in den starken teilen des Baumes wachsen. Triebe die in der mittlern Wachstums zone wachsen davon lassen Sie 2 bis 3 cm stehn. Schwache Triebe sollte mann nicht schneiden.
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Urikawa,

ich wollte Dich nochmals fragen bzw um sicher zu gehen, daß ich Dich richtig verstanden habe, wie ich bei einer Eibe den Neuaustrieb bzw die alten Nadeln zupfe.

Die alten Nadeln werden im Spätsommer gezupft? Richtig?
Der Neuaustrieb wird jetzt reduziert? richtig? Wie weit ?

Danke schon im Voraus

Uli
Dateianhänge
Eibenzweig-Austrieb.jpg
Eibenzweig-Austrieb.jpg (54.72 KiB) 4187 mal betrachtet
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Hallo Uli,

Oft sehe ich das Bonsailiebhaber die Alten Nadeln von Eiben schon sehr früh in Jahr zupfen. Mann kann und darf die Eiben fast das ganze Jahr uber die alten Nadeln wegnehmen. Aber weshalb zupft mann die Nadeln? Oft wird vergessen das mann damit die Eibe schwächt und deshalb ist es wesenlich durchdachter um mit dem zupfen zu warten bis September. Die Eibe hat also zeit bekommen um Ihre energie zu lagern.

Der Neuzuwachs kann mann jetzt schneiden, stimmt.

Mit dem zurückschneiden ist es wichtig zu wissen ob die Eibe schon gestaltet worden ist oder ob mann uber rohwahre spricht.
Hat die Eibe schon einmal eine gestaltung gehabt dann sollte mann den Neuzuwachs schneiden. Diese ist einfach zu erkennen an ihre hell grüne farbe. Schneiden Sie so das etwa 2 bis 3 cm stehen beibt von den Neuzuwachs. An stellen wo die Triebe kurz sind dürfen Sie nicht schneiden.

Eine Eibe wie Sie sie zeigen sollte mann bis in die alte Nadeln schneiden. Damit reducieren Sie nicht alleine die Länge der Äste. Sie regen auch die Knospen bildung im inneren der Äste an. Beachten Sie dabei immer an welcher stelle im Baum Sie schneiden. In der Krone wachsen die Triebe schneller, Sie mussen dort also mehr zuruckschneiden. Weiter nach unten wo die Triebe weniger schnell wachsen dürfen Sie nicht schneiden. Hier nehmen Sie wenn das die Eibe zulässt nur ein wenig von dem Hellgrünen Neuzuwachs weg.
Der Baum sollte Ihnen also den weg zeigen, niemals Ihre schäre.
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

urikawasan, erlaube mir die frage: wie sollte (und wann) man eine eibe schneiden, die einmal grundgestaltet wurde, jedoch noch in einem zu grossen topf steht, an den wurzeln noch nichts gemacht wurde und die eine noch dichtere verzweigung benötigt? schneidet man da ins alte holz zurück, um die rückknospung anzuregen oder schneidet man nur bis auf 2-3 cm zurück?

ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt... :wink:
grüsse

pascal
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Pascal,

Einen solchen Baum wie Sie ihm hier schildern sollte mann immer vor den längsten Tag zuruck schneiden. Der Baum sagt Ihnen wie weit Sie schneiden dürfen. Ist seinen neuzuwachs sehr üppig schneide dann bis in die Alten Nadeln. Ist der neuzuwachs weniger üppig dann Schneiden Sie diesen Neuzuwachs bis auf 2 - 3cm zurück.
Dies dürfen Sie nur machen wenn Sie diesen Baumen dieses Jahr NICHT umgepflantzt haben. Und wie Sie es beschreiben ist dies nicht der fall.

Ich hoffe das ich Ihnen hiermit behilflich sein konnte.
hv66
Beitrag von hv66 »

Sehr nützliche Info, Urikawa.
Urikawa hat geschrieben:Nie benutze ich dafür reines Bims oder etwas gleichem.
Können Sie mich das ein bisschen erklären? Ich kenne einige Leute, die gute Resultate haben mit nur bims zu gebrauchen..

Viel Dank,

Hans
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Urikawa
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich lese immer wieder gerne diesen Thread da ich sehr viel hier lerne. Nun habe ich aber eine Frage. Ich habe eine Eibenrohpflanze die ich sehr schön finde und demnächst gestalten möchte. Leider ist das Nebari nicht gut. Ist es möglich Eiben abzumoosen oder ist es evtl auch möglich über Bohrlöcher im Stamm neue Wurzeln zu ziehen und den Stammansatz so zu verbessern?
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Die Eibe kennt öffters das problem das Ihr Würzelansatz ein wenig zu wünschen übrig lässt. Es gibt viele technicken die mann zur verbesserung einsetzen kann.
Eine davon ist sicherlich Abmoosen. Stamme mit eine Stammbreite von 30cm und mehr kann mann mit erfolg noch abmoosen. Die Eibe sollte nur strotzen vor kraft. Beim abmoosen setze ich öffters eine kunstoff scheibe ein. Die neu zu bilden Würzeln mussen sich dadurch horizontal ausbreiten. Da die Eibe eine sehr gute wüchskraft hatt sollte mann immer drauf achten nicht zu wenig Rinde zu entfernen. Der Ring von Rinde den Sie entnehmen sollte immer mehr als anderthalb oder zwei mall den durchmessers des Stammes oder Astes betragen.
Am besten gelingt das Abmoosen so um ende Mai bis begin von Juni herum. Nachturlich sollte das Wetter hirin mitwirken. Betrachten Sie nicht den Kalender dafür sondern beobachten Sie das Wetter und den Baum.

Eine andere technik die Sie einsetzen können ist ablaktieren ( ich kenne dazu das Deutsche wort leider nicht, und möchte mich dazu entscheldigen). Diese technik ist zwar wessentlich schwieriger aber wenn Sie die Grundregeln in acht nehmen dann gelingt es auch Ihnen.
Zur verbesserung können Sie jeder beliebiger Junge Eibe benutzen. Um an dieses material zu gelangen können Sie im Gartencenter Junge Eiben kaufen. Sie sollten unbedingt in kleine gefähser gepflantzt sein. Benutzen Sie keine direct aus dem Freiland entnommene Eibenpflantzen dafür.

Ich sage Ihnen ehrlich das ich keine erfahrungen mit bohrlöcher in zusammenhang mit Eiben gemacht habe. Kann Ihnen daüber leider nichts berichten. Auch hier möchte ich zutiefst für entschuldigen und ich hoffe das Sie meine entschuldigung anehmen werden.
Das ablaktieren sollte mann um December herum machen. Die verbesserte Eibe darf nicht mit Frost in berührung kommen . Auch sollten Sie dafür sorgen das Sie an eine stelle zu stehen kommt mit eine hohe luftfeugtigkeit.
Schneiden Sie die Rinde ein. Der streifen Rinde die Sie entnehmen muss die breite des zu ablaktierenden jungplfantze haben. Die tiefe sollte den halber durchmesser des Stammes der Jungpflantze entsprechen. Jetzt entrinden Sie den Stamm der Jungpflantze soweit das sie gut in der vertiefung gelegt werden kann. Ein wenig Wundverschlusspaste auftragen an den schnittstellen des Stammes der zu verbesserne Eibe. Nehmen Sie einen streifen kunstoffband und wickeln Sie das um den Stamm damit die stelle nicht austrocknen kann. Tragen Sie einwenig Mos auf die Erde auf wo sich die neuen Würzeln befinden.

Tip: Eiben material für propfen und ablaktieren kann mann sich ganz einfach selber herranzügten. Entnehmen Sie dafür bei eine Eibe in September junge äste. Diese sollte aber ausgereift sein (ein holzteil besitzen). Nehmen Sie dazu einen dünnen Ast in Ihre hand und ziehen Sie diese in eine sannfte bewegung nach unten. Der Ast darf bis zu 30 cm lang sein. Pflanzen Sie diesen Ast einfach an einen schattichen platz in Ihren garten. Einpflantzen in kleine containern geht auch wenn nicht eine Garten besitzen.
Sie sollten vor den einpflantzen die Nadeln wegnehmen die sonnst mit der Erde in berührung komen.

Möchten Sie Jungpflantzen die nicht den Himmel entgegen schiessen, benützen Sie dann KEINE Äste dazu die Sie aus dem oberen drittel der Eibe entnommen haben.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Lieber Urikawa
Ablaktieren nennt man bei uns genauso daher gibt es nichts zu entschuldigen. Ich möchte mich recht herzlich bedanken, dass Sie mich an Ihrem wissen teilhaben lassen. Dieser Thread ist das beste was ich über die Pflege von Eiben kenne.
Bernd
Antworten