Hallo,
wenn alles klappt, kommt hier das versprochene Bild. Es handelt sich dabei um eine Fichte, kein Bonsai, aber dennoch ein Baum. Ich möchte damit dokumentieren, was ich meine mit "Was passiert im Baum".
Den folgenden Text habe ich (mit eigenen Worten) aus dem englischen übersetzt, bis auf Punkt 5 bin ich mir ziemlich über die Richtigkeit sicher, gebe aber natürlich keine Garantie(

). Wichtig ist mir auch nur zu zeigen, daß der Baum die Wunde abschottet und neues, nach der Verwundung gewachsenes Gewebe nicht angegriffen wird.
Da auf dem Photo viele Pfeile zu sehen sind, habe ich mich entschieden, alle Erklärungen dazu (der Vollständigkeit wegen) hier zu posten. Am wichtigsten sind hier die Punkte 6 - 9 (bis auf die Datierung der Wunde).
1.Der Baum begann gleichmäßig zu wachsen. Nach sechs Jahren begann er sich leicht nach links zu lehnen.
2. Nach dreizehn Jahren, hat er sich leicht nach rechts gelehnt, sichtbar an den größeren und dunkleren Ringen verdichteten Holzes.
3. Zu dieser Zeit wurde der Baum verwundet, die Wachstumsrate nahm rapide ab.
4. Fichten haben wenig Harzkanäle in gesundem Holz. Wenn der Baum aber verwundet wird, bilden sich sog. Traumatische Harzkanäle. Sichtbar als dunkle Punkte im Holz. Auch wenn die Wunde nicht sichtbar ist, kann man sicher sein, dass der Baum in der Nähe verwundet wurde.
5. Die schmale Veränderung der Jahresringdicke zeigt eine kleine Wunde in der Nähe der hier geschnittenen Probe an. Wieder folgt eine Abnahme des Holzzuwachses.
6. Die Wunde durchdrang einen Jahresring. Eine starke „CODIT wall 2“ [ CODIT= Compartimentalization Of Decy In Trees, Kompartimentierung von Fäulnis in Bäumen]verhinderte eine tiefere Ausbreitung in den Baum. Am Pfeil sind dunkle Fasertracheiden zu erkennen. Das Holz wurde chemisch nach der Verwundung in Schutzholz umgewandelt.
7. Beide Pfeile zeigen die Schutzzone, die sich nach der Verwundung gebildet hat. Wenn Bäume während der Wachstumsperiode verwundet werden, kann man die Wunde bis auf eine Woche genau datieren. Die Schutzzone ist etwas unterhalb der Mitte des Jahresringes. Das zeigt, dass der Baum 4 bis 5 Wochen nach dem Austrieb neuer Nadeln diese Wunde erhielt. Unter normalen Vorraussetzungen dauert es 6 – 8 Wochen nach der Nadel- bzw. Blattbildung bis der Jahresring komplett ausgebildet ist. Dieser Baum wurde in der 3. Juniwoche in New Hampshire verwundet.
8. Dickes Wundholz begann die Wunde zu schließen.
9. Die Wunde war nach 4 Jahren verschlossen.
10. Der Baum wurde ca. eine Woche nach Ausbildung neuer Leitungsbahnen (Tracheeiden) gefällt. Er wurde in der 3. Maiwoche gefällt, die Wunde war 6 Jahre und 4Wochen alt...
( Quelle:
http://www.chesco.com/~treeman/SHIGO/AUTO.html )
Ich hoffe, das dies endlich etwas Aufklärung bringt, auch wenn es sehr biologisch ist. Meine Schlussfolgerung ist folgende:
Dem Baum genug Zeit lassen, sich von Schnittwunden zu erholen, ihm nicht zuviel zuzumuten und seine Lebensweise verstehen..
Viele Grüße
Holger