Ganz neu und ganz unerfahren =)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hele

Beitrag von Hele »

Jasi hat geschrieben:Hallo.

Also Stecklinge kannst du von jedem bekommen, der einen Ficus hat. Einfach einen Bekannten fragen, ob er dir ein Ästchen abschnibbelt. Das geht eigentlich auch das ganze Jahr über.
Aber Stecklinge an sich würde ich dir nur zusätzlich zu einem Anfängerbonsai empfehlen, da die gerade bei Ficus sehr lange brauchen, bevor sie Dicke und Struktur annehmen.
Und was wenn meine Verwandten so einen Baum nicht haben?? :cry:
Kann man Stecklinge irgendwo kaufen? Kennt jemand vielleicht eine Seite wo man ganz junge Stecklinge kaufen kann?

Ich hab über den Ficus Retusa viel gelesen und rausgefunden das er sich gut für Anfänger eignet und im gegensatz zu den anderen Arten ziehmlich schnell wächst.
Naja wenn es doch viel länger dauert als ich es mir gedacht hab auch nicht schlimm, mein Ziel ist es einfach einen Baum von ganz klein auf groß zu ziehen :D
Und wenn es mir mit dem einen Baum zu langweilig werden sollte leg ich mir noch einen 3-5 Jährigen Pfefferbaum zu :)
Schöne Grüße
Helene

Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

zum beispiel hier .
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hele

Beitrag von Hele »

achim73 hat geschrieben:zum beispiel hier .
Danke :D muss mal da Anrufen oder denen eine Email schreiben um zu Fragen ob die auch Stecklinge verkaufen die jünger als 2 jahre sind.*kopfkratz*

Aber danke für den Link :D
Schöne Grüße
Helene

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wozu willst du das ?
jetzt sag bitte nicht, dass dir 5 euro zu teuer sind...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Hele

Beitrag von Hele »

achim73 hat geschrieben:wozu willst du das ?
jetzt sag bitte nicht, dass dir 5 euro zu teuer sind...

*lach**lach**lach**lach**lach**lach*
neeeeeeeeeeeeeeein wenn das so währe dann bräuchte ich ja garnicht mit dem Hobby anzufangen (wegen dem ganzen zubehör dem dünger usw.) so sparsam bin ich nicht :) im gegenteil *kopfkratz* naja

nene :D ich wollte nur einen richtig richtig jungen baum der noch ganz klein ist damit ich ihn dann von klein auf hab das fand ich irgendwie besser als so einen halb fertig zu kaufen

aber naja vielleicht sag ich auch gerade was falsches wie gesagt hab noch keine erfahrung mit Bonsai Bäumen
Schöne Grüße
Helene

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, mit 2 oder 3 jashren sind die mit sicherheit noch nicht "halb fertig".

wenn dir was nicht gefällt, schneidest du es einfach ab. :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Helene,

es ist gar nicht so einfach, aus einer frisch geschlüpften Jungpflanze einen Bonsai zu ziehen.
Zum einen sind die ganz jungen Pflanzen meist noch etwas empfindlich und überleben oft nicht alle, selbst bei erfahrener Pflege. :?

Wenn man als Anfänger noch gar nicht richtig durchschaut hat, wie das Prinzip Bonsai eigentlich funktioniert, ist es erst recht schwer, so eine Jungpflanze wirklich zum Bonsai zu bringen.

Ein weiteres großes Problem des Anfängers ist gewöhnlich die Ungeduld, denn obwohl die meisten beteuern, sie hätten ja Zeit ohne Ende, können sie es meist irgendwann doch nicht abwarten, dass der Pinsel endlich nach Bonsai aussieht. Dann wird verfrüht geschnitten und in eine Schale eingetopft und das Pflänzchen wird nicht zum Baum. :shock:

Wenn ich Dir aus eigener Erfahrung etwas raten sollte, würde ich Dir empfehlen, einen einigermaßen schönen jungen Bonsai zu kaufen, der schon mal etwas fürs Auge bietet und an dem Du die Pflege und Gestaltungstechniken lernst.
Und alles lesen, was geht, hier im Forum, hier ist so ziemlich alles an Wissen vorhanden, was man nur brauchen kann.
Dann können vielleicht nebenbei auch Deine eigenen Stecklinge von Deinem eigenen Bonsai heranwachsen und etwas werden. :wink:

Mir ging es so, dass die Geduld größer wurde, als ich schon Bäume hatte, die nach etwas aussahen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hele

Beitrag von Hele »

@ achim73 und Heike_vG

Danke für die Tipps ich bin mir sicher das ihr Recht habt und ich werde euren Rat auch brav befolgen :D
(möchte ja nicht das der Baum nach ein paar Monaten stirbt!)

Werde mir auf der Seite die ich von achim73 habe (danke noch mal :))einen Bonsai aussuchen und sobald ich ihn hab werde ich ihn hier Stolz präsentieren :D :D :D

Ich denke ich kaufe mir einen Fisuc Retusa.... *kopfkratz* .....
Schöne Grüße
Helene

Antworten