Bonsai zurechtschneiden????
Bonsai zurechtschneiden????
Huhu....
ich hab schon länger einen Bonsai bei mir im Zimmer stehen.....
und würde ihn jetzt gerne mal etwas schneiden weil er doch ziemlich viele Blätter verliert =(
Kann mir jemand sagen wie man so was macht???
Das ist mein allererster Bonsai und brauche denk ich mal noch viel Hilfe =(
ich hab schon länger einen Bonsai bei mir im Zimmer stehen.....
und würde ihn jetzt gerne mal etwas schneiden weil er doch ziemlich viele Blätter verliert =(
Kann mir jemand sagen wie man so was macht???
Das ist mein allererster Bonsai und brauche denk ich mal noch viel Hilfe =(
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nun, wenn dein Bonsai viele Blätter verliert, braucht in erster Linie er Hilfe. Normal ist das nämlich nicht und Rückschnitt auch nicht unbedingt die richtige Reaktion darauf.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da die Information zu spärtlich ist. Ich empfehle dir die Erste Hilfe, die Suchfunktion und das fachwissen hier im Forum.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da die Information zu spärtlich ist. Ich empfehle dir die Erste Hilfe, die Suchfunktion und das fachwissen hier im Forum.
hallo,
als erstes wäre es mal wichtig zu wissen um welche art von bonsai es sich handelt. dann sollte man nach dem grund suchen, warum der baum blätter verliert. in dieser jahreszeit ist das abwerfen von blättern nicht normal. es ist wahrscheinlich, dass ein schädlingsbefall vorliegt.....
das alles sind nur vermutungen. um dein problem genauer analysieren zu können ware ein bild deines baumes hilfreich und evtl. noch ein bild eines abgeworfenen blattes.
gruß
frank
als erstes wäre es mal wichtig zu wissen um welche art von bonsai es sich handelt. dann sollte man nach dem grund suchen, warum der baum blätter verliert. in dieser jahreszeit ist das abwerfen von blättern nicht normal. es ist wahrscheinlich, dass ein schädlingsbefall vorliegt.....
das alles sind nur vermutungen. um dein problem genauer analysieren zu können ware ein bild deines baumes hilfreich und evtl. noch ein bild eines abgeworfenen blattes.
gruß
frank
nun ja...bei der null-information kann das ja so ziemlich alles sein. du gehst immer gewohnheitsmässig von korrekten standortbedingungen usw, aus.es ist wahrscheinlich, dass ein schädlingsbefall vorliegt.....
nach meinen erfahrungen hier heisst "länger" 2 monate und der blattfall ist auf den akuten lichtmangel zurückzuführen, weil der baum auf dem nachttisch in der hintersten zimmerecke eben so hübsch aussieht...
also, etwas mehr infos wären hilfreich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- BonsaiFanHitdorf
wie giesst du ihn? (info soll jetzt für andre user sein, die mehr ahnung haben, damit die nicht zeit zum frágen brauichenAtreju hat geschrieben:Nee der steht bei mir am Fenster, ich hab in nur auf den Boden gestellt zum fotografieren......
zu trocken meinst du???
Muss ich ihn zurecht schneiden?????
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Hallo
Tipps zum Gießen findest du in Erste Hilfe! Man gießt nicht jeden Tag sondern nach Bedarf.
Was mir noch auffällt... eine Zeit lang wurden hier solche Bäume gepostet, immer in dieser Schalenform, und alle diese Schalen hatten kein Abzugsloch.
Kann das Wasser bei deiner Schale abfließen, also ist da ein Loch unten drin?
Tipps zum Gießen findest du in Erste Hilfe! Man gießt nicht jeden Tag sondern nach Bedarf.
Was mir noch auffällt... eine Zeit lang wurden hier solche Bäume gepostet, immer in dieser Schalenform, und alle diese Schalen hatten kein Abzugsloch.
Kann das Wasser bei deiner Schale abfließen, also ist da ein Loch unten drin?
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- BonsaiFanHitdorf
bei dem wetter eine bwoche warten!?!Atreju hat geschrieben:Ja bei meinem kann es abfliessen....ist unten ein Loch drin.....
ich hab heute das erste mal seit ner woche gegossen......ist das schlimm?????
Kann ich ihn zurück schneiden????
das ist so als würde man dir jeden tag nur ein schlückchen wasser geben so ne pflanze isrt auch ein lebewesen!
lG Marcel