Ausgraben von Eichen
Ich habe da mal eine Frage, in "meinem" Garten (der direkt an einem kleinen Bach liegt), da hab ich heute eine Eiche, ungefähr 4-5cm von der gekeimten Eichel bis zum ersten Blatt gefunden. Wie sollte bzw. kann ich mit Ihr am besten weiterverfahren. Was für ein Gefäß oder Behälter (vorallem
Ausmaße) sollte ich benutzen, Erde etc.???
Danke im vorraus...
Lg
Danke im vorraus...
Lg
Ich habe da mal eine Frage, in "meinem" Garten (der direkt an einem kleinen Bach liegt), da hab ich heute eine Eiche, ungefähr 4-5cm von der gekeimten Eichel bis zum ersten Blatt gefunden. Wie sollte bzw. kann ich mit Ihr am besten weiterverfahren. Was für ein Gefäß oder Behälter (vorallem
Danke im vorraus...
Lg
Danke im vorraus...
Lg
Danke im vorraus...
Lg
Danke im vorraus...
Lg
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 15.03.2026, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hier wird auch über längeren Zeitraum eine Eiche darauf vorbereitet ausgegraben zu werden. sie wird an der Wurzel "abgemoost"
http://reiners-bonsai-blog.blogspot.com ... l/Abmoosen
http://reiners-bonsai-blog.blogspot.com ... l/Abmoosen
ich teile auch martins meinung (ein paar posts früher)
ich hab meine Stieleiche im letzten herbst im wald ausgegraben, und sie hatte wirklich sehr wenige wurzeln mehr. aber sie trieb dann schön aus
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=17538
gut, sie ist auch nicht wirklich gross...
ich hab meine Stieleiche im letzten herbst im wald ausgegraben, und sie hatte wirklich sehr wenige wurzeln mehr. aber sie trieb dann schön aus
gut, sie ist auch nicht wirklich gross...
freundliche Grüsse aus der Schweiz
- Andreas Ludwig
- Mentor
Merti - aus persönlicher Erfahrung mit Eichen bin ich etwas anderer Auffassung als MartinRedlich.
Grabe sie im Aril/März aus, aber geh bis zur Wurzelspitze vor. Das wird so etwa einen halben Meter unter der Erde sein. Leider nötig zur Beurteilung, danach kannst du einen guten Teil der Wurzel kappen und zwar bis dort, wo deutlich erkennbar Seitentriebe stehen. Ist das weit unten, rollst du den Kram halt zusammen und steckst ihn so in den Topf. Die Eiche macht das gut mit, du musst sie bloss eine Weile im Halbschatten stehen lassen nach der Prozedur.
Lässt du sie, wie Martin vorschlägt, hast du in einigen Jahren eine lange (sehr lange) Pfahlwurzel und kannst von vorne beginnen...
Grabe sie im Aril/März aus, aber geh bis zur Wurzelspitze vor. Das wird so etwa einen halben Meter unter der Erde sein. Leider nötig zur Beurteilung, danach kannst du einen guten Teil der Wurzel kappen und zwar bis dort, wo deutlich erkennbar Seitentriebe stehen. Ist das weit unten, rollst du den Kram halt zusammen und steckst ihn so in den Topf. Die Eiche macht das gut mit, du musst sie bloss eine Weile im Halbschatten stehen lassen nach der Prozedur.
Lässt du sie, wie Martin vorschlägt, hast du in einigen Jahren eine lange (sehr lange) Pfahlwurzel und kannst von vorne beginnen...
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Andreas Ludwig
- Mentor
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 15.03.2026, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hm...
also ich hab da mal einen Test gemacht mit Eichenkeimlingen.
Resultat:
- 12 von 12 haben gekeimt. Heisst immerhin: Er könnte leicht selbst welche ziehen.
- 6 davon habe ich kurz darauf die Wurzel abgeschnibbelt, alle durchgekommen. Geht hier aber nicht mehr, zu spät.
- 6 habe ich draussen einwachsen lassen. Die wurden nicht grösser oder dicker als die andern, hatten aber nach einem Jahr Pfahlwurzeln bis zu 70 Zentimeter Länge (lockerer Boden).
- wiederum 3 davon habe ich im Frühjahr darauf die Wurzel stark gekappt - alle durchgekommen.
Generell war ich vom Wachstum recht überrascht. Eichen gehören zu den schnellen.
Aus alldem folgerte ich, dass man lieber schon früh an den Wurzeln arbeiten sollte. Sehr früh, am besten zwei Wochen nach dem Keimen...
Nachtrag: Die Abbildung zeigt, was ich meine. Links ein Keimling mit frisch gestutzter Wurzel am 8. April 2007, rechts zwei aus solchen Keimlingen von diesem Tag gezogene Eichen am 19. Juni 2008.
also ich hab da mal einen Test gemacht mit Eichenkeimlingen.
Resultat:
- 12 von 12 haben gekeimt. Heisst immerhin: Er könnte leicht selbst welche ziehen.
- 6 davon habe ich kurz darauf die Wurzel abgeschnibbelt, alle durchgekommen. Geht hier aber nicht mehr, zu spät.
- 6 habe ich draussen einwachsen lassen. Die wurden nicht grösser oder dicker als die andern, hatten aber nach einem Jahr Pfahlwurzeln bis zu 70 Zentimeter Länge (lockerer Boden).
- wiederum 3 davon habe ich im Frühjahr darauf die Wurzel stark gekappt - alle durchgekommen.
Generell war ich vom Wachstum recht überrascht. Eichen gehören zu den schnellen.
Aus alldem folgerte ich, dass man lieber schon früh an den Wurzeln arbeiten sollte. Sehr früh, am besten zwei Wochen nach dem Keimen...
Nachtrag: Die Abbildung zeigt, was ich meine. Links ein Keimling mit frisch gestutzter Wurzel am 8. April 2007, rechts zwei aus solchen Keimlingen von diesem Tag gezogene Eichen am 19. Juni 2008.
- Dateianhänge
-
- turboeiche08.jpg (24.64 KiB) 2727 mal betrachtet
- Marco Manig
Ich hätte da mal 1-7 Fragen zu deinen schönen Eichenschößlingen.
1. Wie alt sind die genau? Ich schätze aus deinen Angaben ca. 3 Jahre?
2. Welche Substratmischung verwendest du?
3. Wann hast du begonnen einzukürzen bzw. die Triebspitzen zu kürzen?
4. Hattest du schon gedrahtet?
Ich glaub das war erstmal alles(also nur 4 Fragen)
Gruß Marco
Gruß Marco
Gruß, Marco
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Aaaaalso...Marco Manig hat geschrieben:Hallo Andreas!
Gruß Marco
Die sind (siehe Post) genau ein Jahr, einen Monat und elf Tage alt. Ehrlich: Ein Jahr plus ein bisschen, kein bisschen älter. So sind Eichen.
Substrat: 1/3 Akadama, 1/3 Seramis, 1/3 «Pflanzerde». Viel Dünger: 2 x pro Woche «Wuxal» in der empfohlenen Konzentration. Viel Wasser, zweimal am Tag «durchspülen».
(Edit: Im Prinzip ist das, was ich da mache «Teichkorbhaltung». Bloss habe ich diese ollen «Conifeer-Pöttchen» statt Teichkörben genommen.)
Einkürzen: Ich habe im Juni letzten Jahres die Triebe gekappt. Nach Gutdünken und individuell, so wie es mir «gut» schien.
Drahten. Nein, bisher nicht.
Ergänzung: Man beachte die Verdickung oberhalb des «Nebari». Das scheint typisch für Eichen.
- Marco Manig
Meine Eiche steht seit 1,5 Jahren in Akadama+Kokohum+Blähton, bekommt regelmaßig feinstes Regenwasser wird ab und zu gedüngt und ist nur ein kleines Stengelchen. Muss wohl mehr düngen und einen anderen Platz in der Sonne suchen.
Ich hab auch seit diesem Frühjahr noch welche im Freiland, Triebspitzen grad erst ausgeknipst und die treiben wie die Wilden. Ich glaub die lass ich erstmal dort wachsen.
Danke nochmal für die Infos. Hat mir sehr geholfen.
Gruß Marco
Meine Eiche steht seit 1,5 Jahren in Akadama+Kokohum+Blähton, bekommt regelmaßig feinstes Regenwasser wird ab und zu gedüngt und ist nur ein kleines Stengelchen. Muss wohl mehr düngen und einen anderen Platz in der Sonne suchen.
Ich hab auch seit diesem Frühjahr noch welche im Freiland, Triebspitzen grad erst ausgeknipst und die treiben wie die Wilden. Ich glaub die lass ich erstmal dort wachsen.
Danke nochmal für die Infos. Hat mir sehr geholfen.
Gruß Marco
Gruß, Marco