Mehltau?

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
serge
Mehltau?

Beitrag von serge »

Hallo
Das sind die Blätter meines Dreispitzes. Die sehen etwas komisch aus. Was könnte das sein?

Danke für die HIlfe
Dateianhänge
a2.JPG
a2.JPG (34.69 KiB) 5397 mal betrachtet
a1.JPG
a1.JPG (37.08 KiB) 5399 mal betrachtet
Kamil
Beitrag von Kamil »

Vielleicht ist das ein Pilz so wie bei mir: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=1618
Schöne Grüße,
Kamil
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Jo, sieht ganz nach Mehltau aus und zwar dem echten (weil hauptsächlich auf der Blattoberseite zu sehen, sehe ich das richtig?).

Was tun sprach Zeus?

einfache Methode: Geh in einen Laden, kauf Dir ein Mittel gegen echten Mehltau und besprüh ihn nach Anleitung damit....

das was ich tun würde (hängt auch vom Alter und Wert des Baumes ab und ich meine jetzt keinen ideellen Wert, auch wenn das schwierig ist):

Ist der Baum schon sehr hochwertig, würde ich eher zu Methode eins tendieren. Vorher ist aber noch folgendes zu klären:

Wie lange hat er das denn schon?
wenn noch nicht so lange, dann, warte doch mal erst ein bißchen ab was passiert, der Mehltau wird deinen Baum nicht gleich umbringen, daran ist ihm nämlich nicht gelegen. (Ein Winzer trinkt auch nicht seinen Weinkeller leer nur weil er Lust auf Wein hat). Bald verliert Dein Baum eh die Blätter, die Du dann sehr sorgfältig vernichten solltest.
Sind auch Sproße und Knospen befallen? Dann doch eher sofort die einfache Methode und mal überlegen, woran der Befall gelegen haben könnte:
Geschwächte Pflanze? Mehltau irgendwo anders noch? Standortbedingungen o.k.? Versorgung o.k.
Meistens hat der Pilzbefall nämlich eine Ursache, sonst hast Du immer wieder das gleiche Problem...

Gutes Gelingen!

Holger
serge
Beitrag von serge »

Hi
Danke für deine Antwort. Also er hat das schon eine Zeit lang, aber es ist mir irgendwie nicht speziell aufgefallen, da ich noch nie einen Mehltaufall hatte. Also ich gehe jetzt erst mal 2 Wochen in die Ferien, da kann ich verher nichts mehr machen :cry: . Lohnt es sich, in 2 Wochen das ding einzusprühen, oder soll ich einfach die Blätter vernichten?

dankesehr

Serge
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Das kannst Du dann ja immer noch entscheiden...
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Serge,
Da brauchst Du jetzt nichts mehr zu machen.Ist der Pilz einmal soweit entwickelt,kriegst Du ihn nicht mehr von den Blättern runter.Ein Einsprühen würde nur die neu entstehenden Blätter vorbeugend schützen,aber da der Ahorn jetzt ja keine mehr bildet,warte einfach bis zum nächsten Jahr und sprühe vorbeugend mit einem Blattstärkungsmittel gegen Pilze.Aber ,wie Holger schon sagte,vernichte die Blätter nach dem Abfallen,damit im Frühjahr nicht direkt eine Neuinfektion stattfindet.

Grüße
Barbara
serge
Beitrag von serge »

ok, danke für eure Hilfe. Gibt es ein empfehlenswertes antipilz mittel oder ist alles mehr oder weniger das gleiche?

Serge
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hi!
Ich habe gute Erfahrungen mit "Rosen pilzfrei Saprol" gemacht.Das hat sogar die Kastanie,die jedes Jahr befallen wird ziemlich lange in Schach gehalten.
L.G.Barbara
serge
Beitrag von serge »

Hi Barbara
Ich werd mich mal umsehen, was ich bekommen kann. Aber wann genau soll ich genau einsprühen? Vor oder nach dem Austrieb? Soll ich auch die Pflanzen einsprühen, die neben der befallenen stehen, oder sind die nicht gefährdet? (es sind keine Dreispitzahorne)

Serge
Pet

Beitrag von Pet »

@ Serge,
es gibt verschied. Unterarten von Mehltau, die sich auf bestimmte Pflanzen spezialisiert haben. So ist der Mehltau, der gern Akelei (hübsche Akzentpflanze) befällt, für Ahorn unschädlich und umgekehrt. Dreispitz zu Feldahorn dürfte dagegen ansteckend sein. Wenn du die befallenen Blätter alle im Restmüll entsorgst, und im Frühjahr kurz nach dem Austrieb vorbeugend spritzt, müsstest du Ruhe bekommen. Ungiftig, aber wirksam ist hier auch Netzschwefel. Sehr wichtig ist allerdings wirklich die Standortfrage. Ist der Baum kräftig, wehrt er auch Pilzbefall selber besser ab.
Liebe Grüße,
Pet
serge
Beitrag von serge »

Pet hat geschrieben:Sehr wichtig ist allerdings wirklich die Standortfrage. Ist der Baum kräftig, wehrt er auch Pilzbefall selber besser ab.
hi Pet.
Was meinst du genau mit dem? :?:
Antworten