Hallo,
für meinen Fächerahorn (Acer. Pal. Deshojo), den ich im Januar geschenkt bekommen habe, benötige ich nun Hilfe bei der Gestaltung.
Ich habe einen Blattschnitt gemacht, da die Blätter doch sehr groß waren.
Der Baum ist ca 40cm hoch.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Experte gute Vorschläge hat.
Vielen lieben Dank
Christian
Fächerahorn braucht Gestaltungshilfe
-
Minibaum_Christian
- Dateianhänge
-
- 6
- 6.JPG (60.36 KiB) 2175 mal betrachtet
-
- 5
- 5.JPG (65.29 KiB) 2175 mal betrachtet
-
- 4
- 4.JPG (63.75 KiB) 2175 mal betrachtet
-
- 3
- 3.JPG (66.86 KiB) 2175 mal betrachtet
-
- 2
- 2.JPG (61.21 KiB) 2175 mal betrachtet
-
- 1
- 1.JPG (60.39 KiB) 2176 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------
hallo christian
leider sollte man an einem deshojo gar keine blattschnitt machen, da es dem baum nicht bekommt siehe unten gruss daniel
Hallo zusammen,
bald ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man an älteren Laubbäumen mit einer gewissen Stammdicke, einen Teilblattschnitt oder Blattschnitt durchführen kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit der jeweiligen Baumart gemacht ?
Vorab meine Erfahrungen:
Acer buergeranium: sehr gut
Acer palmatum: sehr gut
Acer palmatum deshojo: auf keinen Fall
Acer palmatum benichidori: auf keinen Fall
Acer campestre: sehr gut
Hainbuche: der Austrieb im Jahr nach dem Blattshnitt kümmert etwas
Rotbuche: dito
Kerbbuche: dito
Eiche: sehr gut
Tauxus: Nadelzupfen im September sehr gut
Linde: sehr gut
Insbesondere bei Ginko biloba, Zügelbaum, Zelkove und Quitte würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Das der Blattschnitt immer auf kosten des Dickenwachstums geht und nur bei absolut gesunden Bäumen durchgeführt werden soll, ist selbstverständlich. Es geht nur um mehr Blattmasse, kürzere Internodien
und kleinere Blätter.
Vielen Dank für eure Mühe im voraus,
Gruss Bernd
hallo christian
leider sollte man an einem deshojo gar keine blattschnitt machen, da es dem baum nicht bekommt siehe unten gruss daniel
Hallo zusammen,
bald ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man an älteren Laubbäumen mit einer gewissen Stammdicke, einen Teilblattschnitt oder Blattschnitt durchführen kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit der jeweiligen Baumart gemacht ?
Vorab meine Erfahrungen:
Acer buergeranium: sehr gut
Acer palmatum: sehr gut
Acer palmatum deshojo: auf keinen Fall
Acer palmatum benichidori: auf keinen Fall
Acer campestre: sehr gut
Hainbuche: der Austrieb im Jahr nach dem Blattshnitt kümmert etwas
Rotbuche: dito
Kerbbuche: dito
Eiche: sehr gut
Tauxus: Nadelzupfen im September sehr gut
Linde: sehr gut
Insbesondere bei Ginko biloba, Zügelbaum, Zelkove und Quitte würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Das der Blattschnitt immer auf kosten des Dickenwachstums geht und nur bei absolut gesunden Bäumen durchgeführt werden soll, ist selbstverständlich. Es geht nur um mehr Blattmasse, kürzere Internodien
und kleinere Blätter.
Vielen Dank für eure Mühe im voraus,
Gruss Bernd
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Hallo Christian!
Das Wichtigste, was ich bis jetzt über Gestaltung bei den Ahörnern gelernt habe ist es bei einem solche Gestrüpp von Zweigen erstmal konsequent Ast für Ast durchgehen und an jeder Nodie jeweils nur eine Verweigung zulassen. Immer schön "eine links eine rechts". Wenn man dann durch den Baum durch ist, sieht das ganze schon deutlich klarer aus.
Der Blattschnitt ist gemacht, also abwarten es wird schon. Nicht kirre machen lassen.
Grüße
Thorsten :D
Das Wichtigste, was ich bis jetzt über Gestaltung bei den Ahörnern gelernt habe ist es bei einem solche Gestrüpp von Zweigen erstmal konsequent Ast für Ast durchgehen und an jeder Nodie jeweils nur eine Verweigung zulassen. Immer schön "eine links eine rechts". Wenn man dann durch den Baum durch ist, sieht das ganze schon deutlich klarer aus.
Der Blattschnitt ist gemacht, also abwarten es wird schon. Nicht kirre machen lassen.
Grüße
Thorsten :D
Exercitatio artem parat (Tacitus)
-
Minibaum_Christian
danke für die Antworten.
Ich habe in der Literatur gelesen, dass man einen Blattschnitt machen soll, wenn die Blätter zu groß sind und das waren sie auch.
Aber nun zur eigentlichen Gestaltung.
Von welchen Äster sollte ich mich denn trennen ? Die typische 3-Eck- Form hinzubekommen, ist wohl eher schwierig oder ?
Vielleicht mag ja noch jemand antworten
Vielen Dank
Christian
danke für die Antworten.
Ich habe in der Literatur gelesen, dass man einen Blattschnitt machen soll, wenn die Blätter zu groß sind und das waren sie auch.
Aber nun zur eigentlichen Gestaltung.
Von welchen Äster sollte ich mich denn trennen ? Die typische 3-Eck- Form hinzubekommen, ist wohl eher schwierig oder ?
Vielleicht mag ja noch jemand antworten
Vielen Dank
Christian
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=bonsi10 hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------
......................
.................... Es geht nur um mehr Blattmasse, kürzere Internodien
und kleinere Blätter.
..................
Gruss Bernd
da ist ein foto von meinem ginkgo, bei dem ich um kleinere blätter zu bekommen, das halbieren dritteln etc der blätter angewendet hab.
generell mach ich um kleinere blätter zu bekommen eher diese methode.
den komplettblattschnitt nur wegen bremsen des wachstums und evtl gestaltungsmaßnahmen.
die blätter sind nun, ca einen monat nach dem foto immernoch klein.
gruß
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
ansosten mach es wie thorschti beschrieben hat.
auch am stamm, wo sie gerne radial entspringen, alle bis auf einen entfernen.
also die überflüssigen(da hilft ungemein bonsai technik von naka).
dazu mußt aber überlegen, wie der baum mal werden soll, wo deine vorderseite ist, etc.
dann hast einen besseren überblick für weitere gestaltungsmassnahmen.
auch am stamm, wo sie gerne radial entspringen, alle bis auf einen entfernen.
also die überflüssigen(da hilft ungemein bonsai technik von naka).
dazu mußt aber überlegen, wie der baum mal werden soll, wo deine vorderseite ist, etc.
dann hast einen besseren überblick für weitere gestaltungsmassnahmen.
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur