Meine Neuzugänge ( Feldulme und Feldahorn)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Kerry

Meine Neuzugänge ( Feldulme und Feldahorn)

Beitrag von Kerry »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal meine beiden Neuzugänge vorstellen. Einmal meine 3,2,1....-Feldulme (Höhe ab Topfoberkante 50cm, Stammdurchmesser am Ansatz 5,0cm) und zum Anderen einen Feldahorn (Höhe 37cm, Stammdurchmesser am Ansatz 4cm) von meinem Lieblingshändler vom Flohmarkt.
Wie findet Ihr sie denn so? Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen..... :)

Viele Grüsse aus dem ziemlich schwülen Nahetal.
Kerry
Dateianhänge
Feldahorn1.jpg
Feldahorn1.jpg (67.77 KiB) 2192 mal betrachtet
Feldahorn2.jpg
Feldahorn2.jpg (67.18 KiB) 2192 mal betrachtet
Feldulme1.jpg
Feldulme1.jpg (67.7 KiB) 2192 mal betrachtet
Feldulme2.jpg
Feldulme2.jpg (69.39 KiB) 2192 mal betrachtet
Bonsai*Max

Beitrag von Bonsai*Max »

hallo Kerry,

meiner Meinung nach hast du da sehr schöne Bäumchen gekauft! Die Ulme gefällt mir am besten. Ist schönes Rohmaterial, kannst viel draus machen (wenn du das willst). Wieviel hast du denn für die beiden Bäumchen gezahlt, wenn ich das fragen darf. Solltest du das nicht öffetnlich nennen wollen, dann schreib mir einfach ne PN.

Daumen hoch sind zwei schöne Exemplare vor allem die Ulme

Gruß der neidische Max :wink:
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Die Ulme scheint OK. Der Ahorn sieht mir oben zielich abgehackt aus ( kann auch ne Täuschung sein ) sieht man leider nicht so genau.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kerry

Beitrag von Kerry »

Hallo,

@Max: Nee, die Preise sind kein Geheimnis. Für die Ulme habe ich 24€ inkl. Versand und für den Ahorn 25€ bezahlt. Ich denke, daß das ganz ok ist. Wenn die Ulme die Blätter abgeworfen hat, werd ich mir mal Gedanken über die Gestaltung machen. Solange darf sie noch ünberüht auf meinem Balkon stehen und sich auf das freue, was auf sie zukommt....... :twisted:

@Camaju: Ich finde, das sich die Schnittstelle oben in Grenzen hält. Ich werde morgen mal ein Bild von oben machen. Ich hoffe man sieht sie dann besser.

Viele Grüsse
Kerry
Hausi

Beitrag von Hausi »

beim Feldahorn hätte ich jetzt die 3 dünnen, untersten äste und das was links vom stamm noch wächst abgeschnitten und ihn dann nach oben in die höhe wachsen lassen...

wäre eine grössere Schale auch noch gut, um den wachstum zu beschleunigen?

die feldulme häütte ich ein bisschen ausgedünnt, aber sie sieht wirklich gut aus!
freundliche Grüsse aus der Schweiz
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hausi hat geschrieben:beim Feldahorn hätte ich jetzt die 3 dünnen, untersten äste und das was links vom stamm noch wächst abgeschnitten
Kommt drauf an was Kerry vorhat. Man könnte auch genau diese Aste als "Opferäste" pflegen, damit der Stamm unten dicker wird.
Gruß Jürgen *wink*

Kerry

Beitrag von Kerry »

Hallo zusammen,

@Hausi, @camaju: Auf die Idee mit den Opferästen bin ich noch garnicht gekommen. :oops:
Ich hab mal rot markiert, was ich sowieso entfernen wollte. Ich werd den Ahorn auf jedenfall bis zum Frühjahr in der Schale lassen. Alles andere ist mir ja jetzt doch zu spät.
Auch die Feldulme darf für den Rest des Jahres tun und lassen was sie will. Nächstes Jahr werde ich dann anfangen und sie versuchen auf den Weg zu bringen.
Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge von Euch völlig offen. Ich bitte sogar darum...... :wink:

Viele Grüsse aus dem sonnigen Nahetal
Kerry

PS: Bild von der Draufsicht des Feldahorns folgt morgen.
Dateianhänge
Feldahorn1a.JPG
Feldahorn1a.JPG (42.52 KiB) 1951 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Mich wundert es, dass noch niemand etwas zu dem, hmm, suboptimalen Wurzelansatz des Feldahorns gesagt hat - das wäre für mich die erste Priorität ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Was ja hiermit geschehen ist. Wollt halt nicht zuviel auf einmal. In diesem Jahr ist da eh nix mehr zu machen *schulter zuck*
Zuletzt geändert von camaju + am 23.06.2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen *wink*

Kerry

Beitrag von Kerry »

Hallo,

@ sulrich: Klar, der Wurzelansatz ist nicht gerade klasse. Aber mir hat der Ahorn irgendwie gefallen. Ich werd jetzt erstmal sehen, das sich die Krone besser entwickelt und die gesamte Pflanze an Masse zunimmt.
Und wer weiß, vielleicht werd ich genau an diesem Ahorn meinen ersten Abmoosversuch starten? :wink:

Viele Grüsse
Kerry
sulrich

Beitrag von sulrich »

Kerry hat geschrieben:Und wer weiß, vielleicht werd ich genau an diesem Ahorn meinen ersten Abmoosversuch starten? :wink:
*daumen_new*
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten