Mal wieder die Durantha...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Rookie

Mal wieder die Durantha...

Beitrag von Rookie »

Moin,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Durantha.
Dieses mal bekommen die Blätter gräulich-schwarze Flecken, die erst nur leicht durchschimmern und dann das ganze Blatt Schwarz färben. Der Neutaustrieb ist statt des glänzenden Hellgrün, stumpf und dunkel gelb mit schwarzem Rand, diese Blätter werden aber auch bald darauf schwarz. Ich hab unter Erste Hilfe gelesen, das es wohl am Substrat liegt, hab den Baum also komplett vom alten Substrat befreit und in gröberes wieder eingetopft. Dadurch wurde es nur noch schlimmer, mittlerweile sind ca 70% der Blätter betroffen. Nun meine Frage: Was kann das sein und wie krieg ich es wieder weg?
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Rookie,
das wird wohl ein Welkepilz sein. Da besteht in der Regel nicht viel Hoffnung. Pass nur auf, dass die anderen Pflanzen nicht angesteckt werden.
Betätige doch mal die Suche nach Verticillium und schau, ob es sowas sein könnte.

Viele Grüße,
Barbara
jupp

Beitrag von jupp »

Ich hoffe Du hast den Baum im Freien stehen, denn in einem Zimmer ist es viel zu Dunkel für den Baum.
Weiterhin sollte das Substrat gut durchlässig sein, damit es immer feucht gehalten werden kann.
Je heller der Baum steht, um so hellgrüner bis gelbgrün werden die Blätter.
Meine steht im Garten und erfreut sich bester Gesundheit.
Rookie

Beitrag von Rookie »

Moin,
danke für eure Antworten.
@ Jupp
Ich hab die Durantha seitdem es warm wurde draussen. Sie steht vollsonnig und wird täglich gegossen, wenn es sehr heiss ist auch zweimal. Ich giesse mit einer Kanne nur den Boden nicht über den Baum um Verbrennungen zu vermeiden. Als Dünger benutze ich Biogold (zwei Brocken). Das Substrat besteht aus 60% feinem Aquarienkies, 20% Akadama und 20% Bonsaierde.

@Barbara
Ich hab mal nach dem Pilz gesucht. Das sieht ähnlich aus, nur das die Blätter nicht vertrocknen, sondern "wabbelig" und Schwarz werden. Ausserdem sind es viele kleine Stellen die langsam dunkler werden und nicht eine grosse die wächst. in den betroffenen Ästen (die auch dunkler werden) hab ich aber diesen dunklen Ring wie bei dem Pilz gesehen. Die anderen Bäume scheinen noch nichts abgekriegt zu haben. Weisst du woher die Pflanzen diesen Pilz kriegen oder wie der übertragen wird?
Ich hab jetzt erstmal die betroffenen Äste entfernt. Mal sehen wie es weitergeht.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

hauptsächlich durch infiziertes Werkzeug oder wiederverwendetes Substrat, oder auch ablaufendes Gießwasser.Passiert aber auch bei Blattkontakt, oder nebeneinander stehen.
Ich habe mir den Pilz (Verticillium) vor 3 Jahren durch einen Gartencenter-Ahorn eingeschleppt.Seitdem infizieren sich jedes Jahr 2-3 Bäumchen neu, obwohl der Übeltäter schon vor 2 Jahren über den Jordan gegangen ist.

Vor 3 Wochen habe ich erst eine Olive und eine kleine Eiche entsorgt, die sich wohl im Winter, im Folienhaus an meinem großen Ahorn angesteckt haben (sie standen nebeneinander).
Der Ahorn zeigte aber im Vorjahr nur vertrocknete Blätter,die nicht runterhingen was ja eigentlich nicht für Verticillium spricht.
Es ist zum verrücktwerden. Jetzt bange ich ständig, welcher Baum als nächstes folgt, da der Pilz ja auch einige Jahre in der Erde ruhen kann. Erst, wenn die Pflanze geschwächt ist-und sei es nur durch ein paar heiße Tage-schlägt er zu. :twisted:

Viele Grüße,
Barbara
Rookie

Beitrag von Rookie »

Moin,
ich habe alle anderen Bäume genau untersucht, keiner hat irgendwelche Anzeichen für den Pilz. Ausser meine Kastanie hat kleine trockene Stellen an zwei Blättern, sieht für mich aber eher nach verbrennung aus. Durchs Wasser kanns auch nicht kommen, da alle das selbe kriegen. Werkzeug? Unwahrscheinlich. Wie weit muss die denn von den anderen weg sein um die nicht mehr anstecken zu können?
Schöne Scheisse. Jetzt sieht die Durantha aus wie gerupft, musste fast alle Äste entfernen. Ich hoffe das ich die wieder durch kriege. Aber ich seh es positiv, da ich sie eh neu aufbauen wollte, weil sie recht wild gewachsen und ohne Struktur war. Dann kann ich ja jetzt von Grund auf neu anfangen.

Gruß
Rookie
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Rookie,
die Ansteckung zeigt sich meist nicht so schnell, kann auch erst nächstes oder übernächstes Jahr in Erscheinung treten.
Auf jeden Fall isolieren (wie weit weiß ich auch nicht) und Werkzeug immer desinfizieren.
Wenn bei der Durantha ein Teil nicht mehr austreibt, kannst Du davon ausgehen, dass es Verticillium ist.

Gruß, Barbara
Antworten