Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
Hallo Detlef,
ich danke dir und freue mich schon dein Beitrag zu diesem "Projekt" zu lesen (da du wahrscheinlich viel Erfahrung hast wird das bestimmt sehr sehr interessant).
Su wird sich an der Übersetzung beteiligen (das hat sie mir gestern Abend angeboten - finde ich sehr lieb von ihr).
Das heißt, wir machen sehr wahrscheinlich einen gemeinsamen Artikel für beide Foren.
LG,
Thierry.
ich danke dir und freue mich schon dein Beitrag zu diesem "Projekt" zu lesen (da du wahrscheinlich viel Erfahrung hast wird das bestimmt sehr sehr interessant).
Su wird sich an der Übersetzung beteiligen (das hat sie mir gestern Abend angeboten - finde ich sehr lieb von ihr).
Das heißt, wir machen sehr wahrscheinlich einen gemeinsamen Artikel für beide Foren.
LG,
Thierry.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
hallo leute,
weil ein, zwei meiner kandidaten momentan nicht so wollen, wie ich mir das vorstelle, und ich keinen der üblichen gründe dafür ausmachen konnte, hab ich mir jetzt waldleben besorgt.
jetzt bin ich mir nur nicht ganz klar über die anwendung bzw. wie häufig ich das benutzen sollte. habe jetzt erstmal eine 1:4 lösung angesetzt und beide pflanzen damit tropfnass eingesprüht. auch die erdoberfläche.
wie oft soll ich das jetzt wiederholen ?
colonel mc schlafke :"i love the smell of waldleben in the morning..."
weil ein, zwei meiner kandidaten momentan nicht so wollen, wie ich mir das vorstelle, und ich keinen der üblichen gründe dafür ausmachen konnte, hab ich mir jetzt waldleben besorgt.
jetzt bin ich mir nur nicht ganz klar über die anwendung bzw. wie häufig ich das benutzen sollte. habe jetzt erstmal eine 1:4 lösung angesetzt und beide pflanzen damit tropfnass eingesprüht. auch die erdoberfläche.
wie oft soll ich das jetzt wiederholen ?
colonel mc schlafke :"i love the smell of waldleben in the morning..."
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
jupp
Frank,Wothan hat geschrieben:...bei laubbäumen klappt es in der regel auch richtig gut, verschmutz aber die blätter. es hinterlässt flecken...
bin kurz davor, auch in dieses Mittel zu investieren, habe aber nur Laubbäume, doch Du würdest es dafür auch 100%ig empfehlen?
Bzgl. der Blattflecken, gießt Du Orus grudnsätzlich bei allen Laubbäumen über die Blätter? Muß man das machen, oder reicht das Gießen des Substrates auch aus?
Viele Grüße, Chris.
-
anaxagoras
dieses ORUS sollen wir jetzt auch im gartencenter verscherbeln- auf der packung steht nix über die inhaltsstoffe ( ist das mit deutschem recht überhaupt vereinbar??)
meine meinung: wie mit menschlicher zusatznahrung für teures geld dürfte
das zeug beiverwendung guter erden und guten organischen düngers
wahrscheinlich überflüssig sein...
... aber testen werde ich es mal an unseren kulturen, bevor ich es ganz verfluche..
..... was da wirklich drin ist, war selbst von den vertreibern (oscorna)
nicht genau zu erfahren - angeblich konzentrate aus algen...
hab den thread nicht ganz gelesen..... wäre für fundierte (die nix mit glauben zu tun haben) infos dankbar
meine meinung: wie mit menschlicher zusatznahrung für teures geld dürfte
das zeug beiverwendung guter erden und guten organischen düngers
wahrscheinlich überflüssig sein...
... aber testen werde ich es mal an unseren kulturen, bevor ich es ganz verfluche..
..... was da wirklich drin ist, war selbst von den vertreibern (oscorna)
nicht genau zu erfahren - angeblich konzentrate aus algen...
hab den thread nicht ganz gelesen..... wäre für fundierte (die nix mit glauben zu tun haben) infos dankbar
per aspera ad astra
- Martin_S
Wollte nur kurz mal "ansagen", dass ich Orus wieder im Test habe.
Meine Erfahrungen mit Waldleben sind nun soweit voran geschritten, dass ich(!!!) schon mal sagen kann: 4 Liter von der "Plörre" habe ich verballert und es scheint an Kiefern recht positive Effekte zu geben. Die Knospenbildung war gut bis tw. sehr gut. Alle anderen Bäume fanden das Zeug scheints eher "langweilig" weil sie garnicht darauf reagierten.
Dann kam ein AK Kumpel mit einem Kansiter (1L) Orus unter dem Arm an um mir das mal zu zeigen (er hatte gute Erfahrungen damit an einer Fichte gemacht UND!!!! er brauchte auch gleich die Fichte mit, die reichlich Knospen angestzt hatte obwohl sie eher pfahl an der Nadel aussah).
Als ich mir das Zeug angeschaut habe sah ich zu meiner Überraschung, dass das heute braun ist. Das was ich vor vielleicht 10 - 15 Jahren hatte war grünlich farblos so wie dieses neue Becks Bier (Ice).....
egal auch. Ich habe dem Kollegen den Kanister gleich mal abgekauft und bin jetzt sehr gespannt.
Wenn es was bringt, sage ichs, wenn nicht werde ich es hier lustvoll "zerreissen"
Mal seh'n!
M
Meine Erfahrungen mit Waldleben sind nun soweit voran geschritten, dass ich(!!!) schon mal sagen kann: 4 Liter von der "Plörre" habe ich verballert und es scheint an Kiefern recht positive Effekte zu geben. Die Knospenbildung war gut bis tw. sehr gut. Alle anderen Bäume fanden das Zeug scheints eher "langweilig" weil sie garnicht darauf reagierten.
Dann kam ein AK Kumpel mit einem Kansiter (1L) Orus unter dem Arm an um mir das mal zu zeigen (er hatte gute Erfahrungen damit an einer Fichte gemacht UND!!!! er brauchte auch gleich die Fichte mit, die reichlich Knospen angestzt hatte obwohl sie eher pfahl an der Nadel aussah).
Als ich mir das Zeug angeschaut habe sah ich zu meiner Überraschung, dass das heute braun ist. Das was ich vor vielleicht 10 - 15 Jahren hatte war grünlich farblos so wie dieses neue Becks Bier (Ice).....
egal auch. Ich habe dem Kollegen den Kanister gleich mal abgekauft und bin jetzt sehr gespannt.
Wenn es was bringt, sage ichs, wenn nicht werde ich es hier lustvoll "zerreissen"
Mal seh'n!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Ich habe jetzt auch mal Waldleben probiert. Für meine Mugo war es schon zu spät, naja. Es wäre zu schön gewesen, wenn es damit noch geklappt hätte. Seit dem hab ich es noch nicht wieder angewendet, da es auf dem Balkon kaum auszuhalten ist, wenn man die Flasche aufmacht. Zum Glück verfliegt der Gestank recht schnell, wenn das Zeug in der Schale ist.
Ist in dem Waldleben Güllekonzentrat drin? Das Zeug riecht selbst durch die Flasche durch.
Ist in dem Waldleben Güllekonzentrat drin? Das Zeug riecht selbst durch die Flasche durch.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Hallo Frank,
zu den Inhaltsstoffen von Waldleben hab ich folgendes gefunden.
Was unangenehm riecht wird wohl der Schwefelanteil sein.
http://www.waldleben.biz/p.i.php?PHPSES ... 149b3a8e86
Hat wer Waldleben schon mal selbst probiert und festgestllt, ob das Zeug wirklich einen süßlichen Geschmack hat?
Viele Grüße
Joachim
zu den Inhaltsstoffen von Waldleben hab ich folgendes gefunden.
Was unangenehm riecht wird wohl der Schwefelanteil sein.
http://www.waldleben.biz/p.i.php?PHPSES ... 149b3a8e86
Hat wer Waldleben schon mal selbst probiert und festgestllt, ob das Zeug wirklich einen süßlichen Geschmack hat?
Der schwach saure Geruch und der süßliche Geschmack zeigen den reifen Zustand von WALDLEBEN an.
Viele Grüße
Joachim
Genau dieselbe Erfahrung hab ich mit meiner Mädchenkiefer gemacht (aus diesem Thread - ich hab' das Waldleben allerdings eingesetzt, als sie noch mehr Grün hatte als auf dem Fotoschmieda hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal Waldleben probiert. Für meine Mugo war es schon zu spät, naja.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Das wäre doch mal was für die ganzen Freakshows im Fernsehen.magjo hat geschrieben:Hat wer Waldleben schon mal selbst probiert und festgestllt, ob das Zeug wirklich einen süßlichen Geschmack hat?![]()
![]()
Der schwach saure Geruch und der süßliche Geschmack zeigen den reifen Zustand von WALDLEBEN an.
Boah, ne, geht aus meinem Kopf, Gedanken....
Gruß
Frank
Frank
also, ich kann nunmehr 4 wochen nach 2maliger anwendung (waldleben) berichten, dass der liguster sich anscheinend erholt hat, er treibt munter aus und sieht insgesamt nicht mehr so fahl aus. allen anderen hab ich einfach mal ne ladung spendiert (alles laubbäume) und bin mit einem wahrnehmbaren wachstumsschub belohnt worden, wo vorher eher stillstand herrschte. jetzt weiss ich natürlich nicht, was passiert wäre ohne behandlung. bei einer mitgenommenen hainbuche muss ich noch schauen, die steht bei meinen eltern. insgesamt ist mein erster eindruck also positiv. und der odeur ist schon echt einzigartig. 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo,
hat wer von Euch schon mal "Pechnelken Extrakt" probiert? Man hat mir erzählt, dass es wunder bewirken soll.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... aktHT.html
Viele Grüße
Joachim
hat wer von Euch schon mal "Pechnelken Extrakt" probiert? Man hat mir erzählt, dass es wunder bewirken soll.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... aktHT.html
Viele Grüße
Joachim
Martin,Martin_S hat geschrieben:Wollte nur kurz mal "ansagen", dass ich Orus wieder im Test habe....
schön, daß dieser Thread immer mal wieder belebt wird - und dann auch noch von sinnvollen Posts!
Nachdem ich in diesem Jahr Deinen Rat befolgte und mir mal ein Fläschchen VB1 beschafft habe, habe ich damit in Verbindung mit ein paar Tropfen SuperThrive meine diesjährigen umgetopften Pflanzen gegossen, auch über deren Blätter. Bei den ersten vier bis fünf Gießungen waren beide Stoffe immer dabei und ich habe tatsächlich den Eindruck, daß sich die Pflanzen schneller erholt haben und auch kurzfristiger weitertreiben.
Da ich ein sparsamer Mensch bin, sind mir die Preise für SuperThrive und auch Waldleben*) auf die Dauer zu hoch. Wenn ich mir die Beschreibungen auf versch. Websites von Orus ansehe, komme ich zu der Meinung, daß dieses Zeugs vergleichbar wirken muß.
Mich würde interessieren, wie Du das beurteilst!?
*) Edit:
- zumal man Letzteres mit Mischverhältnissen von 1:5 oder 1:10 ja auch sehr hochdosiert anwenden muß und demzufolge viel verbraucht -
Viele Grüße, Chris.