Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Wird ne kaskade oder, das protenzial ist ja da ,nein war nur ein witz,bitet sich förmlich an,flach runde schale,einwinig drahten und gute pflege und schon ist da ein hübsches bäumchen.natürlich nicht alles aufeinmel
Mag vielleicht nur so aussehen, aber die überkreuzenden Zweige machen einen verknoteten Eindruck.
Ansonsten super Umsetzung!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
eine sehr gelungene erstgestaltung, finde ich. der wird mal richtig gut. auch das ausgangsmaterial ist gut. mugos in dieser form sind gar nicht leicht zu finden. grüße, lutz
Die Kiefer zeigte im Frühling gutes Wachstum und so wurde die Krone und der Ast für den dünnen Stamm zu schwer. Daher endrahtete ich den Baum im Juni und machte einen Nadelschnitt. Danach liess ich ihn bis heute ruhen. Nun wurden alle Äste neu gedrahtet und einige Äste wurden entfernt, damit die Krone leichter scheint.
Dateianhänge
vor dem Schneiden
Mugo_sommer_11_bff.jpg (67.95 KiB) 7848 mal betrachtet
neu gedrahtet
Mugo_lit_2011_bff.jpg (56.8 KiB) 7848 mal betrachtet
Deinen an sich sehr schönen Baum habe ich eine ganze Weile betrachtet, weil mich etwas daran stört.
Es ist der untere rechte Ast, den finde ich inzwischen zu lang, denn so wie Du ihn jetzt gestaltet hast, ist er von Form und Größe her eine ziemlich genau Kopie der Krone. Das wirkt seltsam und unpassend, finde ich, weswegen ich die drei lang nach unten hängenden Zweige an dem unteren rechten Ast kürzen würde.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Mugo_lit_2011_bff_v.jpg (29.97 KiB) 7706 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...