Dünger entfernen ????

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
vatoslocosesse

Dünger entfernen ????

Beitrag von vatoslocosesse »

Hi,

ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das man die düngerbrocken ( ähnlich bio gold ) nach ca 6 wochen von der erde enitfernen sollte. nun finde ich leider den thread nicht mehr, wo ich das gelesen habe. hättet ihr evtl die antwort für mich ob entfernen oder drauf lassen. danke im voraus für die antwort :D
vatoslocosesse

Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Drauflassen. Die lösen sich komplett auf und verschwinden irgendwann.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
schmieda
Freundeskreis

Re: .

Beitrag von schmieda »

DreKramer81 hat geschrieben:Drauflassen. Die lösen sich komplett auf und verschwinden irgendwann.
... und verschlammen die Oberfläche...

Mach wie du willst. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
DreKramer81

.

Bei mir nicht. Wenn es scheiße aussieht kannstes auch zerbröseln und verteilen. Dann sieht man es kaum noch. Aber es wird auch schneller zersetzt und du musst schneller nachlegen.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
vatoslocosesse

ich meine mich erinnern zu können das ich das irgendwo gelesen hab, das die organischen dünger nach 6 wochen so oder so nichts mehr grossartig leisten. deswegen, werde ich die durch neue ersetzen

danke für eure antworten und hilfe
vatoslocosesse

DreKramer81

.

Da hättste ja gar nicht fragen brauchen.
MfG,
André

vatoslocosesse

DreKramer81 hat geschrieben:Da hättste ja gar nicht fragen brauchen.
Warum ??? ich bin mir unsicher gewesen ( anfänger ) und habe im fachforum nachgefragt und habe gott ( allah ) sei dank durch ( profis ) wie dich :wink: und schmieda antwort auf meine fragen gefunden. Deswegen fragte ich nach, um antworten zu kriegen ( forum )

danke sehr :D
vatoslocosesse

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

*obm*
Ich bin auch nur Anfänger. ;)
Gruß

DreKramer81

.

Ja, schon ok. Aber wenn du am Ende eh bei der Meinung bleibst die du irgendwannmal vielleicht irgendwo gelesen hast... Im übrigen ist das ziemlich unplausibel: Solange was zum zersetzen für die Mikroorganismen da ist, düngen die Kugeln (oder was davon übrig ist) auch noch. Logisch oder?
MfG,
André

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich werde irgendwann Aluminiumdraht in drei Farben auf den Markt bringen, um die Bonsaiszene in einer neuen, gewaltigen Diskussion versinken zu sehen...
:wink:

Ernsthaft: Keine Probleme machen, es gibt genug davon. Die Düngerkugeln kann man wegnehmen, vergessen, zuschauen, wie sie weggeschwemmt werden und den Abfluss verstopfen - ganz, wie man will. Ich lasse sie oft liegen. In einer Holzkiste hinten in der Ecke stören die nicht. Oder ich drücke sie mit dem Zeigefinger in den Boden - praktisch.

Aber wichtiger: Nicht Wochen zählen, Packungsaufschriften auswendig lernen und Forne durchsuchen, um die Wirkung des Düngers abzuschätzen. Das muss man lernen zu sehen und zwar am Grün des Baums. Sonst übt man einfach ein Ritual aus, dessen Sinn und Zweck nicht mehr gewährleistet werden. Der Dünger ist alle, wenn der Baum «vom Gas geht».
Waya

Beitrag von Waya »

DreKramer81 hat geschrieben:Ja, schon ok. Aber wenn du am Ende eh bei der Meinung bleibst die du irgendwannmal vielleicht irgendwo gelesen hast... Im übrigen ist das ziemlich unplausibel: Solange was zum zersetzen für die Mikroorganismen da ist, düngen die Kugeln (oder was davon übrig ist) auch noch. Logisch oder?
Es ist aber immer die Frage, welche MENGE da umgesetzt wird. Nach einpaar Wochen sind nicht mehr viele Nährstoffe da, sondern nur die "Hülle" und wenn man dann nicht nach lägt, ist das genauso wie nicht zu düngen...
Gruß, Claudia
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ich werde irgendwann Aluminiumdraht in drei Farben auf den Markt bringen, um die Bonsaiszene in einer neuen, gewaltigen Diskussion versinken zu sehen...
Meine Vorschläge dazu:

Andy® Grün: für den besonders gesunden Baum. Seine grüne Beschichtung enthält sich zersetzende, systemisch wirkenden Substanzen gegen Schädlinge aller Art. Er zersetzt sich vollständig innerhalb von 4-6 Wochen, somit ist ein Entdrahten nicht mehr notwendig. Dabei wird sein Querschnitt immer geringer, wodurch ein Einwachsen ebenfalls verhindert wird, ohne die nötige Stärke zur Formerhaltung zu verlieren. Zusätzlich gibt er wichtige Spurenelemente und Phytohormone ab.
Bald auch erhältlich: Beschichtung in Rindenfarbe ihres Baumes. Zur Bestimmung der Farbe nutzen Sie bitte den Andy® Spektrometer.

Andy® Transparent: der "Hingucker" bei jeder Ausstellung. Mit diesem Draht können sie getrost auf jede Bonsaiausstellung dieser Welt, selbst wenn sie drahten wie ein Hilfsschüler. Absolut transparent und lichtecht.
Zum Eindrahten bzw. Entdrahten nutzen Sie bitte das Andy® WireLight und die speziell dazu entwickelte Brille Andy® WireGlasses. Ein Einwachsen des Drahtes ist sehr leicht zu erkennen, bevor es zu spät ist.

Andy® C37: der harmonische. Dieser mit C37 lackierte Draht fängt Umgebungsschwingungen auf und bringt sie in Harmonie mit den Bodenschwingungen und Schwingungen des Baumes. Verstärkt wird die Wirkung, wenn sie täglich mit ihrem Baum sprechen. Ihr Bonsai wird es mit kräftigem Grün und prachtvollen Blüten danken, was den überirdischen Preis schnell vergessen lässt.

*konfus*
Gruß

Andreas Ludwig
Mentor

und:

Andy®FluidWire
Der sensationelle Draht aus flüssigem Andy®Permanent-Metall. Mit Andy®Fix auftragen, Baum formen und im UV aushärten lassen.
*king*
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Paco
Wenn Dein Substrat sehr grob ist
und genügend Drainagelöcher im Boden sind
kannst Du die Kugeln einfach sich selbst überlassen.
Aber...
Die sich zersetzenden Reste verschlämmen auf Dauer den Boden
und setzen das Substrat zu. Ausserdem ist die Abnahme der
Reste auch direkt die Möglichkeit die Subtratoberfläche
zu bearbeiten. Unerwünschte Begleitpflanzen entfernen,
mit einer "Gabel" die Erdoberfläche leicht harken...
mfG Dieter

ps Es ist oft grauslich anzusehen, wie ungepflegt
bei recht vielen Bonsai-Freunden die Erdoberfläche aussieht.
Bonsai hat auch etwas mit Kultur zu tun
und sollten das ganze Jahr über einen ansehnlichen Eindruck machen.
Andreas Ludwig
Mentor

Gilt nur für Bonsai. Pflanzen im Training, also die anderen 95 %, dürfen ein bisschen nach Baustelle ausschauen.
8)
Antworten