Schwarze Liste der für Bonsai ungeeigneten Bäume

Alles andere was zu Bonsai passt.
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Reiner hat geschrieben:Trotz allem, wenn ich die Bilder so sehe, der Baum fehlt mir :(
Das kann ich verstehen. Ich hoffe, die Regeneration ist erfolgreich.
Reiner G.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Danke Reiner,
ja und da sind sie ja wieder die Bäume, die mich so angemacht haben :shock: . Super diese Thujen, immer wieder schön anzusehen :D .
Reiner
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner Goebel hat geschrieben: Einige halbwegs guten Thujen as dem Repertoire der Toronto Bonsai Society. ;-)
Genau DIESE Thujen meinte ich, Reiner. :wink: - Die sind für Montag bis Samstag ganz o.k., sonn- und feiertags müsste halt eine Papiertüte darüber gestülpt werden ....... :P :P :P
Warum heißen diese Thujen bei euch übrigens "White Cedar", obwohl sie keine Zedern, sondern Thujen sind :?:
:wink:
Feine Bäume: die mit den Totholzpartien gefallen mir als Yamadorijäger - immer auf der Suche nacht Extrem-Totholz-Bäumen - natürlich besonders gut! :lol:
Reiner Goebel

Wolfgang hat geschrieben: Warum heißen diese Thujen bei euch übrigens "White Cedar", obwohl sie keine Zedern, sondern Thujen sind :?:
:wink:
Naja, so geht's nun mal mit den unwissenschaftlichen Gebrauchtsnamen. Da wird leicht aus einer Kiefer eine Tanne, aus einem Lebensbaum eine Zeder. Darum plädiere ich immer dafür, bei Diskussionen über Pflanzen den botanischen Namen zu verwenden.
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner Goebel hat geschrieben:Darum plädiere ich immer dafür, bei Diskussionen über Pflanzen den botanischen Namen zu verwenden.
Meine Worte ...... :wink:
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

'Warum heißen diese Thujen bei euch übrigens "White Cedar", obwohl sie keine Zedern, sondern Thujen sind '

Wolfgang,

Um sie von der 'Red Cedar' zu unterscheiden. Das ist der Aberwitz: die 'Red Cedar' ist Juniperus virginiana (Virginianischer Wacholder).

Das alles kommt daher, daß Amerika nicht systematisch mit Wissenschaftlern erforscht wurde. Die ersten Siedler waren botanisch nicht so besonders versiert und auch fehlte ihnen das nötige ernsthafte Interesse. Die haben sich leichtsinnigerweise mehr ums Überleben gekümmert als um korrekte Namensgebung.

Ein eingewanderter Zimmermann war ein Experte für Bäume. Einen Nadelbaum konnte man vage von einem Laubbaum untescheiden. Der Zimmermann hat festgestellt, daß die 'Red Cedar' ähnlich wie eine Zeder roch und rotes Holz hatte. Dann fanden sie die 'White Cedar' die wohl auch so ein merkwürdiger Nadelbaum war, aber weisses Holz hatte. so wurde sie dann eben 'White Cedar' genannt.
Vollends schwierig wurde es, als die Siedler weiter nach Westen vordrangen und Bäum fanden, die wiederum irgendwie anders schienen. Dann haben sie eine Chamaecyparis 'Western White Cedar' ganannt. wenn ich mich jetzt nicht irre.

Ein Amerikaner weiss ganz genau , daß es mindestesn drei Zedernarten in Amerika gibt. Er lässt sich das auch von sie einem dahergelaufenen Menschen, der aus dem 'Alten Europa' kommt, nicht ausreden.

Also der Zimmermann ist schuld am amerikanischen Dilemma.
'Den wenn ma eahm dawischatn', für Nordeutsche: Den wenn wir ihn erwischen täten - den würden wir kräftig abmahnen, oder so.

lustig
Walter Pall
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wenn DAS nur das einzige amerikanische Dilemma wäre ....... :roll:
Reiner Goebel

Walter Pall hat geschrieben: Das alles kommt daher, daß Amerika nicht systematisch mit Wissenschaftlern erforscht wurde. Die ersten Siedler waren botanisch nicht so besonders versiert und auch fehlte ihnen das nötige ernsthafte Interesse. Die haben sich leichtsinnigerweise mehr ums Überleben gekümmert als um korrekte Namensgebung.
Sehr amüsant. ;-) Und sicherlich nicht ohne ein Deut von Wahrheit.

Aber auch Europa wurde nicht 'systematisch mit Wissenschaftlern' erforscht. Und da die Erforschung Europas wesentlich früher stattfand als die Amerikas, kann man davon ausgehen, dass sie auch wesentlich unwissenschaftlicher stattfand. Wissenschaft als solche hat also wenig mit dem Problem zu tun.

Das Problem ist vielmehr, dass Menschen die Pflanzen in ihrer Umgebung so benannten, wie ihnen der Schnabel gewachsen war. Menschen, konfrontiert mit der gleichen Pflanze in anderer Umgebung und anderen Schnabels, haben sie daher anders getauft.

Und so ging's. ;-)
Reiner G.
Björn
Beitrag von Björn »

Um sie von der 'Red Cedar' zu unterscheiden. Das ist der Aberwitz: die 'Red Cedar' ist Juniperus virginiana (Virginianischer Wacholder).
Hallo Walter
Als Red Cedar wird eigentlich Thuja plicata der Riesenlebensbaum bezeichnet , bis 70 Meter hoch. :wink:

Sein wir froh dass die darmaligen entdecker noch viel über Bäume wussten. Heutige Touristen gehen Baumnamen doch meist schon nach Tannenbaum und deutsche Eiche aus.

Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Björn,

das mit der andern Rd Cedar mag sein, aber glaube mir, der Virgiainanische Wacholder heißt Eastern Red Cedar. Vielleicht ist die andere die Western. Toll, dann gibts schon vier Zedern, die gar keine sind. Sie gehögen alle in die Familie der Friedhofbonsaibäume. aber auch dieser Gattungsname ist nur im Osten Österreichs gebräuchlich und wird im sonstigen deutschsprachigen Raum eher geringschätzig als Austriazismus angesehen.
:lol:

mfg
Walter Pall
FranzH
Beitrag von FranzH »

Hallo Reiner,

deine Spirea bewundere ich sehr, ich kenne die aus der Bonsai Creativ und wollte auch eine machen - der Anfang ist da. Vieleicht überlege ich mir das nochmal ein Spirea-Bonsai zu machen.

Grüße
FranzH
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo Walter,
welchen Mammutbaum meinst Du hier?
a) den amerikanischen oder
b) den chinesischen = Urweltmammutbaum oder auch chin. Rotholz

[quote="Walter Pall"]
Mammutbaum (kommt mir jetzt nicht wieder damit, daß Dan Barton einen vernünftigen gemaccht hat. Den habe ich schon selber gesehen, da habt Ihr alle miteinander noch nicht gewußt was Bonsai ist. Aber der auf vielen Foren so oft besprochene Mammutbaum ist kaum brauchbar, für Anfänger schon gar nicht.)

Ich versuche mich gerade an b).
Grüße! Ingolf
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ingolf,
natürlich meint Walter den Sequoiadendron giganteum ......
Patrick Z.

Beitrag von Patrick Z. »

In Sachen Indoors ganz klar Cycas revoluta (palmfarn) und Raphis humilis (Steckenpalme). In Japan zwar gern gepflegt in Schalen,
als Bonsai aber vollkommen ungeeignet :( .

Gruß Patrick
uschi

zu Friedhofsbonsai

Beitrag von uschi »

Hi Leute!
Hi Wolfgang!

Nochmals zum Thema Muschelzypresse........

Du hast geschrieben:kann mir einer einen zeigen der jahrelang im Topf steht-fertig ist-und mich überzeugt?

Das Erste :seit 1994 im Topf

Das Zweite:fertig ist der noch lange nicht......aber wann ist ein Bonsai schon fertig :lol:

Das Dritte:Überzeugt wirst mit dem Bild noch nicht sein-aber gib mir noch 10 Jahre :oops: oder so?

Glaubt ihr nicht das das was wird?

L.G.Uschi
Dateianhänge
vulgo "Friedhofsbonsai"
vulgo "Friedhofsbonsai"
Muschelzypresse_chaemacyparis_obtusa_nana_gracilis_Feber_2004.jpg (29.1 KiB) 3001 mal betrachtet
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Gesperrt