PH und Feuchtiggkeits-Messgerät
- DreKramer81
PH und Feuchtiggkeits-Messgerät
Was halten wir denn davon? Jemand Erfahrung mit solchen Geräten?
http://cgi.ebay.de/3in1-PH-Feuchtigkeit ... otohosting
http://cgi.ebay.de/3in1-PH-Feuchtigkeit ... otohosting
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Hi, ich hatte mir so ein Teil im Gartencenter gekauft. Zu Anfang nutzte ich es aus Neugier. Zeigt auch tatsächlich Unterschiedliche Ph-und Feuchtemesswerte an. Allerdings komme ich mit den beiden dicken "Nadeln"(Fühler) schwer in den Boden der Bonsaischalen. Für Normale Blumenerde, wenn sie nicht so durchwurzelt ist, eine gute Sache. Bei mir liegt das Teil nun schon seit 2 Jahren in der Ecke herum. Als Lichtmesser ist es eigentlich gut geeignet. Mein Fazit: Für unsere Zwecke nur bedingt brauchbar.
Tschüß Pierre
Tschüß Pierre
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
- DreKramer81
.
Ok, danke für den Hinweis mit der Erde, da wäre ich so nicht drauf gekommen... Ich spar mir das glaube ich auch.
MfG,
André
André
- microbe
anfangs habe ich es gern benutzt. heute lasse ich es draussen liegen als anhaltspunkt wann unsere urlaubsvertretung giessen soll.
habe genau die selben erfahrungen gemacht wie pk.
kannst aber prima die feuchtigkeit mit einem hölzernen schalschlickspieß festestellen. reinstecken, kurz drin lassen und dann fühlen ob er feucht ist... geht genauso.
ach ja, das teil darf nicht in der erde stecken bleiben dann geht es kaputt.
anfangs habe ich es gern benutzt. heute lasse ich es draussen liegen als anhaltspunkt wann unsere urlaubsvertretung giessen soll.
habe genau die selben erfahrungen gemacht wie pk.
kannst aber prima die feuchtigkeit mit einem hölzernen schalschlickspieß festestellen. reinstecken, kurz drin lassen und dann fühlen ob er feucht ist... geht genauso.
ach ja, das teil darf nicht in der erde stecken bleiben dann geht es kaputt.
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
------------------------------------------------------
lg
Marco
- DreKramer81
.
Mich hatte vor allem auch die PH-Wert-Funktion gereizt. Aber da ich nichtmal weiß welcher Baum gern sauer, welcher gerne basisch und welcher gerne neutral steht, würde mich das eh noch nicht weiterbringen. 
MfG,
André
André
diese ph-geschichte wird in meinen augen oft überschätzt. ausser bei azalleen, für die sich allgemein kanuma durchgesetzt hat, ist das von untergeordneter bedeutung.
wenn man überlegt, dass z.b. walter pall alle seine bäume, zusätzlich alle nutzpflanzen etc. in ein und demselben substrat stehen hat, das im wesentlichen aus blähton und torf besteht, kann man den pflanzen doch eine gewisse toleranz zugestehen.
wenn man überlegt, dass z.b. walter pall alle seine bäume, zusätzlich alle nutzpflanzen etc. in ein und demselben substrat stehen hat, das im wesentlichen aus blähton und torf besteht, kann man den pflanzen doch eine gewisse toleranz zugestehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- DreKramer81
.
Da haste recht. Dass Walter Pall alles in einer Mischung stehen hat wusste ich gar nicht. Aber dann mach ich das auch so...
MfG,
André
André
zu lesen in diesem Thread: http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... dama+dreck
Daher bin ich auch drauf gekommen mir blähton und torf zu besorgen. Echt prima sache.
lg
Daher bin ich auch drauf gekommen mir blähton und torf zu besorgen. Echt prima sache.
lg
Martin, was glaubst du, warum Walters Bäume so aufgebläht sind ?Martin_S hat geschrieben:? Walter, ist das so? Du verwendest Blähton?achim73 hat geschrieben:....dass z.b. walter pall alle seine bäume, zusätzlich alle nutzpflanzen etc. in ein und demselben substrat stehen hat, das im wesentlichen aus blähton und torf besteht....
M
Ne, im Ernst, hatte vor längerem auch die Frage (ist leider dem pruning zum opfer gefallen) ob ich Fibotherm bzw. Maxit dazu mischen kann. Walter hats bestätigt.
Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dir auf den Leim gegangen zu sein.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Walter Pall
- Botschafter
Ja sicher, mit etwa 10 bis 20 % Torf, je nachdem welcher Baum. Manchmal habe ich statt Blähton Bims oder Lavasplit oder Zeolith oder Styroprflocken. Ist doch dem Baum eagal. Meine ich ganz ernst. Guck Dir einfach meine Bäume an. Sehen die krank aus?Martin_S hat geschrieben:? Walter, ist das so? Du verwendest Blähton?achim73 hat geschrieben:....dass z.b. walter pall alle seine bäume, zusätzlich alle nutzpflanzen etc. in ein und demselben substrat stehen hat, das im wesentlichen aus blähton und torf besteht....
M
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Andreas Ludwig
- Mentor