Titelbild der neuen Bonsai Art
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
diese extemen Totholz-Wacholder haben mir noch nie gefallen.
Ob Dieser nun mehr oder weniger hässlich ist? Andere werden mit viel A und O bestaunt.... Kann ich genauso wenig verstehen, wie diese "Skulptur".
Ob nun ein Herr Kawabe, oder nicht, Schüler von Kimura, oder nicht - Die Anderen in diesem Bericht sind in meinen Augen genauso hässlich.
Ob Dieser nun mehr oder weniger hässlich ist? Andere werden mit viel A und O bestaunt.... Kann ich genauso wenig verstehen, wie diese "Skulptur".
Ob nun ein Herr Kawabe, oder nicht, Schüler von Kimura, oder nicht - Die Anderen in diesem Bericht sind in meinen Augen genauso hässlich.
Hallo Walter und alle anderen!
was in der B-Art TEILWEISE gezeigt wird finde ich eh ziemlich absurd und surreal. Es hat mit dem eigentlichen Bonsai-Hintergedanken (Abbild der Natur) nicht mehr viel gemeinsam. Es ist vielleicht vergleichbar mit Auto-Tunern: Unheimlich vieles ist machbar, aber sinnvoll ist nur sehr wenig. Genauso scheint es mir bei diesen Teilen zu sein: Eine technische Meisterleistung, ausgezeichnetes Handwerk und die Grenzen des Machbaren bis zum bitteren Ende ausgereizt.... Aber was ist da noch schön??? Was ist da noch Abbild der Natur? Es ist eine Skulptur (tot!) aber eine lebende Pflanze????
Grüßle
Mic
was in der B-Art TEILWEISE gezeigt wird finde ich eh ziemlich absurd und surreal. Es hat mit dem eigentlichen Bonsai-Hintergedanken (Abbild der Natur) nicht mehr viel gemeinsam. Es ist vielleicht vergleichbar mit Auto-Tunern: Unheimlich vieles ist machbar, aber sinnvoll ist nur sehr wenig. Genauso scheint es mir bei diesen Teilen zu sein: Eine technische Meisterleistung, ausgezeichnetes Handwerk und die Grenzen des Machbaren bis zum bitteren Ende ausgereizt.... Aber was ist da noch schön??? Was ist da noch Abbild der Natur? Es ist eine Skulptur (tot!) aber eine lebende Pflanze????
Grüßle
Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
- Andreas Ludwig
- Mentor
-
jupp
Schön oder nicht schön sei mal dahingestellt. Die Meisten der negativen Schreiber würden es aber wohl nicht ablehnen wenn sie den Baum geschenkt bekämen und würden ihn voller Stolz im Garten präsentieren. Ist wie mit Mc Speck, keiner geht hin essen, aber die Läden laufen.
Mir ist das allerdings auch zu übertrieben, aber wegwerfen würde ich ihn nicht.

Mir ist das allerdings auch zu übertrieben, aber wegwerfen würde ich ihn nicht.
Zuletzt geändert von jupp am 06.07.2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Ludwig
- Mentor
- Andreas Ludwig
- Mentor
da lob ich mir doch die artikel, in denen noch über richtige bäume gesprochen wird, anstelle von solchen, die - mit verlaub - schon lange keine bäume, sondern nur noch schön geschnitztes holz sind.
liegt aber eh alles im auge des betrachters, denn ansonsten wäre die bonsai-art wohl kaum voll mit diesen "meisterwerken"
liegt aber eh alles im auge des betrachters, denn ansonsten wäre die bonsai-art wohl kaum voll mit diesen "meisterwerken"
In Ordnung das Argument lass ich gelten, allerdings halte ich mich dann wohl aus dieser Diskussion raus. Für mich ist Bonsai ein Hobby bei dem erlaubt ist was gefällt ICH brauche keine Wertskalen, Redaktionen oder Leute die mir sagen wie etwas auszusehen hat. Wenn Oma Piepenbrink ihren zweijährigenSteckling aus dem Garten als Bonsai betrachtet finde ich das vollkommen legitim, und wenn Kawabe oder sein Schüler ihren Baum als die Vollendung der Bonsaikunst betrachten dann denke ich ist das auch O.K.
Manchmal kommt es mir allerdings so vor, dass Leute die nicht allzu gut mit Kritik umgehen können im Rahmen solcher Foren Beiträge ganz schön drauf hauen um dann im nächsten Moment beldigt zu sein wenn man ihre Arbeit oder Ansichtsweisen kritisiert.
Der letzte Abschnitt soll lediglich den Grund für meinen ersten Beitrag oben ein wenig erklären.......
Norman
Manchmal kommt es mir allerdings so vor, dass Leute die nicht allzu gut mit Kritik umgehen können im Rahmen solcher Foren Beiträge ganz schön drauf hauen um dann im nächsten Moment beldigt zu sein wenn man ihre Arbeit oder Ansichtsweisen kritisiert.
Der letzte Abschnitt soll lediglich den Grund für meinen ersten Beitrag oben ein wenig erklären.......
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Mir gefällt der Baum auch nicht, aber ist es unbedingt Kitsch? Vielleicht ist dieser Baum ja auch bloß ein Kunstwerk aus der Richtung "Abstraktion des Bonsai (bzw. Baum)". Aber um wirklich mitdiskutieren zu können, bin ich noch zu sehr Anfänger. Das war nur mein Gedanke beim Durchlesen des bisherigen Themas.
Gruß,
Yannick
Gruß,
Yannick
Bin der selben meinung, Walter übertreibst du nicht ein wenig, ich habe respekt fur dich und deine bäume, aber es gibt auch menschen in Europa, die einige baume von dir nicht schön finden.Acrobat hat geschrieben:mir gefällt er ganz ausgezeichnet, der "gott des blitzes" von iura koo.
Viele grüsse
Peter
hallo,
auch wenn ich jetzt vielleicht in ein wespennest steche, ich finde den baum wunderschön. er ist geradezu ein kunstwerk. in der von walter genannten bonsai art ausgabe ist auf seite 83 auf bild nr. 4 (s)ein baum zu sehen, der mindestens genau so viel totholz aufweist. beide bäume sind meiner meinung nach kunstwerke und verdienen unser aller respekt.
ich würde mich "von" schreiben, hätte ich so einen baum in meiner sammlung.
gruß
frank
auch wenn ich jetzt vielleicht in ein wespennest steche, ich finde den baum wunderschön. er ist geradezu ein kunstwerk. in der von walter genannten bonsai art ausgabe ist auf seite 83 auf bild nr. 4 (s)ein baum zu sehen, der mindestens genau so viel totholz aufweist. beide bäume sind meiner meinung nach kunstwerke und verdienen unser aller respekt.
ich würde mich "von" schreiben, hätte ich so einen baum in meiner sammlung.
gruß
frank