Yamadori Buche
Yamadori Buche
Hallo alle miteinander vom Bonsai-Fachforum. Mein richtiger Name ist Matthias und ich bin seit einiger Zeit hier schon unterwegs im Forum, den ich habe mich im Frühjahr vom Kumpel mit anstecken lassen vom Bonsai-hoby.
Ich habe so denke ich schon etwas von meinen Kumpel über Bonsai lernen können, aber noch mehr zu erfahren ist immer gut.
Jedenfals habe ich im Frühjahr mir unter anderen eine Buche aus dem Wald geholt und sie in einen Topf gepflanzt. So habe ich schon mal ein paar Äste etwas zurück geschnitten. Ich hätte mal eure Meinung dazu gehört zu dem Baum, den ich denke er hat Podezial. Vorschläge zu einer Schale würden mich auch freuen.
anbei 3 Bilder.
Ich habe so denke ich schon etwas von meinen Kumpel über Bonsai lernen können, aber noch mehr zu erfahren ist immer gut.
Jedenfals habe ich im Frühjahr mir unter anderen eine Buche aus dem Wald geholt und sie in einen Topf gepflanzt. So habe ich schon mal ein paar Äste etwas zurück geschnitten. Ich hätte mal eure Meinung dazu gehört zu dem Baum, den ich denke er hat Podezial. Vorschläge zu einer Schale würden mich auch freuen.
anbei 3 Bilder.
- Dateianhänge
-
- von oben
- 05072008280 [].jpg (64.02 KiB) 4143 mal betrachtet
-
- von vorne
- 05072008278 [].jpg (60.63 KiB) 4142 mal betrachtet
-
- von rechts
- 05072008277.jpg (0 Bytes) 4150 mal betrachtet
-
- noch mal von rechts
- 05072008277 [].jpg (40.22 KiB) 4134 mal betrachtet
Sieht sehr gut aus. Du hast Dir sicherlich eine Erlaubnis geholt, um sie zu sammeln 
Die Äste unten würde ich auf jeden Fall dranlassen. Die helfen beim weiteren Verdicken des Stammes.
Die Stammdicke ist leider recht einheitlich, aber man sieht, dass Du Dir beim Abschnitt viel Gedanken gemacht und auf einen sehr schönen Trieb gesetzt hat, der zur Spitze werden soll.
Vielleicht solltest Du Dir im nächsten Jahrüberlegen, sie in einen Teichpflanzkorb mit grobem Substrat zu setzen, um Wurzel- und Astwachstum anzuregen. Dadurch werden die Äste schnell dicker und Du hast einen glaubwürdigen Baum
Weiter so!
Die Äste unten würde ich auf jeden Fall dranlassen. Die helfen beim weiteren Verdicken des Stammes.
Die Stammdicke ist leider recht einheitlich, aber man sieht, dass Du Dir beim Abschnitt viel Gedanken gemacht und auf einen sehr schönen Trieb gesetzt hat, der zur Spitze werden soll.
Vielleicht solltest Du Dir im nächsten Jahrüberlegen, sie in einen Teichpflanzkorb mit grobem Substrat zu setzen, um Wurzel- und Astwachstum anzuregen. Dadurch werden die Äste schnell dicker und Du hast einen glaubwürdigen Baum
Weiter so!
Sorry, da bin ich anderer Meinung - ich würde alle, die in gleicher Höhe wachsen, bis auf einen entfernen, sonst gibt's bei Buchen hässliche Verdickungen. Ich hätte auch weiter unten zurückgeschnitten (aber das kann man im nächsten Jahr immer noch machen, wenn sie gut angewachsen ist) - etwa wie unten eingezeichnet, weil ich die momentan Stammbiegung ohne viel Verjüngung nicht optimal finde.OERNIE hat geschrieben:Die Äste unten würde ich auf jeden Fall dranlassen. Die helfen beim weiteren Verdicken des Stammes.
- Dateianhänge
-
- 05072008278__a.jpg (68.12 KiB) 4036 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Re: Yamadori Buche
Hallo Experten aus dem Forum. Ich habe mich mal ran gemacht und ein paar neue Fotos von der hier vorgestellten Buche.
Meinungen erwünscht. Das zweite Bild soll die Ansichtsseite werden. Und mal sehen ob das Abmoosen funtioniert, ist mein Erstes Mal.
Meinungen erwünscht. Das zweite Bild soll die Ansichtsseite werden. Und mal sehen ob das Abmoosen funtioniert, ist mein Erstes Mal.
mfg Matthias
- DonLorenzo
Hi Matthias,
man kann auf den kleinen bildern zwar nicht sooo viel erkennen....aber es SCHEINT mir der richtige Schritt gewesen zu sein. In jedem Fall eine Verbesserung zu den ersten Fotos!! Am Abmoosen bist du also auch schon hm?;)
man kann auf den kleinen bildern zwar nicht sooo viel erkennen....aber es SCHEINT mir der richtige Schritt gewesen zu sein. In jedem Fall eine Verbesserung zu den ersten Fotos!! Am Abmoosen bist du also auch schon hm?;)
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
ok, die Fotos sind nicht so gut, werde mich noch mal um bessere bemühen.
Das mit dem Abmossen war wo nicht so schlau, oder? Ich habe aber nicht die gesamte Rinde entfernt, nur stellenweise weil ja ein paar kleine Wurzeln schon da waren.
Das mit dem Abmossen war wo nicht so schlau, oder? Ich habe aber nicht die gesamte Rinde entfernt, nur stellenweise weil ja ein paar kleine Wurzeln schon da waren.
mfg Matthias
Hallo,
das sieht doch schonmal sehr gut aus - mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie ein Baum durch Einkürzen reifer und älter wirken kann!
das sieht doch schonmal sehr gut aus - mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie ein Baum durch Einkürzen reifer und älter wirken kann!
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
Ich denke auch das das gut aussieht ,aber halt uns auf dem laufenden, OK
MfG Joseph
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
So, es ist mal wieder Zeit gewesen etwas an meiner Buche zu mache.
Es sah zuerst so aus als wenn sie mir erfroren wäre. Dann aber vor ca. 14 Tagen zeigten sich die ersten Knospen das sie doch noch lebt. :D
Zuerst habe ich sie dann mal umgestzt, und heute war etwas schneiden und fast alle Äste drahten. Deshalb "fast alle" weil ich noch nicht genau sehe ob wirklich alle Äste noch leben. Mal sehen aber ich bin optimistisch.
Wie gesagt es sind noch nicht alle Knospen ofen die ich tran gelassen habe.
Zur Vorderseite kann ich euch noch nichts sagen , da bin ich noch unschlüssig.
- Dateianhänge
-
- 29052010083.jpg (44.65 KiB) 2007 mal betrachtet
-
- 29052010084.jpg (49.68 KiB) 2007 mal betrachtet
-
- 29052010082.jpg (59.28 KiB) 1881 mal betrachtet
mfg Matthias