Mein erster Outdoor!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lindir

Mein erster Outdoor!

Beitrag von Lindir »

Hallöchen!
am samstag war ich auf einen Flohmarkt und entdeckte durch Zufall jemanden, der auch einen Teil seiner Bonsai verkaufte.
Der Mann erklärte mir, dass es eine Azalee sei (angeblich sogar ein Japan-Import) Höhe:18cm ab Schalenkante. Wenns jem. interessiert mach ich gern mehr Fotos!

Dieses Jahr wird natürlich nichts mehr an dem Baum getan, er soll sich erstmal einleben und überleben! Blütenfarbe soll weiß und rosa (oder rot?) sein, da lass ich mich überraschen.
Die kleinen Äste die man am Stamm sehen kann, sollen dann nächstes Jahr weg.
Vielleicht hätte ja jem. Vorschläge für eine neue Schale?

Freu mich schon auf Antworten!
Lg Alexandra

Bild
Bild
Bild
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Hallo Lindir
gerade jetzt ist aber der beste zeitpunkt um azaleen zurückzuschneiden wenn nötig bis ins alte holz, und auch eine neugestaltung, oder um sie rauszuputzen, die samenstände, die sich nach der blüte entwickeln, solltest du mit den finergkuppen oder einer schere entfernen auch umtopfen ist angesagt, jedoch sollten diese arbeiten bis ende juli abgeschlossen sein.
gruss bonsi1
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Lindir

Beitrag von Lindir »

Hallo!
Danke für die Tipps! habe nicht gewusst, dass man jetzt noch schneiden darf (kenn mich bei Azaleen noch nicht so gut aus...) Mit dem Umtopfen will ich aber noch bis nächstes Jehr warten da ich erstens noch auf die Blütenfarbe warten will, zweitens hab ich noch kein geeignetes Substrat und drittens keinen geeigneten Topf.
Weiß auch noch nicht welche Form... - vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag was gut passen würde? Rund, oval, eckig,...
Lg!
pam825

Beitrag von pam825 »

Wenn du die Azalee jetzt umtopfst, allerdings mit Kanuma, beeinträchtigt
die Blütenbildung für nächstes Jahr nicht! schau doch mal hier rechts beim
Sponsor :arrow: da findest du alles was du brauchst!

Die schale im dunklen Farbton und vielleicht rund oder oval,
könnte ich :!: mir vorstellen...

Ansonsten schöner "Flohmarkt"-Baum, viel Freude damit!!!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Lindir

Beitrag von Lindir »

Hi!
wie gesagt, mit dem umtopfen warte ich noch auf nächstes Jahr - hab aber schon eine Schale gefunden der mir gefallen würd! (darf ich Bilder vom Sponsor hier rein stellen??)

achja, diese Kärtchen hab ich zwischen Schalenrand und Erde gefunden:
Bild

ansonsten hab ich es heute gewagt und habe geschnitten! Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden!
Lg Alexandra

Bild
Bild
Bild
Georg

Beitrag von Georg »

Ich würde nicht empfehlen, die Azalee jetzt umzutopfen. Wir sind in D und nicht in Japan! Die beste Zeit ist im Frühjahr. Dabei geht keine Blüte verloren. Jetzt ist Rückschnitt und Drahten angesgt, so die Azalee gesund und gut gedüngt ist.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Lindir

Beitrag von Lindir »

Georg hat geschrieben: Wir sind in D und nicht in Japan!
Bin zwar in keinem der beiden Länder, aber die Klimazone is dir gleiche *z*

hab mich jetz mal beim Sponsor wegen Kanuma-Substrat umgesehen und bin mir nicht ganz sicher, welche Körnung ich nehmen soll... da gibts eine mit 2-5mm und ein anderes Sackerl mit 5-10mm. *schulter zuck*
hab bis jetzt für die andren Bonsai immer die normale Bonsai-erde aus dem Blumenladen genommen und kenn mich folglich bei solchen Sachen noch nicht so aus...

achja, das wär die Schale die mir gefallen würde! passt die? oder hat jem. einen anderen, viell.besseren Vorschlag?
http://www.bonsaischule.de/sc-480_200.jpg

Lg und gute Nacht!
gerhard rodenbrügger
Azalee

Beitrag von gerhard rodenbrügger »

Hallo, sieht doch schon gut aus was Du daraus gemacht hast.Habe selber eine Azalee in dieser Größe und habe sie umgetopft mit Kanuma 2-5mm
Die Körnung ist für diese Größe ausreichend.( Rat aus Bonsai-Fachhandel)
und hat in diesem Jahr super Blüten gehabt.
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo Lindir,

wie sieht denn das Nebari aus? Da Du offensichtich dieses Sternmoos auf
dem Substrat hast, kannst Du es vorsichtig wegkratzen!

Die Schale müsste schon flacher sein (Stammdicke) und die breite (2/3
der Baumhöhe) muss ebenso zum Baum passen!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Antworten