Mitleidskauf mal anders (Ficus microcarpa "Ginseng"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fredfein

Mitleidskauf mal anders (Ficus microcarpa "Ginseng"

Beitrag von fredfein »

Moin moin,

da ich momentan Urlaub habe und mir dieses Mistwetter antun muss, habe ich mir voller Selbstmitleid eine "Wurzel mit Laub" gegönnt. :oops:
Ehrlicherweise gestehe ich, dass es mir die Schale angetan hatte und bei schlappen 23,60 €uro wird nicht lang gefackelt...

Schalenmaße: 33x27x9 (Untersetzer etwas größer, klar)
Farbe: grau/beige
Höhe ab Schalenrand: 67 cm
Gesamthöhe: 77 cm

Ja, ich weiss, das ist und wird niemals ein Bonsai, aber trotzdem finde ich die Dinger irgendwie interessant... :wink:

Was meint ihr? Fehlkauf??

Ach ja, war übrigens der einzige ohne Draht(?)verletzungen...
Zuletzt geändert von fredfein am 11.07.2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Jürg

Beitrag von Jürg »

Hallo

also das ist ja mal ein hässliches Teil :?
also ich würde den bei der Breitesten Stelle des Stammes abmoosen, dann passt es wieder :lol:

Jürg
hitoki

Beitrag von hitoki »

Also ich weiss nicht, dieses ... Ding find ich irgendwie ... geil! :D
Auf dem obersten Bild sieht das Wurzelgebamsel direkt unter dem Stamm fast so aus wie verschränkte Beine im Schneidersitz.
Bin ich der einzige, der sich beim Anblick von dem Teil gedacht hat: 'über den Fels' pflanzen?
Und dann nenn es 'Buddha auf dem Stein' oder so :lol:
fredfein

Beitrag von fredfein »

:D Ja, ich find's auch sowas von hässlich, dass es schon wieder schön ist.

Danke Hitoki, für Deinen Gedankenstubser - das ist es doch, Felsen!!
Wird allerdings dann ein Mördersteinchen... :wink:
anfängerin
Beitrag von anfängerin »

also ich finde das mit dem stein wäre gar nicht mal so eine schlechte idee.bin zwar anfänger aber so mal vorgestellt dieses teil auf nem stein vielleicht auf der einden seite mit erde abgetragen ein zwei wurzeln weg könnte es doch nach was aussehen-oder hab ich da einfach noch die falschen vorstellung dabei?
liebe grüße von tamy
fredfein

Beitrag von fredfein »

Wohl wahr, Hitoki's Idee gefällt mir. Auch wenn es nur ein Frustkauf war, auf den Kompost kann dieses skurrile Dingens noch immer. Ausserdem liegt Schönheit (brrrr) im Auge des Betrachters. Meine anderen Bäumchen entsprechen auch nicht alle der _reinen_ Lehre, aber solange sie *mir* gefallen...
Inwieweit Wurzeln weg können/müssen weiss ich noch nicht. Steht erst seit heute Morgen hier und ein paar Tage Akklimatisierung gönne ich diesem hässlichen Entlein. Einen passenden Stein muss ich mir auch noch suchen - in _der_ Grösse habe ich nichts.
anfängerin
Beitrag von anfängerin »

schon sowas hat man ja wirkich nicht alle tage.bin mir nicht sicher aber schau mal ob du mit nem stein nicht vielleicht noch ne schale nr größer bräuchtest.das kann ich leider nicht so vom bild her sage.aber erstmal stein besorgen un mit dran heben schaun wird wohl das beste sein
liebe grüße von tamy
fredfein

Beitrag von fredfein »

Nicht dass ich die Schale nicht anderweitig brauchen könnte, aber das sollte selbst mit Stein noch passen. Wenn Du Dir das erste Foto anschaust: habe mir gedacht, einen flachen Stein zwischendrin von hinten nach vorn kommend in den freien Schalenbereich und dort dann dreiecksförmig einen weiteren Stein nach oben. Ausrichten, zusammenkleben, fertig. :)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da ich momentan Urlaub habe und mir dieses Mistwetter antun muss, habe ich mir voller Selbstmitleid eine "Wurzel mit Laub" gegönnt.
bist du masochist oder was...?

ich sag jetzt nur mal, was ich sehe. was du daraus machst, bleibt dir überlassen.

dicke, unstrukturierte wurzeln, die im oberen teil in hämorrhoidenartige speicherwurzeln übergehen. ein gerader, unverjüngter stamm mit lieblos angepfropften ästen und einer riesigen schnittstelle oben. da kommen dann ein paar zweige raus und bilden sowas wie eine krone.

aber immerhin ist die standard-schale nicht so fies blau, dass man augenkrebs davon bekommt. die bekommt man aber für 10 euro auch einzeln in jedem bonsaishop.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fredfein

Beitrag von fredfein »

Achim, geizt Du mit Smileys? Nein, ich bin maximal soviel Masochist, wie Du.
Eher weniger... :wink:

Hast Du dies "Ja, ich weiss, das ist und wird niemals ein Bonsai" überlesen?

Zur Schale: die Farbe steht im einleitenden Text - bläulich wirkt sie nur wegen der blauen Tischecke, dennoch bitte ich Dich inständig für die preisgabe Deiner Bezugsquelle, bei der Du die Schale in dieser Grösse -nebst Unterschale- für 10 Euro bekommst. Ich bin schliesslich meinem Geld nicht böse und kaufe dann nur noch dort, grosses Ehrenwort!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Hast Du dies "Ja, ich weiss, das ist und wird niemals ein Bonsai" überlesen?
nein, natürlich nicht. meistens lese ich beiträge, auf die ich antworte, zweimal durch, um missverständnisse zu vermeiden.
wie du das ding nennen willst, ist ja erstmal ganz egal. aber selbst, wenn es nur eine zimmerpflanze sein soll, gibt es schönere. ich hoffe auch, du nimmst das nicht persönlich, sondern behältst im hinterkopf, dass man hier auch immer für die anderen anfänger mitschreibt, die vielleicht die eine oder andere erkenntnis aus solchen threads mitnehmen.

p.s. die nb verbieten links auf kommerzielle seiten. es ging auch mehr darum, dass ich nicht verstehe, warum wer etwas kauft und sagt : gut, den baum kann man eigentlich nicht gebrauchen, aber die schale ist gut...denn wenn du so denkst, hast du für diese schale 23,60 euro ausgegeben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fredfein

Beitrag von fredfein »

Nee, persönlich nehme ich in Foren grundsätzlich nichts, denn wir leben in einem freien Land, wo jeder seine Meinung äussern darf - und ich hätte ja nicht posten müssen... :wink:

Die Forenregeln sind mir geläufig und ich finde die Beschränkung auch durchaus okay - sonst würde es hier vor kommerziellen Angeboten wimmeln und der letztliche Sinn bliebe auf der Strecke.

Korrekt, es waren 23,60 Euro. Wenn ich mir die Preise bei meinen bisherigen Händlern ansehe, sind die alle höher (zzgl. Versandkosten oder Sprit).
Daher fände ich es nett, wenn Du mir per PN die angesprochene Quelle nennen würdest, danke.
Antworten