holgerb hat geschrieben:
Da gilt es schon ein Kompliment an die Zeitungsmacher zu richten, jetzt ist wieder Stimmung in der Bonsaiszene....
Ich gebe es gern weiter.
Wenn Du mit Bonsaiszene das Forum meinst, so ist das ja leicht zu unterhalten.
@ Thomas P.:
Nein, nein, Thomas, mit Szene meine ich schon Szene, auch wenn die Bonsai-Art nicht die ganze Szene bedient. Sonst hätte ich Forum geschrieben. Obwohl, zumindest die deutsche Szene trifft sich hier.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Also da muss ich Thomas recht geben. Von 100 Bonsai-Leuten mit denen ich arbeite, kennen vielleicht 20 dieses Forum. Davon schauen hier 5 vielleicht regelmäßig rein.
Von diesen 100 lesen vielleicht 50 die Bonsai-Art, auch durch mich. Das bedeutet aber nicht, dass die irgendwie schlechte Bäume hätten, weil sie keine BA lesen oder hier nicht lesen - eher im Gegenteil.
Nein, nein, Thomas, mit Szene meine ich schon Szene, auch wenn die Bonsai-Art nicht die ganze Szene bedient. Sonst hätte ich Forum geschrieben. Obwohl, zumindest die deutsche Szene trifft sich hier.
Dann hast Du etwas verschobene Vorstellungen von der deutschen Bonsaiszene.
Das Gros der Szene spielt sich überhaupt nicht im Net ab.
In Foren trifft sich sowieso nur ein ganz bestimmter Menschenschlag.
Und wenn in diversen Foren jede Menge Leute eingeloggt sind,
so sind die meisten nur stille Mitleser und werden sich bei derart theoretischen Ausführungen lediglich köstlich amüsieren und sich lieber ganz praktischen Dingen zuwenden.
Die Szene findet zu der Jahreszeit draußen auf den zig Workshops, Arbeitskreistreffen , Yamadoritouren, Ausstellungen ... statt.
Dort ist das wahre Fachforum, weil da reale Personen mit gewissem Fachverstand über ganz reale Bäume reden.
Ich meinte damit auch nicht, daß alle Welt hier im Fachforum herumgeistert und nur darauf wartet, Wissen zu tanken und auch nicht, daß alle BA lesen. Ich lese die auch nicht. Das ist irgendwie wie Playboy, find eich nicht so spannend.
@ Thomas P.:
Mit gefangen, mitgehangen. Ich zähle mal die stillen Mitleser dazu, auch wenn die sich nur köstlich amüsieren, vielleicht denkt der Ein- oder Andere ja doch drüber nach.
Yamdoritour, Ak-Treffen, Ausstellungen sind nicht jeden Tag.
Im Forum treffen sich auch ganz reale Menschen, die über ganz reale Bäume diskutieren. Und manchmal auch zu ganz realen Ergebnissen kommen.
- Frank Zappa -
Thomas P. hat geschrieben:
Dann hast Du etwas verschobene Vorstellungen von der deutschen Bonsaiszene.
Das Gros der Szene spielt sich überhaupt nicht im Net ab.
In Foren trifft sich sowieso nur ein ganz bestimmter Menschenschlag.
Und wenn in diversen Foren jede Menge Leute eingeloggt sind,
so sind die meisten nur stille Mitleser und werden sich bei derart theoretischen Ausführungen lediglich köstlich amüsieren und sich lieber ganz praktischen Dingen zuwenden.
Die Szene findet zu der Jahreszeit draußen auf den zig Workshops, Arbeitskreistreffen , Yamadoritouren, Ausstellungen ... statt.
Dort ist das wahre Fachforum, weil da reale Personen mit gewissem Fachverstand über ganz reale Bäume reden.
Mit Verlaub, was ist denn das für ein Bullshit?
Von was für einen "Menschenschlag" redest du? Kaum eine Workshop könnte heterogener sein als dieses Forum!
Desweiteren denke ich, dass sich auch die Theoretiker hier ganz köstlich amüsieren.
Und irreal sind weder ich, noch die anderen User, noch die hier vorgestellten Bäume.
Thomas - nehmen wir es einfach zur Kenntnis, dass du dieses Forum zwischendurch gerne wieder mal etwas deklassierst. Lange Geschichte, müssen wir nicht alles aufwärmen, denke ich.
Die Szene gibt es nicht. Um Einzelpersonen haben sich Zirkel entwickelt, die kamen in Kontakt, es entstanden ehrenamtliche wie geschäftsmässige Mitteilungsblätter, dann (gar nicht lange her) kam das Medium Internet dazu. Genau wie überall. Segelszene, Kunstszene, Bankerszene, Ärzteszene, Kräuterfrauenszene.
Gehört jemand, der ganz alleine für sich traumhafte Bonsai macht, sie aber erst in 20 Jahren zeigt, nicht zur Szene? Oder erst dann? Gehört jemand, der mehr wandert mehr dazu als jemand, der mehr liest? Ist doch Quatsch. Bonsaiszene war und ist kein eingetragener Markenname. Dazu gehört, was sich irgendwie zugehörig betrachtet, sicher Bonsaiart, sicher die Leue, die eigens wohin fahren, ebenso sicher dieses Forum. Betrachte ich als erledigtes Traktandum.
Nein. Es ist ein Vehikel, das in der Antike benutzt wurde: das Tandem der Thraker. Damit wurden Deppen bestraft, die sinnlos ein Thema abdiskutieren wollten. Man setzte sie auf das Tandem, damit sie lernen konnten, wie man vorwärts kommt, wenn man schon rumstrampeln will und auch, dass richtige Radfahrer hintereinander sitzen und nicht einfach bloss nach unten treten...
Ach so... heute heissen die Trucker und sind nach Amerika ausgewandert? Ich glaub' jetzt muss ich gleich rauf und strampeln
Vielleicht sollte sich Monika den Namen sichern, BFF - Die Bonsaiszene, BFF - Der Flammenwerfer (die Kids stehen darauf)....
...ich schaue zuviele Filme.....
Noch einer:
"Wir sind alle Individuen!" - "Ich ni-h-ich!"
Andreas, ich möchte Dir widersprechen. Die Szene gibt es schon, je nachdem, wie man Szene betrachtet und definiert. Ich sehe Szene als Gesamtheit aller derer, die in irgendeiner Weise was mit Bonsai machen.
Und ich bin überzeugt, daß ne ganze Menge regelmäßig hier hereinschnuppern , der eine mehr, der andere weniger.
Wenn Szene nur die bedeutet, die so grell sind, daß sie ihren Job aufgeben, nichts anderes mehr machen und ein masterpiece nach dem anderen raushauen, tja dann, dann gehört auch ein Chris P. oder ein Ralla oder ein Reiner oder ein Andreas Ludwig nicht zur Szene, Dann bedeutet Szene ein Elfenbeinturm, in den niemand hereinkommt, es sei denn der Club der oberen 10 lassen es zu.
"Was! Sie wollen zur Szene gehören? Was können sie denn vorweisen? Wie, drei mittelmäßige Wacholder und ein läppischer Laubbaum? Komm' in 200 JAhren wiederm, wenn Dein Wacholder groß ist..."
So ungefähr...
Ne ne, mein lieber, Bonsaiszene sind wir alle, genau wie Drogenszene, nur das wir uns in den Alpen oder im Wald treffen und nicht am Bahnhof...
- Frank Zappa -
holgerb hat geschrieben:Ne ne, mein lieber, Bonsaiszene sind wir alle, genau wie Drogenszene, nur das wir uns in den Alpen oder im Wald treffen und nicht am Bahnhof...
ehm... sag ich doch: Die Bonsaiszene sind wir alle, sind wir nicht, ist keiner, ist der, sind die... scheissegal. Das ist kein Begriff, der irgendeine Relevanz hat. Sonst wird der zur Tür, wo einer davor steht, ein anderer dahinter. Was wir uns gar nicht leisten können - anders als integral darf die «Bonsaiszene» doch gar nicht denken - sonst wird sie am Ende zur «Ich-AG»...
(Ceterum censeo: Der Baum gehörte trotzdem nicht aufs Titelblatt der Bonsaiart!)
ich bin nicht so polyglott, wie ich aussehe. Selbst die Sprüche sind geklaut!
Naja, Bonsaiszene ist eben ein Wort, keine Tür, eine Beschreibung einer bestimmten Menschengruppe. Und selbstverständlich gibt es Leute, die da nicht zugehören:
Alle die, die nix mit Bonsai zu tun haben....
- Frank Zappa -
Wo ist das Problem,
ist doch das Beste was einem passieren kann,
nicht zu einer Szene zu gehören.
Wenn ich mir vorstelle bei vielen Ausstellungen,
Workshops, Arbeitskreistreffen und noch viel schlimmer
geführten Yamadoritouren zwingend anwesend zu sein,
um zur Bonsaiszene zu gehören, ´ne danke.
Mit meinem treuen Sherpa (Frau) macht es viel mehr Spass,
durchs Unterholz zu kriechen, als einer Schafherde gleich,
Felder abzugrasen.
Du hast die Szene gewählt und ich mir meine Zopfheit bewahrt.
Grüss mir die Szene, wenn Du Sie triffst.