Ist das ein Sagarethia Theezans?
Ist das ein Sagarethia Theezans?
Hallo Zussamen,
diese Woche habe ich mir meinen ersten Bonsai im Baumarkt gekauft. Leider war beim Baum kein Typenschild dran, sodass ich nun auf der Suche nach der Art bin. Meine ersten googleversuche verleiten mich dazu zu glauben, dass mein Baum ein Sagarethia Theezans ist. Kann mir dass vielleicht jemand bestaetigen oder aber dementieren? Hier sind 2 Bilder zur Orientierung. Vielen Dank fuer die Hilfe
diese Woche habe ich mir meinen ersten Bonsai im Baumarkt gekauft. Leider war beim Baum kein Typenschild dran, sodass ich nun auf der Suche nach der Art bin. Meine ersten googleversuche verleiten mich dazu zu glauben, dass mein Baum ein Sagarethia Theezans ist. Kann mir dass vielleicht jemand bestaetigen oder aber dementieren? Hier sind 2 Bilder zur Orientierung. Vielen Dank fuer die Hilfe
- Dateianhänge
-
- th_IMG_0041.jpg (31.51 KiB) 2075 mal betrachtet
-
- th_IMG_0040.jpg (50.49 KiB) 2075 mal betrachtet
Dank dir Achim, aber bist du sicher? Der Fukientee hat doch dunkelgruene, glaenzende Blaetter und bei mit sind es eher helgruene Blaetter, die nicht glaenzen. Wobei ich gestehen muss, dass die Gesamtaufnahme etwas dunkel geworden ist und damit die Blaetter auch etwas dunkler wirken, als sie wirklich sind.
-
anfängerin
Ich habe gerade ne neue Aufnahme von meinem Bonsai gemacht, auf dem man eher erkennen kann, dass er ziemlich hell aussieht. Denkt ihr immer noch das es Fukientee ist? Mir scheint Sie immer noch zu hell dafuer zu sein. Aber vielleicht gibt es ja Fukientee mit hellen und mit dunklen Blaettern, ich kenn mich da nicht so aus!
- Dateianhänge
-
- th_IMG_0056.jpg (58.8 KiB) 2024 mal betrachtet
-
anfängerin
Ich hab grad ein wenig gegoogelt und dabei hier w3.bonsaishopping.de/index.php gelernt dass macrophylla und retusa die neue und die alte Bezeichnung fuer den selben Bonsai sind. Und da ist auch ein Bild, dass meinem Bonsai (von der Farbe her) sehr aehnlich ist. Also Danke fuer die Hilfe!!! Jetzt weiss ich welchen Bonsai ich habe und nun kann ich weiter schauen, welche Besonderheiten ich bei dieser Art zu beachten habe. Ich hoffe, ich war mit meinem Misstrauen und dem Nachhaken nicht zu heftig 
Admin: Link deaktiviert. Bitte Nutzungsbedingungen beachten!
Admin: Link deaktiviert. Bitte Nutzungsbedingungen beachten!
-
anfängerin
anfängerin
Ich hatte mir so einen auch im Baumarkt angeschaut und da die mittlerweile Outdoors neben Indoors ohne aussagekräftige Schildchen verkaufen, könnte es vom Gefühl her könnte auch ein Feuerdorn sein - bin mir aber überhaupt nicht sicher !
Wenn es denn so wäre, bräuchte er allerdings ein Plätzchen im Freien.
Vielleicht kann Dir eine Baumschule weiterhelfen ?!
Liebe Grüße, Lisa
Ich hatte mir so einen auch im Baumarkt angeschaut und da die mittlerweile Outdoors neben Indoors ohne aussagekräftige Schildchen verkaufen, könnte es vom Gefühl her könnte auch ein Feuerdorn sein - bin mir aber überhaupt nicht sicher !
Wenn es denn so wäre, bräuchte er allerdings ein Plätzchen im Freien.
Vielleicht kann Dir eine Baumschule weiterhelfen ?!
Liebe Grüße, Lisa
Wer einen Baum pflanzt,
wird den Himmel gewinnen.
[Konfuzius]
wird den Himmel gewinnen.
[Konfuzius]
Wenn Feuerdorn ein Outdoor-Bonsai ist dann wird es sicherlich eine andere Art sein. Denn im Baumarkt waren indoor und outdoor getrennt und man hatte mir versichert, dass es eine indoor ist.Also, Carmona ist das ziemlich sicher keine.
Da könnte ich mir auch eher Feuerdorn vorstellen, obwohl normalerweise dessen Blätter lanzettlicher sind-aber vielleicht gibt es da unterschiedliche Formen.