Ist das ein Sagarethia Theezans?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
werb490

Ist das ein Sagarethia Theezans?

Beitrag von werb490 »

Hallo Zussamen,
diese Woche habe ich mir meinen ersten Bonsai im Baumarkt gekauft. Leider war beim Baum kein Typenschild dran, sodass ich nun auf der Suche nach der Art bin. Meine ersten googleversuche verleiten mich dazu zu glauben, dass mein Baum ein Sagarethia Theezans ist. Kann mir dass vielleicht jemand bestaetigen oder aber dementieren? Hier sind 2 Bilder zur Orientierung. Vielen Dank fuer die Hilfe
Dateianhänge
th_IMG_0041.jpg
th_IMG_0041.jpg (31.51 KiB) 2075 mal betrachtet
th_IMG_0040.jpg
th_IMG_0040.jpg (50.49 KiB) 2075 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nein, das ist höchstwahrscheinlich eine carmona macrophylla (fukientee).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
werb490

Beitrag von werb490 »

Dank dir Achim, aber bist du sicher? Der Fukientee hat doch dunkelgruene, glaenzende Blaetter und bei mit sind es eher helgruene Blaetter, die nicht glaenzen. Wobei ich gestehen muss, dass die Gesamtaufnahme etwas dunkel geworden ist und damit die Blaetter auch etwas dunkler wirken, als sie wirklich sind.
anfängerin
Beitrag von anfängerin »

ich muss aber achim recht geben es ist ne carmona habe selbst eine daheim anbei mal ein bild von meiner vielleicht biste dir dann sicherer

Bild
liebe grüße von tamy
werb490

Beitrag von werb490 »

Ich habe gerade ne neue Aufnahme von meinem Bonsai gemacht, auf dem man eher erkennen kann, dass er ziemlich hell aussieht. Denkt ihr immer noch das es Fukientee ist? Mir scheint Sie immer noch zu hell dafuer zu sein. Aber vielleicht gibt es ja Fukientee mit hellen und mit dunklen Blaettern, ich kenn mich da nicht so aus!
Dateianhänge
th_IMG_0056.jpg
th_IMG_0056.jpg (58.8 KiB) 2024 mal betrachtet
anfängerin
Beitrag von anfängerin »

es gibt carmona macrophylla un die carmona retusa (sind soweit ihc weiss 2 verschiedene)

achso sageretie ist auf alle fälle nicht,dafür hat deiner zu große blätter.leider hab ich von meiner noch kein bild gemacht sonst hät ich es dir gern als vergleich reingestellt
liebe grüße von tamy
werb490

Beitrag von werb490 »

Ich hab grad ein wenig gegoogelt und dabei hier w3.bonsaishopping.de/index.php gelernt dass macrophylla und retusa die neue und die alte Bezeichnung fuer den selben Bonsai sind. Und da ist auch ein Bild, dass meinem Bonsai (von der Farbe her) sehr aehnlich ist. Also Danke fuer die Hilfe!!! Jetzt weiss ich welchen Bonsai ich habe und nun kann ich weiter schauen, welche Besonderheiten ich bei dieser Art zu beachten habe. Ich hoffe, ich war mit meinem Misstrauen und dem Nachhaken nicht zu heftig :oops:

Admin: Link deaktiviert. Bitte Nutzungsbedingungen beachten!
POTT 33

Beitrag von POTT 33 »

Hallo,

Sie sieht aus wie meine ...und das ist eine Carmona macrophylla..

Viel Spass damit .......Sind kleine Zicken ... :lol: :lol:

Gruss Markus
Der Mensch, der den Berg
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
anfängerin
Beitrag von anfängerin »

POTT 33 hat geschrieben:Hallo,

Sie sieht aus wie meine ...und das ist eine Carmona macrophylla..

Viel Spass damit .......Sind kleine Zicken ... :lol: :lol:

Gruss Markus
das stimmt zickig sind se ziemlich stark
liebe grüße von tamy
werb490

Beitrag von werb490 »

Koennt ihr mir sagen, wie oft ihr eure Baeume giesst? Im Baumarkt hat man mir gesagt, ich solle sie am besten jeden Tag tauchen (statt giessen). Das kommt mir jedoch etwas viel vor. (ach und was heisst eigentlich zickig?!?)
anfängerin
Beitrag von anfängerin »

also ich tauche meine immer wenn die erdoberfläche ziemlich trocken ist.also so ca 1 mal in der woche ausser bei sehr heissem wetter dann ca 2 die woche.zickig in der hinsicht das sie gern un schnell die blätter fallen lässt wenn ihr was nicht passt das macht meine derzeit
liebe grüße von tamy
werb490

Beitrag von werb490 »

dann weiss ich schon mal das ich keine Panik kriegen muss, wenn die ersten Blaetter fallen :lol:
LIS@

Beitrag von LIS@ »

Hallo :)

Ich hatte mir so einen auch im Baumarkt angeschaut und da die mittlerweile Outdoors neben Indoors ohne aussagekräftige Schildchen verkaufen, könnte es vom Gefühl her könnte auch ein Feuerdorn sein - bin mir aber überhaupt nicht sicher !
Wenn es denn so wäre, bräuchte er allerdings ein Plätzchen im Freien.
Vielleicht kann Dir eine Baumschule weiterhelfen ?!

Liebe Grüße, Lisa
Wer einen Baum pflanzt,
wird den Himmel gewinnen.
[Konfuzius]
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Also, Carmona ist das ziemlich sicher keine.
Da könnte ich mir auch eher Feuerdorn vorstellen, obwohl normalerweise dessen Blätter lanzettlicher sind-aber vielleicht gibt es da unterschiedliche Formen.

Viele Grüße,
Barbara
werb490

Beitrag von werb490 »

Also, Carmona ist das ziemlich sicher keine.
Da könnte ich mir auch eher Feuerdorn vorstellen, obwohl normalerweise dessen Blätter lanzettlicher sind-aber vielleicht gibt es da unterschiedliche Formen.
Wenn Feuerdorn ein Outdoor-Bonsai ist dann wird es sicherlich eine andere Art sein. Denn im Baumarkt waren indoor und outdoor getrennt und man hatte mir versichert, dass es eine indoor ist.
Antworten