Gestaltungsproblem

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
x-gen

Gestaltungsproblem

Beitrag von x-gen »

Hallo,

ich habe mir einen günstigen Junischnee geschossen - ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen, weil er ausgesprochen schön gewachsen war... mich stört jetzt nach dem Erstschnitt nur noch ein Ast im unteren Stammbereich, den ich am liebsten noch etwas anheben und nach außen richten würde. Anbei 2 Bilder . Ursprung und Wunschposition.

Bild
so sieht er nach erstschnitt (noch) aus

und so sollte er aussehen. das blöde ist, ich habe keine möglichkeit einen faden in der krone als "zug" für das kleine ästchen unten zu befestigen, da er dafür zu dicht gewachsen ist. selbst oben ist schon alles verholzt und das fädchen könnte nicht vernünftig gespannt werden, ohne äste in der krone zu beschädigen...

....und so hätte ich es gern:

Bild

Frage: Kriegt man den Ast überhaupt noch gebogen, oder würde er immer in seine Ursprungsposition zurückspringen? Einzige Möglichkeit die ich sehe, sich aber auch nicht ohne probleme realisieren lässt, wäre ihn von unten hochzudrücken, z.b. mit einem Schnappsglas. Das hält aber leider nicht, weil es durch die Einpflanzungswölbung keinen festen Stand hat und immer von der Schale rutscht...

oder soll ich ihn absägen?

danke vorab und einen schönen sonntag wünsch ich!
sulrich

Re: Gestaltungsproblem

Beitrag von sulrich »

x-gen hat geschrieben:Frage: Kriegt man den Ast überhaupt noch gebogen, oder würde er immer in seine Ursprungsposition zurückspringen?
Müsste schon klappen.
Einzige Möglichkeit die ich sehe, sich aber auch nicht ohne probleme realisieren lässt, wäre ihn von unten hochzudrücken, z.b. mit einem Schnappsglas. Das hält aber leider nicht, weil es durch die Einpflanzungswölbung keinen festen Stand hat und immer von der Schale rutscht...
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten: Weinkorken, Holzstäbe, die man in die Erde stecken kann, oder drahten ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
x-gen

Beitrag von x-gen »

jo, klappt aber nicht. der ast drückt das stäbchen aus der erde, die schale ist sehr tief, vermute mal dass die tiefe nicht ausreicht um dem stab genügend halt für soetwas zu geben... ich hab da viel probiert, bisher hat aber nichts tatsächlich funktioniert. der ast muss ja nicht nur hochgedrückt, sondern auch nach hinten gezogen werden... ich werde mir dann wohl ne externe befestigung suchen müssen... ist dann nur mit dem transport schwierig :P

wie lange müsste der ast denn in etwa gebogen verweilen? oder kann man das nicht sagen?
urbanhafner
Re: Gestaltungsproblem

Beitrag von urbanhafner »

sulrich hat geschrieben: Es gibt ja noch andere Möglichkeiten: Weinkorken, Holzstäbe, die man in die Erde stecken kann, oder drahten ...
Also ich glaube der Schwerpunkt sollte hier auf drahten liegen x-gen. :) Da findest du hier im Fachwissen sicher was dazu (oder kauf dir ein gutes Buch, oder noch besser lass es dir zeigen).

Urban
fredfein

Beitrag von fredfein »

Hmm, solange, bis die gewünschte Position erreicht ist :wink:
Hängt davon ab, wie verholzt der Zweig ist.

Ich tendiere auch zu Stefan's Tip mit einem Holzstab. Wieso der keinen Halt bekommen sollte, verstehe ich jedoch nicht.
Besorge Dir aus dem Baumarkt ein Rundholz entsprechenden Durchmessers, säge ein passendes Stück ab und bearbeite die Enden zu einem "V" - dann kannst Du das untere Ende am Schalenrand abstützen und bekommst auch Druck nach hinten/oben. Zur Not arbeitest Du beidseitig so.
Falls es wider Erwarten nicht halten sollte, stützt Du mit einem weiteren Rundholz nach unten ab. Sieht nicht schön aus, klappt aber definitiv!

Hast Du eigentlich auch einen Namen? 8)
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo,

Gucke mal:
Hier hast du ein schönes Beispiel, wie man abspannen kann, wenn man so ein Schale hat wie du sie auch hast. Sehr innovativ, wie ich finde. Das geht bestimmt auch ohne Draht.

Bild
Quelle: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11596.html

Das ganze mal davon abgesehen, dass ich nicht finde, dass der runtergespannt werden sollte. Ich find dein Bäumchen so auch ganz hübsch.
MFG Christian
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Du willst anscheinend nicht abspannen, wie ich gerade lese?

Dann vergiss, was ich vorher geschrieben hab. ^^
MFG Christian
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Gen,

Deine Serissa gefällt mir ganz gut. Das Drahten sollte bei der Aststärke kein
Problem sein wenn Du ein wenig Übung hast. Nimm lieber einen etwas dickeren
Aludraht als einen zu dünnen. Ich würde insgesamt versuchen bei den unteren
Ästen die Bögen etwas zu entschärfen. Dann noch die Krone etwas einkürzen.
Ich glaub der kann ganz hübsch werden.

Halt uns doch bitte mit Updates auf dem Laufenden.

Servus,
Robert
Antworten