ich habe mir einen günstigen Junischnee geschossen - ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen, weil er ausgesprochen schön gewachsen war... mich stört jetzt nach dem Erstschnitt nur noch ein Ast im unteren Stammbereich, den ich am liebsten noch etwas anheben und nach außen richten würde. Anbei 2 Bilder . Ursprung und Wunschposition.

so sieht er nach erstschnitt (noch) aus
und so sollte er aussehen. das blöde ist, ich habe keine möglichkeit einen faden in der krone als "zug" für das kleine ästchen unten zu befestigen, da er dafür zu dicht gewachsen ist. selbst oben ist schon alles verholzt und das fädchen könnte nicht vernünftig gespannt werden, ohne äste in der krone zu beschädigen...
....und so hätte ich es gern:

Frage: Kriegt man den Ast überhaupt noch gebogen, oder würde er immer in seine Ursprungsposition zurückspringen? Einzige Möglichkeit die ich sehe, sich aber auch nicht ohne probleme realisieren lässt, wäre ihn von unten hochzudrücken, z.b. mit einem Schnappsglas. Das hält aber leider nicht, weil es durch die Einpflanzungswölbung keinen festen Stand hat und immer von der Schale rutscht...
oder soll ich ihn absägen?
danke vorab und einen schönen sonntag wünsch ich!