Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
dreamtem

Sehr alten Ficus Starlight gerettet - wie geht´s weiter?

Beitrag von dreamtem »

Hallo miteinander,
bei mir in der Arbeit gab es einen sehr alten Ficus Starlight der 3 Meter hoch und 3 Meter breit war. Ich fand ihr schon immer toll und habe mich jeden Tag über den tollen Baum gefreut.
Am Donerstag war er dann weg. :shock:
Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt daß das alte Ding Läuse hatte und entsorgt wurde. Ich habe den Ficus dann auf dem Anhänger vom Hausmeister diesem riesen A... gefunden. Er hat ihn mit der Axt aus dem Topf geschlagen und die meisten Äste abgebrochen.
Im Anhang seht ihr den traurigen Rest den ich retten konnte.

In der Zukunft möchte ich ihn an der roten Markierung kappen.
Sind die Überlebenschancen besser wenn ich ihn erstmal so lasse oder soll ich den Ficus gleich in der beabsichtigten höhe (32 cm) absägen?

Gruß Martin
Dateianhänge
comp_Starlight.jpg
comp_Starlight.jpg (62.46 KiB) 4154 mal betrachtet
comp_IMG_3282.jpg
comp_IMG_3282.jpg (69.6 KiB) 4153 mal betrachtet
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
flu
Beitrag von flu »

Ältere Pflanzen dieser Art können nach einen starken Rückschnitt, wie du ihn anvisierst, manchmal den Geist aufgeben.
Wenn die Pflanze schon vorher stark geschwächt war, dann solltest du den Schnitt besser auf einen späteren Zeitpunkt (kommendes Frühjahr) verschieben. Damit bist du auf der sicheren Seite. Lass ihn erst mal wieder zu sich kommen. 'Starlight' ist eh nicht einer der wüchsigsten Cultivare.
Die langen Peitschen würde ich jedoch einkürzen.

Achte jetzt darauf den Baum nicht zu feucht zu halten. Er hat praktisch kaum mehr Verdunstungsfläche, so dass das Erdreich lange feucht bleibt und die Gefahr der Wurzelfäule besteht.
Stell in jetzt Raus in volles Licht.

Good Luck und melde dich wieder.
BildBildBild
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

flu hat geschrieben:Die langen Peitschen würde ich jedoch einkürzen.
Ich würde erstmal alles so stehen lassen. Etwas Grün tut dem Baum jetzt schließlich eher gut als schlecht. Sobald er einen gesunden Austrieb hast, kannst du die natürlich wegmachen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Die "langen Peitschen" habe ich dran gelassen da das das letzte Grün ist. Mein Gedanke war der, daß der Saftfluß aufrechterhalten bleibt.
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich würde jetzt auch erst mal abwarten, bis der Baum sich von selber wieder rührt und so lang dranlassen, was er mitbringt. Solange er obenrum kein Übergewicht hat...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Sobald er einen gesunden Austrieb hast, kannst du die natürlich wegmachen.
Hallo in die Runde,
Was denkt ihr denn, WO der neue Austrieb kommt?

Mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit würde er größtenteils in den Peitschen neue austreiben (Stichwort Apikaldominanz). Wenn du allerdings jetzt schon schlafende Knospen in den unteren Bereichen fördern willst, damit du diese im nächsten Jahr nutzen kannst, dann schneid sie jetzt ab. Der Saftfluss geht auch nicht verloren (und selbst wenn, bis unter die angestrebten 32 cm wird er nicht trocknen.)
Das war das eine, sozusagen, der erste gestalterische Eingriff, den du machen kannst, auch wenn es unsichtbar abläuft.

Noch was hab ich gelesen:
Etwas Grün tut dem Baum jetzt schließlich eher gut als schlecht.
Ich übersetz das mal mit: "Ein bisschen Grün ist besser als gar nix."
Auch das würde ich anzweifeln. Diese Aussage mag vielleicht bei den meisten Nadelgehölzen gelten, bei denen versucht den Saftfluss zu erhalten, aber beim Ficus find ich das unangebracht.
Keine Angst der treibt auch ohne Blätter wieder aus. Du zeigst dem Ficus wo es lang geht. Wenn du ihm ein bisschen da dran lässt und auf der anderen Seite ist er dort ein wenig zerrupft, weiß er gar nicht so richtig ob er nun aus allen Löchern treiben soll oder ob lieber nur aus den Peitschen.

Die volle Sonne will ich auch nochmal unterstreichen. Ist beim Ficus, der stark beschnitten wurde, ganz wichtig.
MFG Christian
Alien66

Beitrag von Alien66 »

ChSchulz hat geschrieben:...Die volle Sonne will ich auch nochmal unterstreichen. Ist beim Ficus, der stark beschnitten wurde, ganz wichtig.
Deine manifestierenden Reden hören sich ja toll an, Christian,

aber bzgl. der aktuellen Wettersituation solltest Du aufgrund Deiner Empfehlungen auch zumindest einen Vorschlag machen können, wo Martin die notwendige Sonne herbekommen kann :wink:

Außerdem würde mich wirklich interessieren, ob Du hier aus eigener Erfahrung sprichst. Ich könnte aus eigener Erfahrung sprechen und kann damit Deine Aussagen nicht 100%ig unterstützen.
Viele Grüße, Chris.
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Wenn ich daß richtig verstanden habe sollte ich die verbliebenen Äste (Peitschen) entfernen oder?
Das würde dann so wie auf dem Bild aussehen.
@Chris: Wie sind deine Erfahrungen?

Was halten die anderen von dieser Vorgehensweise?

Gruß Martin
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (10.21 KiB) 3799 mal betrachtet
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Soll ich die Äste jetzt abschneiden oder nicht?
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo ihr beiden,

eine Rede wollte ich nun nicht halten, aber ich nehm das mal als Kompliment. Es sollte nicht aufgesetzt klingen. Wollte das nur nicht stehen lassen.
Zuerst einmal: Ich hab leider keine eigenen Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht, nur mit der Art. Ich weiß aus einheimischen Pflanzen, dass panaschierte Varietäten meist weniger wuchsfreudig sind. Wahrscheinlich würde manche sogar sagen, dass du deine Zeit woanders investieren kannst. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich ja noch nie einen 'Starlight' hatte. Jetzt gerade neben mir steht ein Ficus (F. benjamini), der solch einen drastischen Rückschnitt erfahren musste, ist und bleibt aber eine Zimmerpflanze. Ich hab auch die Wedel drangelassen. Da hat sich das bestätigt, was ich hier geschrieben habe. Die Pflanze unterscheidet sich aber in vielen Punkten von deiner:
1. kein Starlight
2. viel kleiner
3. im Frühjahr geschnitten

Martin, es ist deine Pflanze. Ich kann nur Feedbacks geben. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Lern die Pflanze kennen.

@chris
Alien66 hat geschrieben: Ich könnte aus eigener Erfahrung sprechen und kann damit Deine Aussagen nicht 100%ig unterstützen.
Das würde mich wirklich interessieren. Wenn du Zeit und Lust hast, dann schreib mir mal. Ich hab hier viele Pre's, die früher oder später auch mal drankommen ;)

(Doch :!: mir fällt ein, ich hatte einen 'Starlight', sogar als Bonsai, mein erster, ich denk jetzt ab und zu zurück an ihn und was ich ihm angetan hab *schnüff* :oops: )
Zuletzt geändert von ChSchulz am 16.07.2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Christian
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Und zu guter letzt will ich dir auch die Threads in diesem Forum empfehlen, die sehr interessant sind.

Z.B. diesen http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ight=ficus

und der http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ight=ficus

aber auch der
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ight=ficus

Wenn du die Suchfunktion nutzt und "Ficus" eingibst, findest du vielleicht noch viel mehr Sachen, die ich nicht kenne, vielleicht sogar zur Varietät. ;)

Viel Erfolg!
(kannst auch die Wedel dranlassen und uns berichten, wo sie austreiben) ;)
MFG Christian
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Christian,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe auch keine panaschierten Figs, eben aus den hier schon mehrfach diskutierten Gründen. Aber ich mache seit ca. meinem Jahr meine Erfahrungen mit einem Ficus benjamina, wahrscheinlich var. Natasha als Vierfachstamm. Der Baum ist ca. 20 Jahre alt und stand vernachlässigt in einer Berliner Gärtnerei herum. Du kannst den Werdegang unter diesem Link verfolgen:

http://www.yamadori-bonsai.de/f/viewtop ... f=2&t=3610

Ich gehe davon aus, daß Du in diesem Forum auch angemeldet bist.
Aktuellste Fotos nach dem letzten, starken Rückschnitt fehlen noch. Allerdings kann ich sagen, daß, nachdem ich ca. 95% des Laubes reduziert habe, der Baum bis dato immer noch keine wirklich neuen Triebstellen gebildet hat, lediglich an den alten Triebstellen bilden sich wieder munter neue Triebe, was aber niemanden weiterbringt! Im Verlauf der Diskussion wirst Du bemerken, daß es eigentlich keinen wirklichen Tip gegeben hat, wie bei diesem alten Material neue Austriebsstellen zu provozieren sind.

Klar spielt jetzt auch das Wetter hier in der Hauptstadt gegen den Baum. Doch ich möchte unbedingt in diesem Sommer weiterkommen. Derzeit denke ich über einen 100%igen Blattschnitt an den restlichen Äste nach...? Zur Not würde ich den Baum nochmals ein/zwei Wochen ins Haus nehmen, um die notwendige, gleichmäßige Umgebungswärme zu gewährleisten. Was meinst denn Du dazu?

Um die Diskussion hier nicht zu zerstören, kannst Du mir auch gerne eine PN senden.

Martin,

ich kann Dir letztlich nicht dazu raten, ob Du die Äste abschneiden kannst, oder nicht. Anhand meines Links kannst Du ersehen, daß ich vor ähnlichen Problemen stehe und zwar auch solchen, daß man einfach keine 100% ige Aussage von anderen bekommen kann.
Du z.B. hast uns noch nicht einmal gesagt, wo Du wohnst. Wenn Du im Breisgau wohnen würdest, wo es grundsätzlich fast immer am wärmsten und zumindest in diesem Sommer auch sehr feucht ist, würde ich Dir schon eher zum harten Schnitt raten.
Viele Grüße, Chris.
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Alien66 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, daß Du in diesem Forum auch angemeldet bist.
Merci, das Forum kannte ich noch nicht. Aber vielleicht findest du in Zukunft auch Beiträge von mir, sofern ihr das verkraften könnt. :P
Bzgl. deines Ficus kann ich leider nicht viel sagen, was du nicht schon weißt. Du hattest in dem Sinne Glück, dass dein "Yamadori" schon unten Austriebe hatte an denen ihm anscheinend der Anschluss von neuen Trieben leicht fällt. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer mit den Fici. Ich bleib lieber bei Outdoors. Die brauchen keine Heizdecke oder ein Gewächshaus und sie kommen auch mal mit Kälte aus. ;)

Zum Wetter in Berlin: Ich trag in den letzten Tagen ganz schön oft meine Sonnenbrille und geschwitzt hab ich auch. Dienstag-Abend war ich noch unterwegs und es war schwülwarm! Insgesamt jedoch wechselhaft durch den Regen. Da würde ich mir gar nicht so viele Sorgen machen, bzgl. des Rückschnitts. (Übrigens ist das Stadtklima im Jahresdurchschnitt bis 2 Kelvin Wärmeunterschied höher als im Umland. Zur Luftfeuchte müsst ich nochmal schauen. Also ganz schön tropisch...)

@martin: Ich hoffe wir stören nicht mit einem Randgespräch. Weißt du schon was du tun möchtest? (Schau dir auch dafür speziell noch einmal alle Ficus-Threads von Flu an, den "Brioche-Zopf" z. B.)
MFG Christian
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Hi,
die Peitschen habe ich eingekürzt, aber nicht ganz entfernt. Ich bin immernoch der Meinung daß dem Baum ein bisschen grün beim überleben hilft. Einen Ast habe ich auch noch entfernt da er wohl gebrochen war und somit die Blätter nicht mehr versorgte.

Euer Randgespräch stört mich nicht, ich find es nur Schade daß sonst keiner was zu meinem Ficus zu sagen hat.

Gruß Martin
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Hi,
mein Ficus hat sich gut erholt und treibt überall aus. Mittlerweile habe ich fast alle alten Äste entfernt. Ob ich ihn wirklich wie geplant bei 32cm kappe werde ich erst im nächsten fpühjahr entscheiden.

Gruß Martin
Dateianhänge
Zwischenablag.jpg
Zwischenablag.jpg (31.52 KiB) 2569 mal betrachtet
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (29.73 KiB) 2569 mal betrachtet
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
Antworten