Gießen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Andryuha
Gießen

Beitrag von Andryuha »

Welches Wasser (ausser Regenwasser) eignet sich gut zum Gießen? Der Fachverkäufer im Bonsai-Center sagte, dass man das Wasser zuerst abkochen sollte, damit der Kalk usw. weggeht und das Wasser weicher wird. Ein anderer Bonsai-Spezialist hat mir vor dem Abkochen gänzlich abgeraten, weil dabei wichtige Spurenelemente abgetötet werden.
Was denn nun?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Na ja, wenn ein "Fachverkäufer" zum Abkochen rät, damit der Kalk aus dem Wasser geht... wo geht der Kalk denn hin??? Im Zweifelsfall erhöht sich doch eher die Kalkkonzentration durch das verdunstete Wasser...

Ich würde die Sache nicht zu hoch bewerten, im Zweifelsfall, ist das Leitungswasser kein Problem; Regenwasser ist natürlich besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat - besonders in Gegenden mit stark kalkhaltigem Wasser. Aber wie gesagt, auch Leitungswasser ist nicht das Problem...

Gruß
Holger
x-gen

Beitrag von x-gen »

Darüber habe ich auch letztes Wochenende mit Werner gesprochen, der sagte mir darauf:

"Abkochen NEIN, Filtern JA"

Zu deutsch: Nicht abkochen, aber durch einen Britta-Wasserfilter jagen ist voll okay.

Klar, am besten sei Regenwasser - das gilt wohl vor allem auch fürs Besprühen von tropischen Bäumen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.

Ich nehme mittlerweile von Leitungswasser Abstand, da wir in DDorf Wasserhärtegrad IV haben, und ich musste mit Entsetzen feststellen, dass sich die Schalen-Innenränder sowie die Wurzelansätze die in die Erde gehen weißlich verfärben. Das sind deutliche Kalkspuren an Schale und Holz - etwas, was ich aus optischen Gründen meinen Schätzen gerne erspare. Mit einem Britterfilter reinigt man das Wasser, bzw. entkalkt eigentlich... Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Sollten einmal Kalkrückstände zurückbleiben, ist es ziemlich nervig diese zu entfernen.

Gutes gelingen!
Claas

Beitrag von Claas »

Holger hat geschrieben:Na ja, wenn ein "Fachverkäufer" zum Abkochen rät, damit der Kalk aus dem Wasser geht... wo geht der Kalk denn hin???
Durch das Abkochen fällt der Kalk unlöslich aus. Kann man auch an seinen Kochtöpfen oder Wasserkochern beobachten.

Da war der Fachverkäufer gar nicht so doof.

Allerdings ist die Methode mir persönlich zu aufwendig. Ich nehme (nur für die Moorbeetpflanzen) Brita-Filter und experimentiere gerade mit Oxalsäure-Lösungen, die Kalk ausfällen (gibt´s zu kaufen).
Lindenbaum
Beitrag von Lindenbaum »

ich würde sagen das zu wenig gegossen wurde wenn sich starke Salzränder bilden.
Bei genügendem Wässern wird überschüssiges Salz wieder ausgewaschen.
Am besten Tauchen, dann gibts das überhaupt nicht.
Geht natürlich nur bei kleineren bis mittelgroßen Bonsai.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe mir einen Gastronomie-Entkalker zugelegt:
Link
Je nach Bedarf empfiehlt sich ein 12l oder 16l Gerät, ich habe es beispielsweise auch gleich an die Waschmaschine gehängt. Eine Spülmaschine entkalkt nach dem gleichen Prinzip.

Die Anschaffung ist teuer, aber der Betrieb preiswert. Mit dem Brita habe ich das Wasser geradezu "abgezählt", da eine €4-Patrone bei meinem Härtegrad 80l hergibt. Mit dem Entkalker kann ich einfach großzügig drauflosgießen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ausreichend durchlässige (grobes Substrat) + kräftig gießen = keine Kalkränder.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Das Wasser, welches zur Waschmaschine führt isat doch eigentlich auch "weiches", zumindest bei dem Gerät, was wir haben, es soll wohl auch andere geben *confused* *confused* *confused* *confused* *pillepalle* *pillepalle* *pillepalle* ,ich weis jetzt net welches gewöhnlich, bei den meisten Leuten ist (also die eine Sort braucht das Wsser, die andere jenes) . Also mal im Waschkáller schaun. (oder erst mal googlen, nach ähnlichen Schlagwörtern)

Hoffe konnte wenigstens en bissle helfen, aber Regenwasser is noch am besten.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Das Wasser das zur Waschmaschine fließt ist das gleiche wie überall sonst auch. Die Wasserhärte ist nur von Wasserwerk zu Wasserwerk verschieden. Man kann sich in der Regel im Internet über die Wasserhärte in der eigenen Stadt informieren.

Mal ne ähnliche Frage: Hat jemand Erfahrung mit Bewässerungsautomaten? Ich habe die Möglichkeit mir ein Feld anzulegen und ne kleine Bewässerungsanlage zu installieren. (Meine Eltern haben recht viel Land. Das Grundstück war mal ein Bauernhof.)
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

diese immer wiederkehrenden diskussionen über wasserentkalkung mit den damit verbundenen teilweise absurden vorschlägen sind zwar lustig, aber überflüssig und für anfänger nur unnötig verwirrend. solange es sich nicht um azaleen handelt (und selbst die kommen mit den meisten leitungswassern zurecht, wenn der rest stimmt) hat jürgen oben bereits alles zu dem thema gesagt. kalkränder entstehen lediglich durch zu feines substrat. den bäumen schaden sie im übrigen wenig.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BonsaiFanHitdorf
Re: .

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

DreKramer81 hat geschrieben:Das Wasser das zur Waschmaschine fließt ist das gleiche wie überall sonst auch. Die Wasserhärte ist nur von Wasserwerk zu Wasserwerk verschieden. Man kann sich in der Regel im Internet über die Wasserhärte in der eigenen Stadt informieren.
sorry meine trockner, da is es 100% bei bestimmten (glube eher die seltenere variante) trockner kalkloses wasser! (habe nachgeschaut)
weis nur nnet obs zum gießen geeignet ist ...
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

da is es 100% bei bestimmten (glube eher die seltenere variante) trockner kalkloses wasser! (habe nachgeschaut)
weis nur nnet obs zum gießen geeignet ist ...
Sorry, aber bei deinen Posts kann man häufig nur raten was gemeint ist. Welches Wasser? Hast du nen Trockner mit Wasserbehälter also ohne direkten Abfluss oder was?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich geh jetzt mal davon aus, das der Bayer-Fan nen Kondenstrockner meint. Das Wasser ist in der Tat Kalkrei. Kann man auch zum gießen nehmen. Kommt halt drauf wieviele Bäume du versorgen musst.

Ist aber evtl. auch mit Vorsicht zu genießen. Da sind jede Menge kleine Fussel drin, weiß nicht, wie die sich im Substrat auswirken. Sollte evtl. vorher durch so nen Papierkaffefilter laufen.
Gruß Jürgen *wink*

Lindenbaum
Beitrag von Lindenbaum »

Wasser vom Trockner durch nen Kaffeefilter *hetz*
was nehmt ihr, ich meine ihr, nicht für die Bäume........ *crazy*

ihr seid mir zu abgedreht.... :D vernünftigen Boden und kräftig giesen, das reicht..................
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Lindenbaum hat geschrieben:Wasser vom Trockner durch nen Kaffeefilter *hetz*
was nehmt ihr, ich meine ihr, nicht für die Bäume........ *crazy*

ihr seid mir zu abgedreht.... :D vernünftigen Boden und kräftig giesen, das reicht..................
Hat mir abgedreht gar nix zu tun. Ich selbst nehm nur Leitungswasser (vernünftigen Boden und kräftig giesen, das reicht).
Aber schau dir doch mal das Wasser aus Trockner an, das is nicht klar, da schwimmen, was weiß ich, wieviele kleinste Stofffussel drin rum. Ob das dem Substrat auf Dauer gut tut ? Ich weiß es nicht, ich werds auch nicht ausprobieren.

Aber offensichtlich hast du hier noch nicht allzuviel gelesen. Da gibts noch viel abgedrehtere Sachen :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Antworten