Hilfe! der bonsai meines Freundes hat irgendwelche viecher..
Hilfe! der bonsai meines Freundes hat irgendwelche viecher..
Hallo! Sorry, vielleicht klingt das jetzt überstürtzt, aber ich muss schnell was unternehmen.
Mein Freund hat mir seinen größeren Bonsai, während seiner Praktikumszeit bei mir gelassen.
Bis jetzt ist uns nichts aufgefallen, aber heute habe ich zufällig einbißchen genauer mir den bonsai angeschaut und habe viele krabbelnde Viecher oberhalb der Erde entdeckt. Am Bonsai selbst scheint nix dran zu sein, aber das muss ja nichts heißen.
Ich hab den Bonsai erst eine Woche hier stehen, wie kann das bloß passieren???
Und wie bekämpfe ich die dinger??
Aussehen der viecher: längliche dunkle kleine körper, sehen einwenig wie kleine fliegen aus, aber ohne flügeln... oh, und dazwischen läuft noch so ein keines braunes spinnchen herum (zufall??)
hab schon versucht überall was darüber zu lesen, aber so richtig passt nix dazu...
Hoffe es gibt eine einfache lösung.
Ich hab nämlich keinen grünen daumen und leider gar keine ahnung von bonsai!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Freund hat mir seinen größeren Bonsai, während seiner Praktikumszeit bei mir gelassen.
Bis jetzt ist uns nichts aufgefallen, aber heute habe ich zufällig einbißchen genauer mir den bonsai angeschaut und habe viele krabbelnde Viecher oberhalb der Erde entdeckt. Am Bonsai selbst scheint nix dran zu sein, aber das muss ja nichts heißen.
Ich hab den Bonsai erst eine Woche hier stehen, wie kann das bloß passieren???
Aussehen der viecher: längliche dunkle kleine körper, sehen einwenig wie kleine fliegen aus, aber ohne flügeln... oh, und dazwischen läuft noch so ein keines braunes spinnchen herum (zufall??)
hab schon versucht überall was darüber zu lesen, aber so richtig passt nix dazu...
Hoffe es gibt eine einfache lösung.
Ich hab nämlich keinen grünen daumen und leider gar keine ahnung von bonsai!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo, keine Panik.
Evtl. handelt es sich um die Rote Samtmilbe.
Hatte die auch mal ne Zeit lang in der Erde eines Ficus.
Haben keinen Schaden angerichtet. Wenn kein massenhaftes Auftreten besteht, würde ich vorerst nichts machen. Sollte dein Bäumchen kränkeln kannst du es immer noch mit entsprechenden Gießzusätzen zur Bekämpfung versuchen. Ohne dich genauers darüber informiert zu haben, würde ich dir davon allerdings vorerst abraten...
Ich persönlich hab immer mal wieder bisschen Zigarettenasche auf dem Boden verteilt, das hat schon sehr gut geholfen. Ob das jetzt schädlich für den Baum ist kann ich nicht beurteilen, hab jedenfalls nichts bemerkt bei meinem Ficus und die Tierchen sind verschwunden.
Grüße
Evtl. handelt es sich um die Rote Samtmilbe.
Hatte die auch mal ne Zeit lang in der Erde eines Ficus.
Haben keinen Schaden angerichtet. Wenn kein massenhaftes Auftreten besteht, würde ich vorerst nichts machen. Sollte dein Bäumchen kränkeln kannst du es immer noch mit entsprechenden Gießzusätzen zur Bekämpfung versuchen. Ohne dich genauers darüber informiert zu haben, würde ich dir davon allerdings vorerst abraten...
Ich persönlich hab immer mal wieder bisschen Zigarettenasche auf dem Boden verteilt, das hat schon sehr gut geholfen. Ob das jetzt schädlich für den Baum ist kann ich nicht beurteilen, hab jedenfalls nichts bemerkt bei meinem Ficus und die Tierchen sind verschwunden.
Grüße
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Hilfe! der bonsai meines Freundes hat irgendwelche viech
Du bist umgeben von unzähligen Kreaturen.trish hat geschrieben:Ich hab den Bonsai erst eine Woche hier stehen, wie kann das bloß passieren???
Das nennt man «Matrix Erde».
Du bekämpfst... wen? Was?
Trauermücken? Tripse? Milben?
Keiner weiss es, kann es wissen.
Also frag noch nicht nach der Waffe...
Krieg macht man, wenn man nichts anderes mehr kann. Auch bei Krabbelviechern. Das Internet ist gross, weit und sauklug. Schau dir die Dinger an. Zähl die Beine, beschreib den Körperbau: Wieviele Teile, wie gross?. Übertrag das, mach daraus Begriffe und such. Oder gib zu, dass das nicht dein Bier ist, fange eines und geh in die Abt. Zoologie,/Entomologie der Uni. Die müssen dir Antwort geben.
Weiterhin sind die Viecher mit Sicherheit schon mit zu dir gezogen. Also wies aussieht hast du Käferchen, beschreibe die mal genauer...
Zu "länglichen" Körpern fallen mir, mal von allen Larven und Springschwänzen abgesehen, nur noch Thripse ein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Thripse
Sind es die?
Grüße
Zu "länglichen" Körpern fallen mir, mal von allen Larven und Springschwänzen abgesehen, nur noch Thripse ein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Thripse
Sind es die?
Grüße
danke, dass ihr mir antwortet
ich hab sie mir mal genauer angeschaut, also....
längliche dunkle Körper, mit einem silbrigen Schimmer
und zwar ganz schön viele, sind aber nicht an alle stellen auf der erde, sondern krabbeln manchmal an einer stelle zu fünft, an einer anderen stelle wieder zu dritt usw.
ein zweites viech, was da so rumschwirrt: sieht aus wie eine mini spinne in rot-braun
mach jetzt fotos und stell sie sofort rein... mal sehen, ob wir was erkennen können....
zu der antwort mit der asche: ist das generell, was gutes? oder hat es dir bei was bestimmten geholfen?
ach ja, der bonsai von meinem freund ist ein ficus
längliche dunkle Körper, mit einem silbrigen Schimmer
und zwar ganz schön viele, sind aber nicht an alle stellen auf der erde, sondern krabbeln manchmal an einer stelle zu fünft, an einer anderen stelle wieder zu dritt usw.
ein zweites viech, was da so rumschwirrt: sieht aus wie eine mini spinne in rot-braun
mach jetzt fotos und stell sie sofort rein... mal sehen, ob wir was erkennen können....
zu der antwort mit der asche: ist das generell, was gutes? oder hat es dir bei was bestimmten geholfen?
ach ja, der bonsai von meinem freund ist ein ficus
....verdammt geht nicht
...macro zu schwach...
Re: danke, dass ihr mir antwortet
Hallo
Also bei der genauen Beschreibung:
Mal ernsthaft, die Beschreibung hilft nicht wirklich weiter. Auch "... wie Fliegen nur ohne Flügel..." nicht.
Also bei der genauen Beschreibung:
würde ich (bis auf den silbrigen Schimmer) auf Mensch tippen. Ja, das trifft auf viele zu.trish hat geschrieben:...längliche dunkle Körper, mit einem silbrigen Schimmer
und zwar ganz schön viele, sind aber nicht an alle stellen auf der erde, sondern krabbeln manchmal an einer stelle zu fünft, an einer anderen stelle wieder zu dritt usw....
Mal ernsthaft, die Beschreibung hilft nicht wirklich weiter. Auch "... wie Fliegen nur ohne Flügel..." nicht.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
sos
entdecke dritte spezies, die ganz winzig ist und einfach ausschaut, wie ein sich bewegender brauner punkt (diesmal auf der Pflanze und nicht auf dem Boden...)
oh, mein gott!
hab jetzt gehört, dass ein so genanntes "Neemöl" dagegen helfen könnte
hab ne zigarettenschachtel zu hause und könnte auch den tipp vom beitrag zuvor "die Erde mit zigarettenasche bedecken" direkt anwenden....
Oder?
Zur Beschreibung kann ich nicht viel ergänzen, außer das die länglichen kleinen dunkel, silbrig schimmernden schmale viecher, kleine beinchen haben und recht zart sind.... keine panzer oder ähnliches...
auf den fotos kann man leider nix erkennen

oh, mein gott!
hab jetzt gehört, dass ein so genanntes "Neemöl" dagegen helfen könnte
hab ne zigarettenschachtel zu hause und könnte auch den tipp vom beitrag zuvor "die Erde mit zigarettenasche bedecken" direkt anwenden....
Oder?
Zur Beschreibung kann ich nicht viel ergänzen, außer das die länglichen kleinen dunkel, silbrig schimmernden schmale viecher, kleine beinchen haben und recht zart sind.... keine panzer oder ähnliches...
auf den fotos kann man leider nix erkennen
Nunja, versuchen kannsts ja mal mit der Zigarettenasche. Solltest allerdings in Maßen anwenden, also nicht die ganze Erde mit Asche zudecken. Ne Zigarette rauchen und die Asche reinäschern sollte reichen. Die Viecher bringts wahrscheinlich nicht um, sondern die werden abwandern. Wär natürlich insofern gut, wenn du keine Pflanzen neben den Bonsai stellst, nicht dass du das selbe Problem plötzlich in anderen Pflanzen hast.
Grüße
Grüße
Hallo trish,
wie gross sind die Bäume denn?? Wenn sie nicht zu gross für ein Auto sind, rein damit und zur Gärtnerei, im Notfall kennen die zumindest deine Viecher.
lG
Angie
wie gross sind die Bäume denn?? Wenn sie nicht zu gross für ein Auto sind, rein damit und zur Gärtnerei, im Notfall kennen die zumindest deine Viecher.
lG
Angie
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
Hm,
also das mit dem wandern ist durchaus eine mögliche Gefahr, die man im Auge behalten sollte.
Ich hatte bei mir neulich auch 'Fliegen ohne Flügel' an einer neu gkauften Ulme. Von denen habe ich plötzlich welche mitten im Zimmer auf dem Boden laufen sehen. Ich habe dann von unten um den Rand des Schalenuntersetzers eine Lage Paketklebeband gezogen, also so, dass rundherum um die Schale eine klebende Barriere entstand.
Positive Nebeneffekte: Die Viecher, die daran festkleben, konnten sich schonmal nicht mehr vermehren, und ich konnte bequem eins davon ausschneiden und zum Bestimmen einem Fachmann zeigen (bei mir wars eine flügellose Trauermücken-Art, also Handlungsbedarf).
trish, nur von deinen Beschreibungen her wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, was auf eurem Ficus rumkriecht. Da muss die Optik mit dazu, entweder indem du es selber versuchst und im Netz in Bildersammlungen von Pflanzenschädlingen stöberst, oder indem du wie hier schon mehrfach vorgeschlagen die Sache einen Fachmann zeigst. Wenn es ein gängiger Schädling ist, wird evtl schon der Blumenladen um die Ecke reichen (aber da bitte nicht einfach so mit dem befallenen Baum reinspazieren
. Blind drauflos spritzen bringt auf jeden Fall nix.
Gruß
Thorsten
also das mit dem wandern ist durchaus eine mögliche Gefahr, die man im Auge behalten sollte.
Ich hatte bei mir neulich auch 'Fliegen ohne Flügel' an einer neu gkauften Ulme. Von denen habe ich plötzlich welche mitten im Zimmer auf dem Boden laufen sehen. Ich habe dann von unten um den Rand des Schalenuntersetzers eine Lage Paketklebeband gezogen, also so, dass rundherum um die Schale eine klebende Barriere entstand.
Positive Nebeneffekte: Die Viecher, die daran festkleben, konnten sich schonmal nicht mehr vermehren, und ich konnte bequem eins davon ausschneiden und zum Bestimmen einem Fachmann zeigen (bei mir wars eine flügellose Trauermücken-Art, also Handlungsbedarf).
trish, nur von deinen Beschreibungen her wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, was auf eurem Ficus rumkriecht. Da muss die Optik mit dazu, entweder indem du es selber versuchst und im Netz in Bildersammlungen von Pflanzenschädlingen stöberst, oder indem du wie hier schon mehrfach vorgeschlagen die Sache einen Fachmann zeigst. Wenn es ein gängiger Schädling ist, wird evtl schon der Blumenladen um die Ecke reichen (aber da bitte nicht einfach so mit dem befallenen Baum reinspazieren
Gruß
Thorsten