Hab nen Buchsbaum und nun?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Buchs

Hab nen Buchsbaum und nun?

Beitrag von Buchs »

Also meine Mutter hat mir gestern ein Buch über Bonsai mitgebracht
( Das BLV Bonsai Handbuch Harry Tomlinson).
Ich war total begeistertund habs sofort durchgelesen.
Zu meinem Glück waren in unserem Garten drei Buchsbaum übrig. Zwei wareen eher hoch und hatten Änlichkeit mit diesen Staubwedeln mit Federn dran, aber der dritte und auch der größte sieht doch sehr interessant aus. Ich hab ihn in einen Topf getan und ein bischen Kalk. Morgen will ich ihn auch noch düngen.

Meine eigentliche Frage ist aber wann ich ihn den bearbeiten darf. Ich hab im Forum gelesen, das die sich erst mal erholen müssen, aber ich finde er sieht ganz okay aus. Ich hab also schnell ein paar Bilder gemacht.
Ich hoffe das hat geklappt mit den Bildern.
[/img]
fredfein

Beitrag von fredfein »

Hallo Buchs,

seltener Name... :wink:

Die Fotos solltest Du nochmal über "Dateiname / Durchsuchen" und "Attachment hinzufügen " einstellen - ist bisher nichts zu sehen. Beachte, dass die Dateien max. 70kB haben dürfen (600p).

Du solltest dem Buxus erstmal ein paar Wochen Ruhe gönnen und Dich informieren (Suchfunktion: Buxus oder Buchsbaum). Düngen solltest Du erstmal jedenfalls sparsam - bei Flüssigdünger (mit höherem Stickstoffanteil) nur die Hälte der angegebenen Menge; mineralischen Dünger vorerst nicht.

Und hier kannst Du auch mal schauen:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic18126.html
Da ist ein interessantes Posting von Andreas Ludwig drin.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Buchs

Beitrag von Buchs »

:cry: Ich mach doch alles richtig lad extra Prokramm zu Komprimieren runter aber es will einfach nicht. :cry:
Danke trotzdem
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Vergiss erstmal was Michael wegen dem Düngen schreibt.

Wie man Bilder einstellt, kannst du hier gucken.

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic4220.html

Hast du deine Befrüßungsmail gelesen ??
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Buchs

Beitrag von Buchs »

Jetzt aber Haha :twisted:
Dateianhänge
DSC00101.JPG
DSC00101.JPG (40.17 KiB) 2010 mal betrachtet
DSC00098.JPG
DSC00098.JPG (46.29 KiB) 2010 mal betrachtet
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (43.03 KiB) 2010 mal betrachtet
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (69.39 KiB) 2010 mal betrachtet
DSC00096.JPG
DSC00096.JPG (57.05 KiB) 2010 mal betrachtet
Buchs

Beitrag von Buchs »

Ich hab noch eine Frage
Wenn ich den Baum nächsten Frühling in ne flache Schale packe müsste ich ungefähr 2 drittel der Wurzeln wegscheneiden.
Is das sehr schlimm
Und noch ne Frage
Es gibt ja Die Bonsais aufm Stein ( Name vergessen)der Buchsbaum hat aber nur ganz dünne Wurzeln würde er da überhaupt halt finden?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Antworten dazu findest du in den Links, die in der Begrüßungsmail stehen.

Erzähl mal, wie du vorgegangen bist, um das Teil in den Topf zu bringen. Sind da überhaupt Löcher drin (im Topf) damit das Wasser ablaufen kann ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Buchs

ähhhhhhhh, also das mit dem Bonsai, ist doch etwas komplexer und du solltest hier erstmal sehr viel lese!!!, bevor du aus deinem Pflänzchen etwas zu machen versuchst, das es nicht wert ist.

Nein, ich möchte deinen Bux nicht schlecht machen, nur pflanz ihn in den Garten zurück, schneide 3/4 zurück und las ihn noch ein paar Jahre gedeihen!
Das ist ein Tipp von mir, was du für dich entscheidest, ist sicher in deinem Sinne :)

Mit dem düngen, warte, bis er nach dem Schnitt ca 2-3cm ausgetrieben ist.
Besser ist es, bis nächstes Frühjahr damit zu warten.
LG Detlef
Buchs

Beitrag von Buchs »

Darf ich den jetzt noch 3/4 zurückschneiden oder, was mir lieber wäre erst nächsten Frühling.
Zum Thema Topf: Der is groß genug hat natürlich ein Loch meine Mutter hat mir beim eintopfen geholfen deshalb denk ich der ist groß genug. darum planz ich ihn auch nich zuzrück in die Erde.
Und wenn Raketenbux meint ich soll den erst mal wachsen lassen, dann wart ich halt noch 1,2 Jahre und schneid ihn nur zurück. Keine Angst ich hatte nicht vor den gleich zu verunstalten ich wollte nur wissen wie ich den so hinkriege, dass man den irgendwann bearbeiten kann.
Danke für die Antworten
Angela K.

Beitrag von Angela K. »

Hallo Buchs,

ich kann Dich gut verstehen. In diesem Jahr ist mein erstes 'Bonsai-Jahr. Und genau wie bei Dir brannte mir jegliche gestalterische/pflege Maßnahme unter den Nägeln. :D
Aber... lass Dir und deinem Baum ZEIT. Du siehst jetzt der Baum sieht gut aus. Was ist in zwei Wochen, falls er den Umzug doch nicht verkaftet hat und Du beschneidest ihn noch zusätzlich.

Ja, ich weiss, am liebsten würde ich JETZT 30 Bäume hier stehen haben und Du kannst auch nicht mehr auf den Nächsten warten, aber lerne den Baum zu pflegen :!: , lerne ihn kennen. Wenn Dein Baum den Winter übersteht, ist es immer noch früh genug um mit der Gestalltung zu beginnen. :wink:

Ich hatte Anfang des Jahres grosse Pläne, ich wollte Jungpflanzen haben
und im Herbst wollte ich daraus 'fertige' Bonsai in Schalen haben :lol:

Jetzt stehen alle 7 der 8 im Beet, damit sie die nächsten Jahre wachsen, nur der Vorgestalltete lässt mir keine Ruhe. :twisted:

Mal ne andere Frage. Woher kommst Du??

Falls Du nicht allzuweit weg wohnst, könntest Du Anfang August in Enger
in der Bonsaischule einen Anfängerkurs besuchen :wink:
Mach ich zum Beispiel.

lG
Angie
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
Buchs

Beitrag von Buchs »

Ich wohn in Hamburg
Ich bin jetzt ein bischen verwirrt.
Der eine sagt ich soll ihn um 3/4 schneiden der ander sagt ich soll ihn ruhen lassen?
Naja ich warte erst einmal ab
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Buchs,
normalerweise ist jetzt nicht die Zeit, um umzupflanzen.
Du hast es gemacht; o.k. jetzt muß man sehen,, was zu retten ist.
Beim Umpflanzen , schon gar aus dem Garten, werden erhebliche Teile des Wurzelapparates gekappt, die bisher die Pflanze versorgt haben.
Die fehlen jetzt dem Baum!
Reduzierte Wurzelmasse:reduzierte Grünmasse, damit das Verhältnis der Wurzeln zu den zu versorgenden Grünteilen wieder einigermaßen im Lot ist: daher der ernstgemeinte Rat in einem vorherigen posting, 3/4 zu kappen!
Verständlich?
Wenn nicht, frag nach und ließ das, was Dir alles in der Begrüßungsmail genannt wurde!
Übrigens: k e i n e r hier hat bisher keine Fehler gemacht. Nur die Konsequenzen daraus ziehen, dann wars nicht umsonst! :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

moin Buchs

Georg hat das schon richtig dargestellt.

Der Grund meines Vorschlags, den Buchsbaum zurückzuschneiden, hat noch einen ganz wichtigen zusätzlichen Grund.

Dein Baum ist zu dünn und lang, ausserdem sind im unteren, verwertbaren Stammansatz kaum Austriebe, die Später zur Gestaltung wichtig sind.

Beim Rückschnitt, wie gesagt ca. 3/4, wird dein Buchsbaum aus allen Poren austreiben und diesen Neuaustrieb, las wenigstens 2 Jahre wachsen, dann sehen wir weiter.

Besser in den Garten, dort ist die Wasser und Nährstoffversorgung um ein Vielfaches einfacher und besser, für angehende Bonsaianer (Gärtner).

Profis bekommen bessere Ergebnisse im Topf zustande, aber diese haben es über viele Jahre gelernt und den sicheren grünen Daumen, der selbst totgeglaubte wiederbelebt :lol:

Insbesonder Buchsbäume sind in der Nährstoffversorgung, im Zusammenhang, mit bewässern und Jahreszeit, sehr anspruchsvoll!

Wie gesagt, viel lesen und ruhig erfragen, bevor, äh, er ist ja schon, naja, das nächste mal erst fragen! :P
LG Detlef
Antworten