Hilfe! Neue Blätter meiner Azalee rollen sich auf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Shadow200

Hilfe! Neue Blätter meiner Azalee rollen sich auf

Beitrag von Shadow200 »

Hallo ,

bei meiner Azalee rollen sich die jungen Blätter von beiden Seiten zur Blattmitte hin auf. Die dunkelgrünen alten Blätter machen das nicht. Habt ihr eine Idee was das sein könnte ??
Zum Gießen benutze ich Brita gefiltertes Wasser. Was haltet ihr davon ? Kann ich das machen , oder ist das nicht gut ?
Bilder kann ich erst morgen machen, aber vieleicht kennt ja jemand das mit den sich aufrollenden Blättern und kann mir helfen.

Gruss Rene

Bin doch noch schnell raus gegangen und habe Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (47.87 KiB) 4166 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (50.31 KiB) 4169 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (35.15 KiB) 4166 mal betrachtet
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Rene

Bei Azalea ist mir das noch nicht aufgefallen aber bei anderen Pflanzen.

Möglichkeiten sind kleine Spinnen, die sich so ihr Versteck basteln oder Raupen, die sich in den ersten Tagen der Entwicklung dort verstecken.
Hast du in die Blattröllchen schon mal reingesehen?

LG Detlef
Shadow200

Beitrag von Shadow200 »

Hallo Detlef,

danke für deine schnelle Antwort. Ja in die Röllchen habe ich schon geschaut, aber darin habe ich nichts gesehen. Auch so habe ich keine Schädlinge entdecken können.

Gruss Rene
Shadow200

Beitrag von Shadow200 »

Hallo Detlef,

danke für deine schnelle Antwort. Ja in die Röllchen habe ich schon geschaut, aber darin habe ich nichts gesehen. Auch so habe ich keine Schädlinge entdecken können.

Gruss Rene
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Rene,

es gibt mehrere Azaleen mit Gerollten Laub. Das ist normal und Sortenbedingt. Ich Tippe mal auf 2,5 bis 3 cm. Große, Violette Blüten. Das müsste die Sorte „Hoshi-no-Kagayaki“ sein.

Walter
Shadow200

Beitrag von Shadow200 »

Hallo Walter ,

das mit den Blüten kommt hin, aber ich habe mal auf einem Bild nachgeschaut, auf dem sie zur Blütezeit zu sehen ist, und da sind mir keine gerollten Blätter aufgefallen. Ich stelle das Bild mit rein, weiß aber nicht, ob man das in der Größe auch erkennen kann.
Ich habe sie erst in diesem Jahr gekauft, als sie geblüht hat. Vielleicht mache ich mir deshalb zu viele Sorgen. Ist auch meine erste Azalee.

Gruss Rene
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (50.99 KiB) 3982 mal betrachtet
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Stefan,

Gerollt sind in der Regel nur die frischen, neu getriebenen Blätter. Zum Ende der Wachstumsperiode sehen sie dann wieder „Normal“ aus. Also keine Sorge, das gehört so.

Walter
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Danke Walter und wieder etwas gelernt :lol:
samuel

Beitrag von samuel »

Hallo Rene, ich bin nicht ganz der gleichen Meinung der anderen.
Ich habe deine Erde angeschaut und würde gerne einmal wissen was du da benutzt hast. Azaleen haben alle keine gerollte Blätter. Deine sieht überhaupt nicht gesund aus.
Shadow200

Beitrag von Shadow200 »

Hallo Samuel,

welche Erde das ist kann ich nicht sagen, da ich die Azalee erst seit kurzem habe. Ich habe mir aber schon Kamura gekauft um sie im nächsten Frühjar umzutopfen.
Oder sollte ich das sicherheitshalber doch jetzt noch machen ?

Gruss Rene
samuel

Beitrag von samuel »

Hallo Rene,
Ja und wenn Kunuma hast musst du sie soforf umtopfen. Stelle sie schattig und sorge das sie genügend feucht hat.
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Rene,
Ja und wenn Kunuma hast musst du sie soforf umtopfen. Stelle sie schattig und sorge das sie genügend feucht hat.

Hallo Samuel,

welche Erde das ist kann ich nicht sagen, da ich die Azalee erst seit kurzem habe. Ich habe mir aber schon Kamura gekauft um sie im nächsten Frühjar umzutopfen.

Hallo Jungens!

Nur so zur Information. Das Zeug heißt Kanuma!

Gruß Alexander
samuel

Beitrag von samuel »

Wo er recht hat, hat er recht!! :D Es heisst Kanuma und nicht Kunuma.
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Rene,
deine Azalee ist Gesund! Die Oberfläche der Erde sieht nach Akadama aus. Akadama wird oft als Deckschicht benutz um die gelbe Farbe von Kanuma zu überdecken. Solange beim Gießen überschüssiges Wasser gut abläuft ist das Umtopfen nicht nötig. Schon gar nicht im Sommer. Ich Topfe im Frühjahr, Ende März, und stell die Pflanzen dann Frostfrei.

@samuel,
Azaleen haben alle keine gerollte Blätter.
Da wirst Du mir ja Schreiben können an welcher Krankheit meine Azaleen leiden (Bilder)

Walter
Dateianhänge
Rinpu..JPG
Rinpu..JPG (62.07 KiB) 3606 mal betrachtet
Suzukaze..JPG
Suzukaze..JPG (67.98 KiB) 3605 mal betrachtet
Shyriu-no-Homare..JPG
Shyriu-no-Homare..JPG (67.69 KiB) 3604 mal betrachtet
Hoshi-no-Kagayaki..JPG
Hoshi-no-Kagayaki..JPG (49.25 KiB) 3604 mal betrachtet
Antworten