Neues Dai für Suiseki !!

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Gerhard G.

Neues Dai für Suiseki !!

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo zusammen !!
Da ich momentan in Krankenstand bin,musste ich mir eine "Arbeit" suchen,damit die Zeit vergeht.
Was fängt man sich an,wenn der Fuss kaputt ist und die Hände in Ordnung sind ?? :roll:
Da ich noch ein paar Steine zuhause herumliegen habe,dachte ich mir ,ich mach mal ein neues Dai für den Ligurischen von Michl.
Der weis noch gar nichts von seinem Glück. :D
Was sagt ihr dazu,passt er so wie er ist oder soll ich noch was ändern vor der Einlassen mit Schellak. :?:
Ausserdem noch eine Frage:Hat wer Erfahrung mit Schellak polieren und kann sie mir verraten. :wink:
Schöne Grüsse Gerhard G.
Dateianhänge
Suiseki Michl2.JPG
Suiseki Michl2.JPG (23.96 KiB) 3314 mal betrachtet
Suiseki Michl1.JPG
Suiseki Michl1.JPG (23.26 KiB) 3314 mal betrachtet
Martial Arts
Beitrag von Martial Arts »

schöner dai bischen dunkler würde er mir noch besser gefallen aber echt ein netter dai und natürlich auchn netter stein :)
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo !
Dunkler wird er erst nach dem Lackieren.
Darum fragte ich auch,ob sich jemand mit der Schellak-Lackierung auskennt und mir Ratschläge geben kann.
Gruss Gerhard G.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Beides schön!
Hast du den Stein gefunden oder gekauft?
M
gunter

Beitrag von gunter »

Ich habe mal Furnierschäden an alten Mahagonimöbeln ausgebessert und dabei mit Schellack gearbeitet. Schellack-Mattierung verarbeitet sich ähnlich wie normale Ballenmattierung und man erreicht mit etwas Übung auch als Laie akzeptable Ergebnisse. Aber an eine Politur würde ich mich nicht herantrauen. Es gibt nur wenige Handwerker, die das noch beherrschen.
Gruß, Gunter Lind
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Sehr schöne Arbeit !
Man hat das Gefühl der Stein wächst nach unten weiter.
(Passt wie Faust auf Auge) :wink:
Hab einen Freund der viel mit Schellack arbeitet - werde ihn mal fragen und mich dann nochmal melden.
Wenn´s nicht eilt ?
Grüße
Hermann.
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo zusammen !!
Danke ,
@Martin:Mir gehört der Stein nicht,hab ihn für Michl, der ihn selber gefunden hat ,gemacht

@gunter:Warum traust du dich nicht drüber??Gerade deshalb ist es für mich noch interessanter es mit Schellakpolitur zu probieren. Das reizt mich einfach.
@Donaurieder:Schön,wenn er dir gefällt.Er passt auch ziemlich genau,da bin ich eigen ,er wird so lange bearbeitet bis er genau aufliegt.
Wenn du mit deinem Freund gesprochen hast,melde dich BITTE wieder bei mir ,würde mir sehr weiterhelfen. Muss nicht heute sein,aber gestern. :P :P
Schöne Grüsse Gerhard G.
Michael K.
Beitrag von Michael K. »

Hallo Gerhard
Es sind sehr viele Schichten die du auftragen mußt, und es braucht viel Zeit. Aber gutes gelingen im Vorruhe Krankenstand.
Anleitung:

Schellack wird auf dem Markt angeboten in Form von kleinen braunen Blättchen. Diese Blättchen sollte man noch etwas zerkleinern, damit sie sich besser auflösen, und dann mit hochprozentigem Alkohol mischen im Verhältnis 1 : 8, also ein Teil Schellack und 8 Teile Alkohol. Im Einmachglas ansetzen und 1 - 2 Tage stehen lassen, zwischendurch immer wieder schütteln.

Zum Auftragen dieser Mischung kann man einen hochwertigen Pinsel benutzen, was jedoch etwas schwieriger ist, da man jede Faser, jeden Strich genau sieht - und leider auch jeden Fehler. Etwas leichter ist es, die Politur mit einem ganz weichen Leinentuch, das keine Struktur aufweist, oder mit einem fusselfreien Baumwollvlies aufzutragen.

Der Untergrund muß ganz sauber und fettfrei sein: mit Wasser und Seife säubern, keine nitrohaltigen oder groben Scheuermittel verwenden.

In die Mitte des Baumwollvlies einen Ballen Polierwatte legen, die Ecken des Tuchs auf jeder Seite 1 x nach innen schlagen und dann fest um den Watteballen ziehen. Dabei oben ein kleines Loch offenlassen, um dort die Schellackpolitur in die Watte zu geben und nicht direkt auf das Tuch. Die untere Fläche des Tuchs muß ganz glatt, ohne Falten sein. Das Vlies festziehen, so daß es gut mit einer Hand zu greifen ist und die Politur auftupfen. Auf diese Art und Weise hat man nie zu viel Schellack auf dem Tuch und der Lack fließt, wenn man das Vlies etwas enger zusammendrückt, immer nach.

Bei kleinen Flächen mit leichtem Druck der Maserung nacharbeiten, große Flächen entweder kreisförmig oder in achterförmigen Bewegungen behandeln. Bei den achterförmigen Bewegungen bitte darauf achten, keine Stelle auszulassen, sonst muß diese ganz exakt nachgearbeitet werden. Nach jedem Farbauftrag mit ganz feinem Schleifpapier nachschleifen, den Untergrund wieder staubfrei machen, mit dem Vlies polieren und die Politur ca. 10 - 20 Minuten trocknen lassen. Bis eine Dose oder ein kleines Möbelstück fertig ist, werden etwa 30 - 40 Farbaufträge gemacht. Dieses aufwendige Verarbeiten macht Schellack-Mobiliar zu einer hochwertigen und daher leider auch recht teuren Handarbeit.
Österreichische Bonsai Nationalausstellung "Kunst & Natur"
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg
http://www.bonsaisalzburg.net
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Gerhard G. hat geschrieben: @Martin:....hab ihn für Michl, der ihn selber gefunden hat ,gemacht

Schöne Grüsse Gerhard G.

Da fällt mir der Tisch wieder ein! Weißt du noch? Der Tisch den du mir machen wolltest!! JAAAA! Genau!
*engel*

...und wo du eh' schon "nen Gelben" hast...eventuell...?
:lol:
M
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Gerhard.
Jetzt hat mir ja (sei´s getrommelt und gepfiffen) Michael K. die Arbeit abgenommen !
Noch ein Hinweis wg. Beschaffung :
http://www.feinewerkzeuge.de/oberfl.htm
Grüße
Hermann.
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo zusammen !!
Besten Dank für eure Info,werde mich mal schlau machen,wo ich das benötigte Zeug alles bekomme.
Melde mich sicher wieder ,wenn ich alles beisammen hab.
Besten Dank nochmal.

@Martin :Der nächste Winter kommt bestimmt,da wird für dich was dabei sein. :wink: :wink:
Schöne Grüsse Gerhard G.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Gerhard G. hat geschrieben:

@Martin :Der nächste Winter kommt bestimmt,da wird für dich was dabei sein. :wink: :wink:
Schöne Grüsse Gerhard G.
Das läßt mich hoffen :lol:
M
Mihaylov
Dai

Beitrag von Mihaylov »

Hallo zusammen,

H A L L O G E R H A R D !!!

Genau so habe ich mir alles vorgestellt!

Mit Sicherheit eine Super - Leistung, was Du gemacht hast !

Also, Du bist für mich der beste Dai Macher !

Respekt!

MfG: MM (Mich )
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo Michl !!
Besten Dank.Gut, dass er dir Gefällt. :D :D
In einer Woche kannst du ihn ja abholen.
Muss mich mit der Farbe noch ein bisschen unterhalten. :wink:
Schöne Grüsse Gerhard G.
Antworten