Noch nicht ganz fertig....
- Marc Berenbrinker
..... aber ich denke, man sieht in welche Richtung es gehen soll 
- Dateianhänge
-
- 100_9537.jpg (38.16 KiB) 4061 mal betrachtet
-
- 100_9540.jpg (35.11 KiB) 4061 mal betrachtet
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Claudia,Da frag ich mich doch grad, warum es kein "Klassenzimmer" für Schalen gibt.
das Töpfern über das Medium Internet oder Forum zu vermitteln halte ich
für fast unmöglich. Ichh hab vor einem halben Jahr einen Töpfergrundkurs
gemacht. Da ist mir erst richtig klar geworden was "unsere" Schalenkünstler
hier im Forum für ein handwerkliches und künstlerisches Geschick haben.
@tanuki:
Servus,
Robert
- Klaudia u. Martin
-
jupp
Dann kannste mir auch 10 Stück machen a 20.-€, soll ich gleich überweisen?Klaudia hat geschrieben:Sehr schön, Marc!
Die gibst'e aber nicht für'n "Zwanni" her, oder?![]()
Steckt viel Arbeit darin, das sieht man schon. In welcher Größe hast Du gearbeitet?
Liebe Grüße
Klaudia
Übrigens sehr schön Marc, in jeder Beziehung. Klaudia ich weiß dass das nur Spaß von Dir war
- Marc Berenbrinker
Danke Euch allen für das positive feedback :D
Claudia:
Das mit der Foto Doku könnte ich mal in Angriff nehmen, aber dafür müsste es doch eher eine schlichte Schale sein!
Frank: die Schale ist frei Schnautze aus ca. 50 Einzelteilen entstanden.
Arbeitszeit etwa 12 Stunden!
Klaudia: Nee, fürn Zwanni bestimmt nicht
Jupp: Nehme Deine Bestellung gerne an, aber wie ich Klaudia schon geschrieben habe....
Claudia:
Das mit der Foto Doku könnte ich mal in Angriff nehmen, aber dafür müsste es doch eher eine schlichte Schale sein!
Frank: die Schale ist frei Schnautze aus ca. 50 Einzelteilen entstanden.
Arbeitszeit etwa 12 Stunden!
Klaudia: Nee, fürn Zwanni bestimmt nicht
Jupp: Nehme Deine Bestellung gerne an, aber wie ich Klaudia schon geschrieben habe....
Mich würden ja vor allem Handwerkliche Sachen interessieren. Was für Werkzeuge werden verwendet? Teilweise muss man sich da ja auch mal mit einpaar Dingen behelfen, kann teilweise auch Dinge als Stempel benutzen, oder sich gute Gipsformen herstellen.
Ebenso interessant wären Tipps zu Glasuren.
Ebenso interessant wären Tipps zu Glasuren.
Gruß, Claudia
das wird ja immer schlimmer mit Dir, Marc! Besessenheit nennt man das, glaube ich. Ich mache mir Sorgen. Du solltst besser einen Arzt aufsuchen, der Dir diese Zwänge nimmt, immer alles toppen zu wollen.
Erwin
P.S.: Du hast den Drachen vergessen, der über den Bergen kreist und nach Jungfrauen Ausschau hält.
Erwin
P.S.: Du hast den Drachen vergessen, der über den Bergen kreist und nach Jungfrauen Ausschau hält.
- Marc Berenbrinker
das sind keine Zwänge! das ist der Spass an der Sache und es macht mir riesenspass.
Es geht einem mit der Zeit auch immer leichter von der Hand, davon kannst Du sicher auch ein Lied singen, oder????
Claudia,
Bei Werkzeugen ist alles erlaubt, was du benötigst um zum Ziel zu gelangen.
Styroporblöcke, Holzplättchen und Leisten zum abstützen der Schalenwände,
Spachtel, Pinsel uvm....!
Mit Formen habe ich bislang noch nicht gearbeitet, hat mich bislang aber auch noch nicht gereitzt
das sind keine Zwänge! das ist der Spass an der Sache und es macht mir riesenspass.
Es geht einem mit der Zeit auch immer leichter von der Hand, davon kannst Du sicher auch ein Lied singen, oder????
Claudia,
Bei Werkzeugen ist alles erlaubt, was du benötigst um zum Ziel zu gelangen.
Styroporblöcke, Holzplättchen und Leisten zum abstützen der Schalenwände,
Spachtel, Pinsel uvm....!
Mit Formen habe ich bislang noch nicht gearbeitet, hat mich bislang aber auch noch nicht gereitzt
Ich hab zwar 6 Jahre Keramik gemacht, allerdings eher Figuren, seltener Schalen und den hat es damals noch an Feingefühl gefehlt.
Nach 4 Jahren Pause sieht das schon anders aus, nur Ton muss ich mir noch holen. Gibt es da eine Empfehlung wegen dem günstigsten Schamotte-Anteil? Nach Keramik Werkstätten hab ich mich hier in Berlin schon grob informiert, hoffe das die auch so hoch brennen, das die Schalen Frost überstehen.
Auf jedenfalls schon mal Danke für deine Geduld.
Die Schalen von dir, Klaudia usw. sind auf jedenfalls sehr gute Anregungen, für eigene Ideen, gibt es doch zu Schalen wohl eher nur japanische Literatur, an die man nicht leicht ran kommen kann.
Auf jedenfalls schon mal Danke für deine Geduld.
Gruß, Claudia
- Marc Berenbrinker
bislang habe ich immer Aufbauton von Fuchs mit einem Schamottanteil von 25% genommen(Korngrösse so um 0,5 mm)
Bei grösseren Schalen darf der Schamottanteil auch ruhig bei 40% liegen, der ist stabiler und verzieht sich beim brennen nicht so leicht!
Anregungen für Schalen findet man in Bonsai- Fachbüchern oder du lässt Deiner Fantasie einfach freien Lauf
bislang habe ich immer Aufbauton von Fuchs mit einem Schamottanteil von 25% genommen(Korngrösse so um 0,5 mm)
Bei grösseren Schalen darf der Schamottanteil auch ruhig bei 40% liegen, der ist stabiler und verzieht sich beim brennen nicht so leicht!
Anregungen für Schalen findet man in Bonsai- Fachbüchern oder du lässt Deiner Fantasie einfach freien Lauf
- Schanananinchen
Sehr schöne Arbeit, aber ich möchte nicht wissen, wies dir nachher mit dem Rücken geht. Mich verfolgen schon drei Stunden Arbeit damit... ätzend.
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)