Suche sehr robusten Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
rayman

Suche sehr robusten Bonsai

Beitrag von rayman »

Ich bin schon seit Jahren ein großer Bonsaifan und hatte schon drei Bonsais, aber leider sind diese alle eingegangen. Ich weiss, dass Bonsais sehr sensibel sind. Aber fragen schadet nicht. Ich suche nach einem Bonsai, den man auch mal ein paar Tage vernachlässigen kann und der nicht dann gleich eingeht. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

mfg rayman
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo rayman,
herzlich Wilkommen im Forum,
aber den Bonsai, den Du suchst, den gibt es noch nicht. Ausser in Plastik :wink: .

Viele Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Naja, was soll man auf so ne Frage antworten. Sowas ähnliches gabs, glaub ich, schon ein paar mal hier. Les dich mal im Forum durch, und dann versuch dich mal genauer zu erklären.

Ging es jetzt um "Haustiere", würd ich sagen, kauf dir ne Schlange ( kleine Boa), der wirfst du ne Ratte rein, und dann ist für ne Woche Ruhe. Aber bei nem Bonsai klappt das nicht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
wolkenlos

Beitrag von wolkenlos »

Herzlich willkommen rayman,

das Wort "vernachlässigen " solltest Du dringend umformulieren.

Jede Pflanze braucht Pflege!

Du meinst sicher, vor allem die Pflege mit dem giessen?

Es gibt Pflanzen, die eher für den Bonsai-Anfänger geeignet sind, z.B. Ficus. Aber auch diese Pflanze braucht - wie alle anderen - ihre Pflege, wenn Du Freude an ihr haben willst.

Auch den Jadebaum würde ich gut geeignet finden als Anfängerbaum. Er gehört zu den sukkulenten Pflanzen. Das bedeutet, er/sie kann Wasser im Stamm, Blätter und Ästen speichern. Er verzeiht Dir schon mal, wenn Du ihn mal beim Giessrundgang vergisst.
Im Sommer steht er gern im Freien, gerne vollsonnig, im Winter allerdings im Kühlen und dennoch hell, sonst wirft er seine Blätter ab.

Aber wie schon gesagt, ohne (Grund-)Pflege wirst Du mit lebenden Pflanzen keinen Erfolg haben.

LG wolkenlos
rayman

Beitrag von rayman »

wolkenlos hat geschrieben:Herzlich willkommen rayman,

das Wort "vernachlässigen " solltest Du dringend umformulieren.

Jede Pflanze braucht Pflege!

Du meinst sicher, vor allem die Pflege mit dem giessen?

Es gibt Pflanzen, die eher für den Bonsai-Anfänger geeignet sind, z.B. Ficus. Aber auch diese Pflanze braucht - wie alle anderen - ihre Pflege, wenn Du Freude an ihr haben willst.

Auch den Jadebaum würde ich gut geeignet finden als Anfängerbaum. Er gehört zu den sukkulenten Pflanzen. Das bedeutet, er/sie kann Wasser im Stamm, Blätter und Ästen speichern. Er verzeiht Dir schon mal, wenn Du ihn mal beim Giessrundgang vergisst.
Im Sommer steht er gern im Freien, gerne vollsonnig, im Winter allerdings im Kühlen und dennoch hell, sonst wirft er seine Blätter ab.

Aber wie schon gesagt, ohne (Grund-)Pflege wirst Du mit lebenden Pflanzen keinen Erfolg haben.

LG wolkenlos
Genau so etwas wie den Jadebaum suche ich. Bei mir ist manchmal das Problem, dass ich manchmal vergesse den Bonsai zu gießen. Und dann könnt ihr euch ja vorstellen was dann nach 2 Tagen passiert.

mfg rayman
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Hallo,
ich kann Dir den Ficus Retusa (Ginseng) empfehlen. Durch die großen Wurzeln speichert er sehr viel Wasser.
Bei meinem reicht es wenn ich einmal die Woche gieße. (Das sollte man aber nicht vergessen, 2 Wochen ohne Wasser würde er wohl auch nicht überstehen.) *muede*

Gruß Martin
Zuletzt geändert von dreamtem am 21.07.2008, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

ficus microcarpa is der ginseng artige
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Das sind beides bezeichnungen für den selben Baum.

OT: Übrigens wurde nie geklärt wie die genau hergestellt werden. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... pa&start=0

Gruß Martin
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Nur zur Richtigstellung, nicht jeder Ficus microcarpa/retusa/*es gibt schon wieder ne neue Bezeichnung* hat automatisch diese fetten hässlichen Wurzeln!
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten